Charity und Frohsinn in Heddernheim

0
55
Petra Bickermann, Ute Faulstich, Manuela Holuta und Anja Nickel (von links). © Rolf Oeser
Petra Bickermann, Ute Faulstich, Manuela Holuta und Anja Nickel (von links). © Rolf Oeser

Die Heddemer Käwwern sammeln Geld für guten Zweck. Das geschieht bei drei Veranstaltungen in den kommenden Wochen.

Der Karnevalsverein Heddemer Käwwern kann Fastnacht – aber nicht nur. Für die Saison 2023 / 24 haben sich die Käwwern wieder eine Charity-Kampagne ausgedacht. Mit selbst gebastelten Engel-Anhängern sammeln sie bei ihren Veranstaltungen Spenden für den Verein Kinder-Engel Rhein-Main aus Frankfurt. Mit dem Geld werden Familien mit schwer oder lebenslimitiert erkrankten Kindern unterstützt.

„Ich bin eine Frohnatur und ein sozialer Mensch“, sagt Ute Faulstich, Mitglied im Vorstand des Karnevalsvereins und Initiatorin der Spenden-Aktion. Fastnacht und soziale Themen verbinden, das ist für sie kein Widerspruch. Bereits 2018 hatte sie ein Konzert organisiert und Spenden für den Wünschewagen des Arbeitersamariterbundes gesammelt, um schwerkranken Menschen einen Wunsch zu erfüllen. „Nach der Corona-Auszeit dachte ich, wir könnten ja wieder mal was machen“, erzählt die 57-Jährige.

Der Vorstand habe seine Zustimmung gegeben. „Ich hatte von Anfang an was mit Engeln im Kopf“, erinnert sich Faulstich. Eine Bekannte habe sie auf den Verein Kinder-Engel Rhein-Main aufmerksam gemacht. So traf sie auf Anja Nickel und Petra Bickermann, die den Verein im April 2020 gegründet haben.

Seit 2013 sammeln die beiden Schwestern Spenden für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt / Rhein-Main. Durch den Kontakt hätten sie mitbekommen, dass manche Dinge wie Tiertherapien, Hilfsmittel oder Geschwisterfreizeiten vom Hospizdienst nicht geleistet werden können, sagt Nickel. Und dachte: Das muss doch lösbar sein. „Wir sind Vereinsmenschen“, sagt Bickermann, „also haben wir einen eigenen Verein gegründet, um diese wichtigen Angebote für schwer erkrankte Kinder und Jugendliche zu finanzieren.“

Und das mit viel Erfolg: Im April 2021 wurden sie als Alltagshelden zur Sendung „Denn sie wissen nicht, was passiert“ mit Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk eingeladen. „Es gab eine Live-Schaltung in Anjas Wohnzimmer“, berichtet Bickermann. Auf die 40 000 Euro, die sie dabei für den Verein gewonnen haben, sind die beiden sichtlich stolz. Trotz Volltime-Job, den die Schwestern noch haben, mache ihnen die Arbeit Spaß. „Sie gibt einem sehr viel und erdet“, erzählt Nickel.

Für die Veranstaltungen der Heddemer Käwwern haben Ute Faulstich, Manuela Holuta und Patricia Kunstein selbst gestaltete Engelanhänger an Spruchkarten gehängt und in weiße Gazebeutel verpackt. „Wir machen an einem Stand auf den Verein aufmerksam und geben die Anhänger gegen eine Spende ab“, sagt Faulstich.

Bei den bereits stattgefundenen Theaterabenden und auf dem Weihnachtsmarkt hätten sie damit schon großen Erfolg gehabt, auch bei der Ehrensitzung Ende Januar, zu der nur geladene Gäste kommen werden, ist sie zuversichtlich, dass die Aktion gut angenommen wird. „Allerdings bin ich gespannt, wie die Kampagne bei den Fastnachtsveranstaltungen ankommt und ob die Besucher, die ja Party machen wollen, es gut finden“, so Faulstich.

Es gehe ja vor allem darum, den Verein bekannt zu machen und ins Gespräch zu bringen, sagt Holuta zuversichtlich.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein