Solidarische Krisenlösung????

49
621
Dienstags Demo in Heddernheim
Dienstags Demo in Heddernheim

Heddernheim.de bemüht sich seit 19 Jahren immer weitgehend neutral  und unpolitisch zu sein.  Aber immer für Heddernheim engagiert. Aber in dem Fall der Dienstags Demos in Heddernheim geht das nicht mehr, irgendwann ist man gezwungen auch Stellung zu beziehen.

Die Gegendemonstrationen sind argumentativ platt gestaltet und es werden nur die alten Plattitüden bedient die nicht den Eindruck erwecken, sich ernsthaft mit den Demonstranten der sogenannten Querdenker auseinanderzusetzen, geschweige denn ein wenig Verständnis für andersdenkende Menschen zu entwickeln.  Jeder Mensch hat Ängste vor der Zukunft, jeder versucht auf seine Art irgendwie damit klar zu kommen. Das sollte von beiden Seiten unbedingt respektiert werden. Ungeimpfte werden doch eh schon zum Großteil aus vielen Bereichen des Lebens ausgeschlossen, ohne Rücksicht darauf warum sie nicht geimpft sind, ohne die Beweggründe zu kennen. Dienstag vor einer Woche war ich auch auf der Demo um mir das anzuschauen. Was habe ich gesehen? Eine kleine weitgehend unorganisierte Gruppe von sogenannten Querdenkern, die Luftballons, Transparente für Frieden und Freiheit und Flaggen verschiedener Nationalitäten dabei haben. Dagegen die Seite der Anti Querdenker Fraktion, perfekt organisiert technisch gut ausgestattet, zahlenmäßig weit überlegen, sehr laut und teilweise mit verletzenden Sprüchen. Jetzt soll mich jemand fragen vor wem ich mehr Angst habe, besonders in Bezug auf Geschichtsvergessenheit…

Es ist Krieg in Europa, das ist schon schrecklich genug, die Welt die wir kennen befindet sich im Umbruch. Die Welt ist nicht Schwarz und Weiß oder Gut und Böse, es gibt einen sehr großen Graubereich dazwischen und dieser Tatsache ist es geschuldet, das einige (immer mehr) Menschen anfangen sich intensiver Gedanken um Sachen machen die passieren, ob Corona Pandemie, Krieg in der Ukraine oder Klimakrise etc.

Heddernheim.de hat sich auch mit den sogenannten Querdenkern unterhalten, die sich übrigens gar nicht so bezeichnen, dieser Begriff wurde ihnen aufgezwungen. Eine Mitorganisatorin der Demo ist übrigens auch aus Heddernheim, Vernünftig und klar denkend mit Ängsten die wir alle haben. Die sogenannten Querdenker haben weder Alu Hüte auf, noch glauben sie an 5G Chips, sind nicht Geschichtsvergessen und Nazis sind da auch nicht dabei. Es sind nur kritische Menschen, die nicht alles glauben was Ihnen vorgesetzt wird und sich eine unabhängige Meinung bilden.  Man muss nicht alle Ansichten teilen, ist auch nicht wichtig, aber es gibt durchaus viele Ansätze die zum Nachdenken anregen.  Auf jeden Fall sind diese Ansätze es wert, tiefer betrachtet zu werden um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Ich wäre sehr froh wenn diese unsäglichen Demos enden würden und sich beide Parteien zusammensetzen um einen solidarischen Konsens zu finden womit alle Leben können.

Das wäre eine echte solidarische Krisenlösung. Mein Appell an alle Beteiligten, lasst es nicht zu das sich unsere Gesellschaft noch mehr spaltet wie sie eh schon ist.

49 Kommentare

  1. Mit Sicherheit bezeichnen sich nicht alle an den „Spaziergängen“ teilnehmenden Querdenker selbst so – aber mit ein wenig Recherche lässt sich herausfinden, dass die Spaziergänge hier im Stadtteil mitnichten von verunsicherten Heddernheimern initiiert wurden, sondern von „Querdenken 69“, die täglich in anderen Stadtteilen zu Protesten rufen und lärmend und „Freiheit, Freiheit“ skandierend durch die Straßen ziehen. Alles auf dem entsprechenden Telegram-Kanal voller Coronaleugnerparolen nachzulesen. Es schadet nicht, sich zu informieren, mit wem man sich da auf die Straße begibt. Interesse an Gesprächen, Diskussionen oder gar der Meinung der „Gegenseite“ hat „Querdenken 69“ mit Sicherheit nicht. Das mag nicht für alle Demo-Teilnehmer gelten, bestimmt sind auch ängstliche, genervte, überforderte Leute dabei – aber die haben anscheinend keinen Blick darauf geworfen, wem sie sich da anschließen.
    Ja, mittlerweile ist die Gegendemo auch laut. Aber wochenlang hat man ausschließlich die unsäglichen Ansagen der Querdenker durch die Straßen schallen hören – und das ist in Ordnung?
    Angesichts der weltpolitischen Lage wünscht man sich sicherlich mehr Ruhe und Frieden, wenn schon nicht weltweit, dann zumindest vor der eigenen Haustür, mehr Gesprächsbereitschaft, Zusammenhalt, Toleranz – was auch immer.
    Was aber auch dazu gehört: Faire, nicht verfälschte Berichterstattung. Deswegen wäre es bei diesem „neutralen, unpolitischen“ Bericht schön gewesen, wenn er auch die Ursprünge der „Spaziergänge“ beleuchtet hätte – denn das erklärt, warum es überhaupt zur Gegendemo kam. Nicht etwa, weil ein paar besorgte Nachbarn durch die Straßen gezogen sind.

    • Das klingt sehr von Hass zersetzt. Echt traurig. Haben sie kein Verständnis für Menschen die sich Sorgen um die Gesundheit ihrer Kinder und ihrer machen die durch Masken, Tests, einer drohenden Impfpflicht und der immer weiter schreitenden Ausgrenzung machen! Ach ich vergaß jetzt sind ja auch noch die Russen dran. Und sie stellen sich selbst als sogenannte solidarische Gutmenschen da! Ich kann nur sagen pfuiii! Finden Sie bitte wieder Ihre Menschlichkeit! Alles Gute!

    • Früher war querdenken ein positiv besetzter Begriff! Was ist daran falsch quer zu denken? Besser als fernseh denken! Ich glaube die Menschen haben verlernt zu hinterfragen! Nur los ist nicht schwer. Kleiner Tipp. Fernseher mal ausschalten!

  2. Mein Vorredner ist leider das perfekte Beispiel für die Verbreitung von falschen Informationen ! Diese Veranstaltung hat nichts mit einer „Querdenkerorganisation“ zu tun. Hier versammeln sich Menschen die mit der aktuellen Lage und den Maßnahmen der Regierung unzufrieden sind! Unter anderem z.b. auch die Gruppe „TechnoForFreedom“ die aus einer bunt gemischten Gruppe verschiedener Menschen besteht (Alter, Religion, Branche, Herkunft) ! Im Gegensatz zur Gegendemo schließen diese nämlich niemanden aus oder verurteilen ihn aufgrund seines Impfstatus ! Wie sich im Gespräch mit der Gegendemo herausstellte, sind auch viele der Impfbefürworter gegen eine Impfpflicht ! Wieso wird hier dann permanent versucht das Volk zu spalten? Wenn wir doch offenbar mehrheitlich einer Meinung sind was dieses Thema angeht ?! Sich immer nur hinter der Aussage zu verstecken, dass diese rechtsradikal wären, wird allmählich langweilig und öde! Viele der Teilnehmer haben selbst Migrationshintergrund und sollen rechts sein ? Etwas lächerlich oder ? Nur weil Samstags auf der großen Demo 3 Menschen mit laufen die eventuell rechts eingestellt sind, können doch die restlichen 99,9% = 10.000 Menschen nichts dafür ! Nach der Logik dürfte man nur noch in einen Laden einkaufen gehen wenn man jeden darin gefragt hat wie er politisch eingestellt ist und den Laden dann eventuell meiden ? Klingt auch ziemlich daneben oder ? Ein Blick auf die Seiten des RKI, PEI, CDC und FDA würde sich lohnen ! Offenbar machen sich nur wenige die Mühe sich wirklich zu informieren ! Telegram ist im Übrigen nur ein Messenger Dienst wie WhatsApp auch ! Immer darauf zu verharren, dass die Infos nur über telegram kommen würden, ist faktisch falsch ! Es sind die Menschen die Informationen teilen und keine Messengerdienste! Es ist traurig, dass so viele Menschen eine Meinung verteidigen, über die sie sich selbst gar nicht informiert haben! Man sollte nicht stolz darauf sein, mithilfe von Falschinformationen das Volk zu spalten ! Hierfür sollte man sich schämen !

  3. Danke für diesen Blogeintrag. Eine solche Ergebnisoffenheit und Interesse an den Anliegen seiner Mitbürger wünscht man sich von allen Zeitgenossen. Die „Gegendemos“ zeigen genau wozu wir deutschen fähig sind: im preußischen Gleichschritt hin zur Einheitsgesellschaft in der lediglich die eigene Meinung toleriert wird. Wer gegen die Wiederherstellung von Grundrechten und gegen die freie Meinungsäußerung demonstriert sollte vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Leider erleben wir im besten Deutschland aller Zeiten genau das Gegenteil. Wie ist es soweit gekommen?

  4. Erst einmal Danke für diesen ehrlichen Beitrag.
    Hass und Hetze scheint total Inn zu sein und wer nicht mitmacht ist ein “ N“ oder ein Querdenker. Wenn ich mir so anschaue, was die Gegner der Querdenker Bewegungen da so skandieren und die eindeutigen Handbewegungen „du bist tot“ / „du bist doof“, dann weiß doch jeder sofort das Ihr IQ nicht sehr hoch sein kann. Auch Ihre Sprechchöre „wir impfen Euch alle“ erinnern mich an alles andere, aber nicht an demokratische, freiheitsliebende und soziale Wesen! Ich für meinen Teil fühle mich bei den Menschen der Querdenker Bewegung gut aufgehoben, hier ist man noch Mensch und trifft auf seine Menschenfamilie. Hier ist jeder Willkommen der Respektvoll ohne Hass und Hetze ist!

  5. Ich kann mich nur dem äußerst ausführlichen Kommentar von „Yvonne“ vollumfänglich anschließen. Genauso sehe ich das auch.

  6. Solange wir alles glauben was die sogenannten „unabhängigen“ Medien uns erzählen, schreiben oder einimpfen wollen, ist die Welt doch in Ordnung!
    Hintergrundrecherche ist zwar aufwändig aber ich kann mir mein „Bild“ mit Pro und Contra selbst erstellen. Natürlich ist es einfacher der Masse hinterher zulaufen und die allgemeine Meinung immer wieder zu wiederholen, bla bla bla.
    Seiht doch froh das es Menschen gibt die ihr Hirn auch benutzen und sich nicht alles einimpfen lässt oder ihr glaubt alles was AR., ZD. und die Bil.zeitung äußert.

  7. Wer sich Menschen gegenüberstellt, sie beschimpft und ausgrenzt, die für die Grundrechte aller auf die Straße gehen, der ist wohl ein Opfer der spalterischen Medien geworden. Seit 2 Jahren darf ich mir anhören ich sei ein Nazi und unsolidarisch. Ich darf in keinem Disko, nicht Klamotten kaufen, in keine Bar. Alle ander feiern schön weiter obwohl sie das Virus genauso weiter geben. Wo ist die Gerechtigkeit in Deutschland? Nach der Intensivbettenlüge, (6000) Betten in der „Pandemie“ abgebaut, über 30 Krankenhäuser dicht gemacht (wie geht sowas in einer Notsituation?) KEIN CENT Investition in das Gesundheitssystem bei FETT steigenden Diäten, eine Mittelschicht die Pleite geht. Die Maskendeals der Bundestagsabgeordneten, fällt euch nix besseres ein als auf die Leute einzuschreien die euch aufklären wollen .. den Überbringer schlechter Botschaften hat man schon früher geköpft. Wie wär’s mal wenn ihr euren Frust da ablädt wo er hingehört. Bekommt ihr da nicht bisschen Zweifel? Macht eure Augen auf und denkt endlich selbst. Ein Virus das so tödlich ist,(vor der Impfung keine Übersterblichkeit, danach 35% plus) dass man zur Impfung (Genexperiment) gezwungen werden muss weil die Regierung für jeden Bürger 8 (!) pieks bestellt hat. Der Vorstand von der BKK Vita hat eine Analyse der Nebenwirkungen anhand der versicherten Daten durchgeführt und ist zum Ergebnis gekommen das unser RKI uns um den Faktor 10 belogen hat, anstatt das zu analysieren wird er gekündigt. Medienkompetenz bedeutet, zu erkennen das überall gelogen wird. Ich lass mich gerne beschimpfen, weil ich Verständnis für euch habe. Ihr wurdet verarscht und ihr werdet es noch merken…. in paar Jahren vielleicht. Dann geht mal tief in euch und überlegt wie ihr euch für all euren Hass entschuldigen könnt. Die „impfgegner“ waren nie gegen euch, sie wollten euch schützen, ohne Eigeninteresse. Die Pharmalobby hat viel in unsere Abgeordneten investiert damit sie euch Angst machen und zur Impfung bewegen und Milliarden Rekordgewinne einfahren und KEINE Haftung übernehmen. Ihr hattet aber zu viel Angst, Angst ist der schlechteste Ratgeber, da funktioniert das Gehirn nicht mehr richtig. Vielleicht merkt ihr euch das für die Zukunft, gerade auch jetzt im Russland – Ukraine Konflikt. Die Wahrheit stirbt in einem Krieg als erstes und jeder Krieg beginnt mit einer Lüge. Informiert euch endlich selbst, sonst könnt ihr euch jetzt schon mal überlegen was ihr euren Kindern erzählt, wenn sie euch fragen was ihr unternommen habt als die Regierung uns unserer Reisefreiheit und körperlichen Unversehrtheit beraubt hat.

  8. Um klar zu stellen, wofür die Kundgebungen und Gegendemonstrationen der Heddernheimer Nachbarschaft (Für solidarische Krisenlösungen, gegen Wuerdenker und Wissenschaftsverweigerer) stehen, hier der Auszug, den wir bei jeder unserer Veranstaltungen vortragen:

    Heddernheimer Nachbarschaft: – Wer wir sind – Wofür wir stehen – Wofür wir nicht stehen.

    Das Organisationsteam (was mittlerweile aus 17 Personen besteht) hat sich aus Einzelpersonen zusammengeschlossen. Wir befinden uns in einem stetigen Prozess zu en Fragen „Wer wir sind?“ und „Was wir wollen?“.
    Wir suchen Gemeinsamkeiten, begegnen dabei aber auch Unterschieden und stehen im engen ehrlichen Austausch miteinander.
    Wir haben auf diesem Weg schon eine Menge herausgefunden „wofür wir stehen und wofür nicht.“
    Hier unsere bisherigen Ergebnisse:
    • Wir vertreten keine politische Partei, sondern sind Heddernheimer Anwohner*innen.
    • Wir sind für das Demonstrationsrecht aber wir stellen uns gegen die regelmäßige Vereinnahmung unseres Stadtteils und machen von unserem Recht auf Widerstand Gebrauch.
    • Wir sind für den Dialog, aber nicht auf der Straße und nur auf dem Boden nachvollziehbarer Tatsachen.
    • Wir sind für Vielfalt, aber wollen Vertreter*innen teils kruder Ideologien in Heddernheim keine Bühne bieten.
    • Wir haben unterschiedliche Meinungen zur Impfpflicht, sind uns aber einig darin, dass impfen solidarisch und der einzige gangbare Weg aus der Pandemie ist.
    • Wir sind uns einig darin, dass alle Menschen weltweit einen Zugang zu Impfstoffen bekommen müssen.
    • Wir sind der Überzeugung, die Pandemie nur gemeinsam überwinden zu können und sprechen uns daher gegen den Egoismus einzelner aus.
    • Wir vertrauen grundsätzlich in unsere demokratischen Strukturen – was nicht heißt, dass wir alle politischen Entscheidungen kritiklos gutheißen.
    • Wir vertrauen in die unabhängigen Medien – was nicht heißt, dass wir nicht kritisch hinterfragen.

    • Man man man das klingt wie aus dem Programm der Grünen! Grins! Weltoffen und gesprächsbereit sein wollen aber sich doch von Menschen abgrenzen wollen! In so einer Welt möchten sie leben? Mit cancle culture. Kotz! Ich für meinen Teil rede mit jedem und nehme jeden Menschen so wie er ist! Es macht das Leben lebenswert auch andere Meinungen zu hören! Und wer von uns hat seine Meinung nicht im Laufe seines Lebens geändert! Es macht den Anschein das sie nicht offen sind und nur der (pseudo) Wissenschaft der Regierung glauben! Wissenschaft ist nicht nur auf die Wissenschaftler der Regierung zu hören sondern sich umfassend auch mit kritischen Stimmen auseinander zu setzen. Der Mensch ist nicht nur sein Körper. Ist der Geist nicht gesund dann ist es der Körper auch nicht! Körper und Geist gehören zusammen. Das vergisst unser Krankheitssystem so oft! Wie erklären Sie sich das ich seit 7 Jahren keine richtige Erkältung mehr hatte? Seit 2 Jahren ohne Maske und ohne Impfung aber mit Autoimmunerkrankung gesund! Alles Gute!

  9. Zu Sabine:
    Hier muss ich klar widersprechen. Solche Äußerungen („du bist tot“ / „du bist doof“) sind nicht gefallen. Nach jeder Demo/Kundgebung besprechen wir uns mit unseren Ordner*innen un dholen uns Rückmelungen ein. Dabei gehen wir offen und selbstkritisch mit uns um. Dies ist in keiner Nachbesprechung gemeldet worden. ich kann nicht für jeden einzelnen Teilnehmer die Hand ins Feur legen, aber sollten wir dies bemerken, würden wir darauf reagieren.
    Definitiv falsch ist, dass es Sprechchöre gegeben hat „wir impfen Euch alle“. Sprechchöre hätten wir alle mitbekommen.
    Ich bin bereit für offene und ehrliche Auseinandersetzung, aber solche Falschmeldungen tragen wohl eher zu Hass und Hetze bei…

  10. Was ist das denn für ein Demokratieverständnis wenn man erst einmal prinzipiell das vom GG verbriefte Demonstrationsfreiheit bejaht aber im gleichen Atemzug den Teilnehmenden dieses Recht mit fadenscheinigen Gründen dieses Recht absprechen will ?
    Die Teilnehmer werden zum Teil mit übelster Manier tituliert und verunglimpft und in der Presse stellen sich genau jene die dies forcieren und begrüßen plötzlich hin und tun so als seien sie unbeteiligte Opfer ! Das ist einfach widerlich, erbärmlich und demokratiefeindlich ! Wer Menschen verbal mit Sprechchören wie,, wir impfen euch alle „und ähnlichen bedroht und versucht einzuschüchtern ist kein Demokrat sondern ein Feind jeder freien Gesellschaft und sollte hierfür auch vom Gesetzgeber klar in die Pflicht genommen werden und nicht wie zur Zeit, in der die Gesetzsprechung , bis auf sehr seltene Situationen klar einem politischen Willen angepasst ist auch noch unterstützt und bejubelt werden !

  11. Aus „nur 2 Wochen“ wurden 2 Jahre.
    Aus Zusammenhalt wurde Spaltung.
    Aus Journalismus wurde Hetze.
    Heute sorgt sich der Staat angeblich um unsere Gesundheit, morgen um unsere Telegram-Gruppe.
    Wir wollen diese Fürsorge nicht.
    Wir sind mündige Bürger, wir brauchen keinen vormundschaftlichen Staat.

    Wer eine Covid19-Gentherapie wünscht, soll sich „impfen“ lassen.
    Wer sich nicht behandeln lassen will, darf deswegen aber keine Benachteiligung erfahren.

    Wir machen nicht mit, wenn Geimpfte gegen Impfstofffreie ausgespielt werden.
    Wir lassen uns nicht länger spalten!
    Wir haben genug von all den Kontaktbeschränkungen, dem ständigen Alarmismus und erst recht von all den Widersprüchen.

    Die Regierungen haben nachweislich gefälschte Zahlen und falsche Fakten verbreitet, um immer neue Grundrechtseinschränkungen zu legitimieren und ganze Bevölkerungsteile zu diskreditieren und diskriminieren.
    Das ist nicht nur schlechtes Regieren, das ist vorsätzlich.
    Denn eine Regierung, die keine roten Linien mehr kennt, verachtet ihre Bürger.

    Eine Regierung, die keine roten Linien kennt, passt nicht zur Demokratie.
    Und deshalb treibt es so viele Leute zum Demonstrieren auf die Straße.

    WIR sind die rote Linie!
    WIR verteidigen unsere Demokratie!

    Nicht Ruhe ist jetzt erste Bürgerpflicht, sondern genau das Gegenteil:
    Aufbegehren, in Bewegung bleiben, Demonstrieren gehen. Wie so viele andere…

    SPAZIERENGEHEN IST GUT FÜR DIE VERFASSUNG

  12. Ich wette niemand von euch Wutbürgern hat sich je die Mühe gemacht mit den Demonstranten zu sprechen. Wir sind weder Nazis noch Bekloppte !!!
    Dass hier etwas nicht stimmt dürfe ja langsam jeder gemerkt haben.

  13. Und warum hängt ihr euch immernoch an Wörtern wie Querdenker auf ? Das sind besorgte Bürger nicht mehr und nicht weniger. Es gab mal eine Meinungsfreiheit in Deutschland, zu viele vergessen Werte wie Menschlichkeit und Zusammenhalt in dieser Zeit, was sind wir noch ohne diese Werte ??? Seelenlose ….

  14. Zunächst Dank an den Verfasser des Beitrags!
    Zu Martin und der Klarstellung wofür ihr steht bzw nicht steht :
    … sind uns aber einig darin, dass impfen solidarisch und der einzig gangbare Weg aus der Pandemie ist. /… Sprechen uns daher gegen den Egoismus einzelner aus.

    Aus 2 Jahren Pandemie immernoch nichts gelernt?? Ja sind wir denn noch Bürger oder schon Untertanen?? Dieser „Solidarisch“ – Unfug ist doch nur noch unerträglich!
    Wenn das eigene impfen einen nicht oder nicht vollständig schützt, wie soll es dann andere Menschen schützen?
    Gegen Egoismus einzelner? Was soll das? Der Körper eines Menschen ist kein Volkseingentum. Niemand muss sich zum Knecht der Gesellschaft machen, ausser man macht es freiwillig. Die Impfentscheidung sollte daher frei bleiben.
    Wenn man noch halbwegs bei klarem Verstand ist, geht man JETZT auf die Straße, denn die Regierung hat bereits über 500 Mio Impfdosen bestellt und braucht somit die Impfplicht, auch für geimpfte/geboosterte. Die können dann nämlich auch nicht mehr sagen „Nö, habe schon drei, will keine mhr“. Dauerabhängigkeit gewünscht?
    Sorry, aber der obige Text liest sich wie „krude Ideologien“. Demokratische Strukturen gibt es in Deutschland keine mehr.

    • My body my choice sagt Ihnen das was?
      Das Wort solidarisch wird seit 2 Jahren mißbraucht! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Oder haftest Du für meine Impfschäden! Habe 2 Kinder mit Impfschäden, eins ist mit nur 18 Jahren verstorben! Wo ist da eure sogenannte Solidarität? So ein Schwachsinn echt! In meinen Körper und den Körper meiner Tiere kommt überhaupt keine Impfung mehr! Wir ernähren uns gesund, gehen viel an die frische Luft, bewegen uns, halten uns mental fit. Nehme Vit. D3, K2 und Gerstengras. So bleibe ich gesünder als mit diesen krankmachenden Spritzen!

  15. Freiheit , Frieden, Miteinander….und alleiniges Bestimmungsrecht über seinen Körper. Dafür steht T4F und für keine kuriosen Machenschaften im Hinterkeller. Bin mit T4F jetzt einige Wochen unterwegs und bin froh in dieser dunklen Zeit , Menschen gefunden zu haben, die Verständnis für einander zeigen. Schließt euch uns an …..ihr werdet es nicht bereuen.

  16. Mir ist auch schon aufgefallen, dass vor allem bei den Gegendemonstranten Ansichten und Selbstverständlichkeiten gefordert werden, die man doch schon als radikal intolerant bezeichnen kann.

    Gerade aus historischer Sicht finde ich es wichtig, dass wir in unserer Gesellschaft unterschiedliche Meinungen zulassen, ohne „Minderheiten“ oder „Schwächere“ zu stigmatisieren, auszugrenzen oder anderweitig in ihrer Meinungsfreiheit behindern zu müssen.

    Die „Heddernheimer Nachbarschaft“ zeigt eigentlich sehr eindrucksvoll, wie man Intoleranz hübsch verpackt. Vereinfacht kann man ihre Standpunkte wie folgt zusammenfassen: „wir lassen in unserem Stadtteil jegliche freie Meinungsäußerung zu, sofern sie inhaltlich unseren Vorstellungen entsprechen und nach unseren Vorstellungen auch nach außen getragen werden.“

    Das Regelwerk erinnert doch schon sehr an Russland, Belarus oder die Türkei – nicht gerade Aushängeschilder für Toleranz, Meinungsfreiheit, Demokratie.

  17. @Martin: vielen Dank für die Erläuterungen und Klarstellungen. Das hilft tatsächlich. Und ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass beide „Lager“ ganz dicht beieinander sind.

    Was uns trennt ist der jeweilige Glaube.

    Wir glauben unterschiedlichen „Priestern“ – äh „Informationsgebern“ bzw. Meinungsmachern.
    Doch wenn es um viel geht – und ich denke wir sind uns einig, dass es derzeit um sehr viel geht – ist es erforderlich ganz genau hinzuschauen und kritisch zu hinterfragen, welcher Meinung man Glauben schenkt und welchem Rat man folgt.

    Im ersten Kommentar sagte J.S. so treffend: „Was aber auch dazu gehört: Faire, nicht verfälschte Berichterstattung“.

    Nun: was genau ist das? Wodurch wird eine Berichterstattung „fair“ und „nicht verfälscht“? Was genau gibt uns DIE Sicherheit, dass es sich um eine faire und nicht verfälschte Berichterstattung handelt? Sind es Faktenchecker, die den Daumen heben oder senken? Nun: wer sind diese Faktenchecker? Was sind deren Beweggründe? Und: wer bezahlt sie? Und ist es nicht verlockend über den Ansatz: vertraut mir, ich weiß wovon ich spreche – ich bin ja Experte – die Menschen hinter sich zu scharen? Unabhängigkeit scheint hier mittlerweile nur noch sehr selten gegeben zu sein.

    Ein Teil von uns ist der festen Überzeugung (ja, sie glauben), dass das was über TV und den angeschlossenen Rundfunkanstalten verkündet wird, der uneingeschränkten Wahrheit entspricht. Ebenso auch das, was über die Presse verbreitet wird.
    Es folgt dem Muster, wie wir erzogen wurden. Von Kindheit an. Und wir sind damit ja auch in der Vergangenheit nicht wirklich schlecht gefahren.

    Stellen wir dieses Verhaltensweise infrage, führt das zu einer Vielzahl von weiterführenden Fragestellungen, deren Antworten wir vielleicht auch nicht wahrhaben wollen. Man hat ja schließlich auch keine Zeit sich über alles Gedanken zu machen. Dafür haben wir ja auch die „Experten“.

    Aber wann wird ein Experte zum Lobbyist? Und wie? Und warum? Geld? Macht? Einfluss? Hmm. Warum werden Menschen korrupt? Oder sind alle Experten gleich integer? Oder nur die, die im TV erscheinen? Es muss ja dafür Gründe geben …

    Und so gibt es noch den anderen Teil von uns, der vielleicht für sich festgestellt hat, dass es manchmal clever ist eine Berichterstattung – wenn es „um viel geht“ – kritisch zu hinterfragen. Dies mag in Lebenserfahrungen begründet sein, oder durch ein kritisches Naturel, welches einem in die Wiege gelegt wurde.
    Oder ganz einfach weil man festgestellt hat, dass es nicht immer richtig war, was Medien, Autoritäten, Politiker, Behörden, Meinungsmacher, Rattenfänger etc. postuliert – oder auch propagiert – haben. Einmal, mehrfach oder meistens ….
    Als dies jeweils als DIE EINZIGE WAHRHEIT postuliert haben.

    Offen und Ehrlich: ich gehöre erst seit gut 2,5 Jahren dieser Gruppe an. Hatte vorher die Meinung „GEZ Gebühren sind gut“.
    Mittlerweile habe ich hier eine andere Meinung. Ich bin überzeugt: wer die Medien kontrolliert, kontrolliert die Massen. Das ist ein Fakt.
    Wer bestimmt die Inhalte? Derjenige der bezahlt oder derjenige, der die Macht hat.

    Okay wir zahlen GEZ – demnach müssten wir auch bestimmen, was dort gesendet wird. Passiert höchstens bei Unterhaltungsformaten – z.B. über Einschaltquote – aber nicht bei den Informationsformaten. Nachrichten und was man daraus macht ist „Chefsache“.

    Hier ist wichtig was wie dargestellt wird. Wer wird als gut und wer als böse positioniert. Alles dient aber einem Zweck. Was will wer erreichen?
    Angst bei den Zuschauern hilft Macht auszuleben.

    Macht kann aber auch gefährlich sein.

    Und es sind in erster Linie die regierenden Instanzen und die Medien- und Onlinekonzerne (wie Facebook, Google, Amazon etc.) die Meinungen beeinflussen.
    Glaubt Ihr ernsthaft, dass diese Interessensvertreter (oder Stakeholder) keinen Interessenskonflikt haben? Was ist die Wahrheit wert?

    Ich – und die, die meisten die mit mir wöchentlich an vielen Orten in und um Frankfurt auf die Straßen gehen – glaube jedenfalls nicht mehr daran, dass die Berichterstattung der „Mainstream-Medien“ fair und nicht verfälscht ist. Zu viele Beispiele belegen dies – immer wieder. Je politischer ein Thema desto größer ist das Risiko der Falschmaldung (aka „Fake News“).

    Was früher freier Journalismus war – mit dem Wunsch die Sauerei auch aufzudecken – ist heute eher PR oder Meinungsmache, die einem Zweck dient. Investigativer Journalismus passiert nur noch selten. Whistle Blower werden gejagt, wenn Interessen der Machtzentralen in Gefahr sind. Prominenteste Beispiele sind Julian Assange oder Edward Snowden.
    Es geht um zu viel um dies dem Zufall zu überlassen. Und so auch bei diesem Virus und allem was dazu gehört.

    Was ist ein Querdenker? Gibt es DEN Querdenker? Bin ich ein Querdenker? Hmm. Die einen sagen so – und die anderen so. Ist mir aber auch nicht wichtig.
    Ich glaube aber fest daran, dass es nicht nur eine Wahrheit gibt. Und wir alle die Verantwortung haben, das Beste aus unserem Leben zu machen. Und glücklich zu sein.

    Und was seit 2 Jahren hier passiert und wie sich die Sachlage (auf die Meinung: was ist richtig / was ist falsch) entwickelt, macht mich nicht glücklich. Und deshalb gehe ich auf die Straße und demonstriere lautstark, um meinen Unmut kund zu tun und mehr Menschen dazu zu bewegen nachzudenken. Quasi als Missionar (der gerne kreuz und quer denkt).

    Und ja: mir geht der Allerwerteste auf Grundeis. Aber nicht vor einem Virus der mittlerweile anerkanntermaßen nicht tödlicher ist, als eine gewöhnliche Grippe, sondern weil ich sehe wie sich Familien, Freund- und Partnerschaften spalten, aufgrund von Hetze, Panikmache und Propaganda. Und dies forciert durch skrupellose Machtmenschen.

  18. Lieber Herr Schmitt,
    ich muss Ihnen ein Kompliment erteilen. Mit Ihrem Kommentar als Verantwortlicher von hedderneheim.de haben Sie ganze Arbeit geleistet, die sich selbst ernannten „Spaziergänger“ zu hofieren. Die Diskussionsplattform ist gespickt voller irrationalen und pseudo formulierten Beiträgen, die jeglicher Vernunft widersprechen. Ihre Intension, einen gemeinsamen Konsens zu erzielen, ist völlig fehlgeschlagen.
    Wir leben in einer Demokratie, die in der Welt ihresgleichen sucht. Wir werden global von unserem Rechtstaat und von unserem Demokratieverständnis bewundert. Unisono wird jedoch von den „Spaziergängern“ (ich lasse bewusst den Begriff Querdenker weg) behauptet, es werden vorsätzlich falsche Zahlen und Informationen von der Bundesregierung und dem RKI verbreitet. Ganz zu schweigen von den öffentlich, rechtlichen Rundfunkanstalten. Hier werden diese Medien wieder einmal ganz bewusst wie die der rechtstaatlichen Demokratie unserer Bundesrepublik mit einer diktatorischen Staatsform, wie Russland oder China, verglichen. Widerlich!
    Die Situation war doch seit der Pandemie nicht einfach. Für alle. Für uns Bürger und für die Verantwortlichen, wie dem RKI und der Bundesregierung. Es ist so einfach nur zu kritisieren. Aber in unserem Rechtstaat wird mit Sicherheit alles dafür getan, damit es unseren Bürgern gut geht. Die Politiker haben dafür einen Eid abgelegt. Und sie tun es nach bestem Wissen und Gewissen. Vertrauen wird doch einfach mal darauf. Wir sind das demokratische Deutschland und nicht Putin, Xi Yinping, Kim Yong-un oder al-Assad. Sie alle, die Spaziergänger, sollten dankbar sein hier zu leben und nicht in einem dieser Länder. Dort könnten Sie ihre skurrilen Ansichten nicht äußern. Der Vorwurf der bewussten Falschinformation durch einen vormundschaftlichen Staat oder des RKI sind völlig absurd und fehl am Platz. Nein, es ist abstoßend und widerlich.
    Im Übrigen Herr Schmitt. Demokratie hat auch etwas mit Eigenverantwortung zu tun. Verantwortung gegenüber meinem Nächsten und meinem Mitmenschen. Wenn wir in unserem demokratischen Staate nicht mehr an uns glauben, an unsere demokratisch gewählte Regierung und an die für unser Wohl verantwortlichen Gesundheitsinstitutionen, dann bewegen wir uns in die Autokratie.
    Demokratie heißt nicht, ich mache was ich will. Ich bin mir selbst der Nächste. Sondern ich nehme Rücksicht auf meinen Nächsten. Ich tue was für meinen Nächsten. Ich sorge mich für meinen Nächsten.

  19. Leider muss man auch bei diesem Vorredner auf viele falsche Informationen hinweisen. Herr Lauterbach selbst hat vor einiger Zeit zugegeben, dass die Krankenhäuser niemals überlastet waren. Was genau ist hier Ihrer Meinung nach noch länger Grundlage das Volk mit unsinnigen Maßnahmen zu drangsalieren, während so gut wie alle Länder um uns herum eine Maßnahme nach der anderen abschaffen ? Auch dass es eine Pandemie der Ungeimpften wäre, wurde mittlerweile durch Herrn Lauterbach selbst widerlegt und er entschuldigte sich sogar für die fälschliche Darstellung ! Auch waren sich vor der Wahl alle einig, dass es keine Impfflicht geben soll. Und wir alle wissen inzwischen, dass dies gelogen war und man seit der Bildung unserer „Ampel“ fast täglich von einer Umsetzung spricht ! Auch hieß es man hätte einen Eigenschutz und Fremdschutz durch die Impfung ! Dies wurde mittlerweile ebenfalls widerlegt ! Vor zwei Wochen sind 6 Senioren nach Ihrer dritten Impfung in einem Seniorenheim an Corona gestorben, was nun beweist, dass auch schwere Verläufe und der Tod nicht durch die Impfung verhindert werden können. Das reicht noch nicht an Unaufrichtigkeit und Lügen? Wir haben einen Kanzler gegen den ein Verfahren eingeleitet wurde und der sich mit Worten wie „Ich erinnere mich nicht mehr“ herausredet. Versuchen sie so ein Verhalten mal auf ihrem Arbeitsplatz bei Ihrem Chef ! Der wird sie nicht so einfach davon kommen lassen, aber wenn man nur das deutsche Volk „hintergeht“ ist das wohl schon in Ordnung für einige ? Wir haben eine Außenministerin gegen die wegen Untreue ermittelt wird. Die im übrigen einzigartig schlecht englisch spricht und das in dieser Funktion ! Das RKI hat sich in den letzten zwei Jahren so oft geirrt, dass diese Aussagen von der Gesellschaft sowieso nicht mehr ernst genommen werden. Wussten Sie, dass das RKI seine Zahlen nur noch schätzt ? Und diese Schätzungen sollen dann also Grundlage für Maßnahmen sein ? Demokratie kann nicht einfach so ausgelegt werden wie es einzelnen Personen passt! Es geht um die Gemeinschaft ! Dies bedeutet aber auch, dass man nicht 25% der deutschen Bevölkerung kriminalisieren darf, nur weil diese eine differenzierte Meinung haben guter Herr Michael IV. Interessant finde ich ja auch immer wieder wie es heißt, dass angeblich so viele für die impfpflicht seien… haben Sie sich einmal die Petitionen im Bundestag hierzu angeschaut ? Ca 500 waren für eine Einführung und ca 62.000 dagegen… wer ist Ihrer Meinung nochmal in der Minderheit ? Wie gut für Sie, dass diese „Minderheit“ nicht aufeinmal über Ihr Leben bestimmen kann 😉 Ist eigentlich irgendjemandem aufgefallen was für Gesetze in den letzten Monaten ohne unser Wissen verabschiedet wurden ? Warum steigen die Preise ins unaufhörliche ? Stellen sie sich mal vor, die Fronten wären nicht so verhärtet und die Menschen würden all das aktiv mitbekommen statt sich auf die Propaganda zu konzentrieren…. Der Aufschrei wäre längst sehr groß gewesen. Wie gut, dass man gerade genügend Themen hat, um von gewissen Geschehnissen ablenken zu können !

    Und lieber Herr Michael IV ! Leider beweisen Sie mit ihren Aussagen nur, dass Sie weder die Hintergründe recherchiert haben noch in der Lage sind das Grundgesetz richtig zu interpretieren ! Ebenfalls dass die Propaganda-Maschinerie bei Ihnen vollumfänglich Erfolg hatte und sie dies noch nicht einmal hinterfragen ! Zeitung und TV einfach mal Beiseite legen und sich mit den Menschen unterhalten ! Sie wären überrascht was sie alles erfahren würden wenn sie ihren Horizont nicht so einschränken !

  20. Jede:r mag sich sein/ihr eigenes Bild machen: prophezeiungenderquerdenker.com

    Am Ende stellen sich die Fragen: Wessen Propaganda möchte ich folgen und wem nützt das was?

  21. Lieber Martin,

    mehr als diese inhaltlose Phrase fällt Dir zu allem was bisher gesagt wurde wirklich nicht ein !? Wie wärs wenn du sämtliche Angaben, die in den vorherigen Kommentaren geschrieben wurden einmal prüfen würdest, bevor du anfängst, Menschen in eine Schublade zu stecken ? Denn diese Menschen haben im Gegensatz zu Dir viel Zeit in Recherche und Prüfung dieser Angaben gesteckt ! Du schaust augenscheinlich nur die Tagesschau und verteidigst eine staatlich propagierte Meinung! Und das auch noch völlig ungeprüft ! Schau dir doch einmal die Kommentare richtig an ! Wir verweisen auf Fakten, die jeder prüfen kann ! Wenn die Regierung morgen sagt, Sie müssen die Spritpreise erhöhen um das Virus zu besiegen, glaubst du dies wahrscheinlich auch ohne es zu hinterfragen ?

    „Deine“ Seite hingehen benutzt hier nur den „rechten“ Stempel und die Telegram „Blase“. Wo sind denn deine Fakten ? Die wissenschaftlichen Beweise ? Offenbar hast du keine ! Das macht dich offensichtlich sehr sauer ! Ich verstehe das durchaus ! Man müsste sich nach Prüfung dieser Fakten ja damit auseinander setzen, dass man manipuliert wurde und darauf auch noch reingefallen ist. Schwierig aber nicht unmöglich ! In einer Entschuldigung oder dem „Eingestehen“ das man falsch lag, kann auch eine Menge Kraft und Stärke stehen ! Einfach mal versuchen ! Wird Deinen Horizont sicher sehr erweitern und eventuell helfen von dem platten Schubladendenken wegzukommen !

    Es ist sehr schade, dass Menschen wie Du sich derartig unwissend an der Spaltung unserer Gesellschaft beteiligen ! Das ist nicht solidarisch ! Ethisch und moralisch auch nicht vertretbar und steht eher für eine außerordentliche Unzufriedenheit mit sich selbst ! Denn Menschen mit einem gesunden Selbstbewusstsein haben keinen Grund andere Menschen zu diffamieren, zu beleidigen oder gar herunter zu machen !

    Ich bin sehr gerne bereit für einen persönlichen Austausch ! Jedoch unter der Bedingung, sich sachlich zum Thema zu äußern und nicht nur die „rechte Keule“ zu schwingen !

    Liebe Grüße 😁

  22. @ Yvonne:
    Ich pflichte Martin bei. Kurz und prägnant nennt er ihre Verwirrungen. Was ist daran falsch?
    Es ist schon unerträglich, wie Sie in widersprüchlichen Ausführungen versuchen darzustellen, uns zu diffamieren. Mit ihren wirren Äußerungen lassen Sie es auf einen Versuch an-kommen, in die für Sie seligmachende Offensive zu gehen. In ihren Kommentaren auf Martin und auf mich versuchen Sie, uns der Inkompetenz zu denunzieren. Jeder, ab einem IQ von 71, wird aber feststellen, dass Sie sich weiterhin auf den Pfad der Widersprüchlichkeiten verstricken. Ihre Argumentationen sind derart diffus, dass man Zweifel an der Ernsthaftigkeit haben muss.
    Sie versuchen mir Fakten entgegenzuhalten, die ich in meinem Beitrag gar nicht als meine Ansicht geäußert habe. Sie greifen irgendwelche irreale Dinge auf, die ich nicht genannt habe. Beispiel: Impfpflicht. Darüber hinaus kommen Sie mir mit obskuren Fakten wie „Preiserhöhung“, „Propagandamaschinerie“ und einer lächerlichen „Petition“ daher. Sechs alte Menschen sind in einem Seniorenheim an Corona gestorben. Die Hintergründe kennt man nicht exakt, obwohl fast alle Senioren und Mitarbeiter teilweise dreifach geimpft waren. Die Betonung liegt auf fast. Sie können also gar nicht beurteilen, was sich wirklich abspielte. Es ist nicht definitiv geklärt, wie dies zustande kam. Unterlassen Sie deshalb diese unnötige Propaganda. Das sechs Menschen in diesem Fall gestorben sind ist schlimm genug und Sie sollten sich schämen, dies so hinzustellen, dass Sie Freude daran haben, dass das trotz der Impfungen die Todesfälle erfolgt sind. Damit Sie richtig informiert sind: Das WHO hat veröffentlicht, dass in Europa über 500.000 Menschen durch die Impfungen gerettet wurden. Deshalb unterlassen Sie ihren unsäglichen Sarkasmus. Aber dennoch nochmals auf die Impfpflicht zurückzukommen: Mittlerweile befürworten sie 56% der Bevölkerung. Sie liegen also völlig falsch.
    Im Fall von Martin versuchen Sie die gleiche Vorgehensweise. Sie unterstellen ihm eine Inkompetenz, die ihresgleichen sucht. Wer sind Sie eigentlich, die Narzissmus par excellence praktiziert, sodass nur ihre Meinung gilt? Dass nur Sie es sind, die ordnungsgemäß recherchiert und andere Meinungen total ignoriert? Nur Sie allein kennen die Wahrheit? Sie diffamieren ihn mit Äußerungen wie „er soll seinen Horizont erweitern“ (was Sie auch mit mir getan haben), „er ist an der Spaltung der Gesellschaft beteiligt“, dass er „manipuliert wurde“ und er soll sich „entschuldigen“?
    Aber Ihre Kommentare sind vollgespickt voller Verschwörungsmythen. Nur Sie und Ihre Mitstreiter kennen angeblich die Wahrheit und Sie operieren mit Zahlen, die Ihnen zu Ihrem Vorteil und zu Ihrem Weltbild passen. Sie positionieren sich wahrhaftig als personifizierte Querdenkerin und kommen mit obskuren Kommentaren daher.
    Und ich bleibe dabei: Sie sind eine egoistische Gruppierung von Querdenkern, die die Rechtstaatlichkeit infrage stellt, die nur an sich selbst denkt und deren Wohl der Allgemeinheit vollkommen egal ist. Ich, und nur ich bin mir selbst der Nächste. Alle anderen haben sich mir unterzuordnen.
    Es ist mir bewusst und ich tue mir auch sehr schwer damit, aber ich nehme einen Shitstorm bewusst in Kauf. Wenn Ihnen unsere Demokratie und unsere Rechtstaatlichkeit nicht passt, empfehle ich Ihnen die „demokratischen Länder“ China, Russland, Belarus, Nordkorea und alle diktatorischen Länder. Jedem steht ob hin, sich dort in einer Demokratie wiederzufinden. Viel Erfolg mit dem Coronavirus…👪
    Vielleicht denken Einige doch darüber mal nach. Zumindest die, die den irrationalen Ideen der Querdenker infrage stellen und letztendlich deren skurrilen Vorstellungen anders sehen:
    https://www.zusammengegencorona.de/mitmachen/impfen-hilft/
    Damit würden Sie allen Menschen solidarisch helfen.

  23. Lieber Michael,

    auch in diesem Text wird wieder deutlich: nur offensichtlich beabsichtige Fehlinterpretation dessen was ich gesagt habe. Völliges ignorieren der Fakten findet offensichtlich bei Ihnen statt und nicht bei mir ! Denn ich kann nur wiederholen, dass diese Fakten alle belegbar und prüfbar sind !

    Wenn sich jemand in Widersprüche verwickelt, dann sind das leider Sie ! Und dies wird auch jedem klar, der sich einmal alle Kommentare hier angeschaut hat ! Man sollte ja meinen, dass man es mit Menschen zu tun hat, die in der Lage sind sich selbstständig eine Meinung zu bilden, Sie beweisen jedoch nur wieder aufs neue, dass sie mit keinerlei wissenschaftlichen Fakten auffahren können und – wie immer – die „rechte Keule“ und ihren Lieblingsbegriff „Querdenker“ abnutzen !

    Sie sind der Meinung, ich würde jemanden diffamieren in dem ich ihm vorschlage sich zu informieren und seinen Horizont zu erweitern ? 😆 da stellt man sich doch gleich die Frage nach dem IQ, denn das ist entweder beabsichtigt fehlinterpretiert oder sie sind tatsächlich intellektuell nicht in der Lage meiner Argumentation zu folgen. Da ich es nicht weiß, kann ich dies nicht mit Sicherheit sagen. Die Intension ihrer Kommentare ist aber glasklar ! Es geht darum eine bestimmte „Minderheit“ in eine Schublade zu stecken ! Da lässt man gerne mal alle Fakten beiseite ! So viele wären für die impfpflicht ? Auch sie haben offenbar keine Zeit drauf verschwendet sich die Petition im Bundestag anzuschauen und dann heißt es, meiner einer würde falsche Informationen verbreiten ? Interessant wie Menschen, die sowas selbst machen, die Verantwortung dafür plötzlich auf andere abwälzen wollen ! Sie argumentieren mit „die who sagt“ damit disqualifizieren sie sich gleich selbst für eine sachlich geführte Unterhaltung ! Sie untermauern nur noch einmal, dass Sie offenbar so gut wie alles tun würden, wenn TV oder Zeitung es ihnen befiehlt !

    Warum erwähnen sie zb auch nicht die kürzlich aufgefallenen Nebenwirkungen, die die BKK vor einigen Tagen aufdeckte und raten blind zur Impfung ? Sind sie zufällig ein Arzt oder Politiker ? Denn wer so argumentiert, könnte durchaus ein persönliches Interesse an der Impfung haben ! Ansonsten erschließt sich mir nicht, wie man so viele Nebenwirkungen ignoriert und die Menschen einfach ohne schlechtes Gewissen zum Impfen animieren will !

    Nehmen sie noch am öffentlichen Leben teil ? Sie behaupten tatsächlich, dass die steigenden Preise obskure Fakten wären? Wann waren sie das letzte mal tanken ? Bei über 2 Euro pro Liter wie aktuell ? Haben sie ihre Heiz und Stromkosten aus der Portokasse gezahlt ? Herzlichen Glückwunsch wenn sie offenbar so viel verdienen, dass ihnen diese „kleine“ Preiserhöhung nichts ausmacht. Für viele Menschen da draußen ist allerdings aktuell Realität, dass Sie sich teilweise die Fahrt zum Arbeitsplatz nicht mehr leisten können !

    Muss sehr bequem sein, auf so einem hohen Ross und offensichtlich in seiner eigenen Welt zu leben !

  24. Ich kann mir nicht länger auf die Zunge beißen ….

    1. @Michael IV 4. März 2022 At 1:04
    Wir lernen also: Dialog ist zu unterbinden. Was nicht sein kann, was nicht sein darf.

    Die Vernunft hat nur eine Seite der Diskussion gepachtet – abweichende Ansichten „widersprechen“ ihr. Ja, klar.

    Nein: wir leben NICHT in einer Demokratie, die in der Welt ihresgleichen sucht!
    Augen auf. Was passiert um uns herum?

    Wir dürfen wählen. Ja! In der Regel alle 4 Jahre. Und dann? Was passiert dann? Parteien und teilweise Einzelpersonen (Beispiel: der „Basta“-Kanzler und auch u.a. als Experte für lupenreine Demokraten) entscheiden über uns die betreffenden Themen. Wie tiefgreifend und weit reichend sie auch sein und gehen mögen. Das Volk wird (wie beispielsweise in der Schweiz) vorsichtshalber nicht befragt. Warum eigentlich nicht?

    „Das Kapital“ steuert durch Macht (u.a. seine Armeen von Lobbyisten) die Regularien.

    Medienhäuser sind gleichgeschaltete Propagandamaschinen: „wes Brot ich ess, des Lied ich sing“. Punkt. Ob Pandemie oder Krieg: Attacke zur Generalmobilmachung.

    Unsere „Qualitäts-Medien“ verbreiten Unwahrheiten. Regelmäßig. Ach ich vergaß „Was nicht sein kann, was nicht sein darf.“

    Demnach ist natürlich auch nicht der Vergleich mit den Ländern gestattet, in denen es mit der Wahrheit auch nicht so genau genommen wird.

    Nein, dies ist KEIN rein deutsches Phänomen! Aber leider auch eine in Deutschland derzeit täglich anzutreffende Tatsache.

    Übrigens: Sie haben in Ihrer Aufzählung der unrühmlichen Staaten die DDR vergessen. Diese dient uns auch gern als Beispiel.

    Und was „widerlich“ ist, liegt sicherlich ganz am Betrachter. Ihre Blase hat da eine diametral entgegengesetzte Auffassung als meine. Ist halt so – auch anders herum.

    Ich halte zum Beispiel die aus jeder Silbe Ihres Kommentars aufblitzende Untertan Mentalität für etwas was in diese Kategorie gehört.

    Aber der nächste Booster könnte es ja richten.

    2. @ Michael 4. März 2022 At 10:37
    Also, dass die Analyse von „prophezeiungenderquerdenker.com“ zum Himmel stinkt – weil dem einzigen Zweck „Diskreditierung“ dienend – fällt schon kritischen Grundschülern auf. Aber bitte – jedem das, woran er glauben mag. Weitere tolle Seiten, um sich diesbezüglich die Taschen voll zu machen sind „Faktenchecker“, „Psiram“ und für geopolistische Themen unbedingt „Wikipedia“. Da werden Sie (noch mehr) geholfen.

    Ihrer grundsätzlichen Folgerung „… Wessen Propaganda möchte ich folgen und wem nützt das was?“ folge ich natürlich zu 100%.

    Mein Tipp: „follow the money“ also: folge dem Geld. Wer sind die großen Gewinner dieser Misere? Think about it …

    3. @ Martin 4. März 2022 At 13:40
    Zum Glück ist das bei Ihnen nicht der Fall. Ich bin froh über soviel Neutralität. Danke.

    4. @ Michael IV 5. März 2022 At 1:37
    Es findet bewusst und gewollt eine Spaltung statt. Wer das nicht erkennt verschließt die Augen vor der Realität. Ich bin ein wenig erstaunt, dass man Yvonne unterstellt Sie „der Inkompetenz zu denunzieren“. Puh. Starker Tobak.
    Und dann die Nummer mit dem „IQ von 71“. Die einen würden sagen „dünnes Eis mein Lieber“. Ich sage, wer lesen (und verstehen) kann ist
    klar im Vorteil. Immer.
    „Sechs alte Menschen sind in einem Seniorenheim an Corona gestorben.“

    Wow. Das ist ja mal ein hieb- und stichfestes Argument. Alle bestimmt obduziert und testiert. Wie: nicht? Hmm. Also, man kann natürlich auch mutmaßen, sie haben die Impfung nicht überlebt. Denn infolge dessen sind sie „positiv“.
    Und apropos Widersprüche und wirre Argumente „Die Hintergründe kennt man nicht exakt, obwohl fast alle Senioren und Mitarbeiter teilweise dreifach geimpft waren. Die Betonung liegt auf fast.“
    Auch Sie haben mitbekommen, dass es primär die Geimpften und „Geboosterten“ (oh, wie ich dieses Wort hasse) waren, die in den letzten Wochen positiv auf Corona getestet wurden und so durch eine Krankheit gingen, die ihnen als Corona bescheinigt wurde? Durch Ihr „fast“ wird wieder einmal unverhohlen – wenn auch subtil – der schwarze Peter in EINE – nein DIE – Richtung geschoben. Bravo. Es geht nicht um die Sache. Es geht darum Schuldige auszumachen. Und sie zu stellen. Weiter so. Hatten wir schon – brauchen wir nicht.

    Ihr Seitenhieb auf „diese unnötige Propaganda“ ist leider ebenfalls in dieselbe (leere) Richtung gehend.
    Fakt ist: Menschen sterben. Mit oder ohne Impfe. Und wenn sie alt sind ist es wahrscheinlicher, dass dies passiert als in jungen Jahren. Leider (bin auch fast 60).
    Und nochmal: trotz der Impfungen sterben Menschen. Übrigens: Es gibt sogar Studien die belegen: wegen der Impfungen sterben Menschen.

    Sie verweisen auf die WHO.
    Wer ist die WHO? Wer finanziert sie? Ach stimmt, das spielt ja keine Rolle. Schon klar. Sind ja alles gute Menschen mit besten Absichten … wollen nur unser Bestes. Ach, was war das nochmal?

    Meinen Sie dass die Aussage „Mittlerweile befürworten sie 56% der Bevölkerung“ ein Argument für eine Zwangsimpfung ist? (über Herkunft und Validität dieser Zahl als solches will ich mich gar nicht auslassen – das ist nochmal ein ganz anderes Thema).
    Jedenfalls Ihre 56% heißen für mich 44% sehen dies anders. Und wenn etwas gegen 44% der Menschen von einer derartigen Tragweite entschieden wird, dann könnte das ein Quell für heftigen Widerstand sein. So oder so. Oder?

    Und last but not least zum Thema „Verschwörungsmythen“:
    schon mal überlegt, wieviel der so Genannten mittlerweile eingetreten sind?
    Ach nein – sorry: Was nicht sein kann, was nicht sein darf. Upps.

    Und ja: für mich definitiv eine Motivation Dienstags mal wieder nach Heddernheim zu pilgern. Schützenhilfe für meine Blase scheint hier arg vonnöten.

  25. Mittlerweile nimmt die Diskussion eine Dimension an, die nur noch schwer zu ertragen ist. Die Beiträge von „Yvonne“, „Günter aus FFM“ und „Petra Kraft“ diskreditieren sich selbst und sie merken es nicht einmal selbst. Beiträge wie der Letzte von Günter aus FFM ist auf einem derartig niedrigen Niveau, sodass es inzwischen sinnlos ist, weiterhin auf dieser Plattform zu diskutieren. Die konspirativen Ideologien all dieser Verschwörungstheoretiker, die mit Äußerungen, die ohne jeglichen Zusammenhang aus unterschiedlichen Bereichen wie Gesundheit, Politik und Medien begründet werden, zielen auf wahrheitswidrigen Begründungen ab. Weitere Diskussionen mit diesen neurotischen Querdenkern werde ich von jetzt ab einstellen. Es ist gestohlene Lebenszeit. Das brauche ich nicht.
    Lieber Herr Schmitt, ich schätze Ihre Internetseite wirklich sehr. Ich freue mich über jeden Beitrag und über jede Diskussion. Aber in diesem Fall haben Sie leider dieser Verschwörungsfraktion eine Plattform geliefert, die durch ihren nicht durchdachten Beitrag Gehör gefunden haben. Sehr schade.
    Ein Link zum Schluss:
    https://www.zusammengegencorona.de/mitmachen/impfen-hilft/

    • Wie typisch für Sie und Ihre Beiträge ! Wenn man nicht mehr weiter weiß, denunziert man offenbar 😂 Aber das kennen wir ja schon von Ihren Gegendemonstrationen ! In der Tat sagt ihr Verhalten und Ihre Kommunikationsweise mehr über Sie als über uns aus ! Psychologie für Anfänger 😉

      Und dass Sie, trotz aller Fakten die Augen vor der Wahrheit verschließen, macht Ihre Aussagen nicht wahrer ! Sie untermauern mit jeder Ihrer Aussagen immer nur wieder, dass Sie keine Fakten haben, die Ihre Meinung untermauern würden ! Spätestens jetzt wäre es an der Zeit, sich einzugestehen, dass man eventuell nicht ganz richtig lag!

      Und mal ganz nebenbei, ist es ein ziemlich schlechter Stil jetzt den Inhaber der Seite mit reinzuziehen ! Nur weil Sie keine schlagkräftigen Argumente auf Ihrer Seite haben, sind nicht immer andere Schuld ! Es gibt auch Menschen, die in der Lage sind, sich selbst eine Meinung zu bilden und nicht jeden von einer Klippe schubsen würden, nur weil der TV oder die Zeitung es befiehlt !

      Werfen Sie anderen Menschen tatsächlich vor, nicht leicht manipulierbar zu sein ? 😅

      Aber auch diese Verhaltensweise kennen wir bereits ! Daher wundert es mich auch nicht, dass bisher keiner auf Ihrer Seite bereit für ein persönliches Gespräch war ! Insgeheim wissen Sie offenbar, dass das was Sie da tun falsch ist oder ? Jemand der so stark von dieser Meinung überzeugt ist, müsste doch auf die erste Gelegenheit anspringen, sich intellektuell zu duellieren =)

      Vielen Dank für die tägliche Erheiterung, Sie bestätigen mich mit jedem Ihrer Einträge aufs Neue ! 😁

  26. Wie praktisch, dass kann man hier einfach weggehen und die Diskussion verlassen kann 🙂
    Bei einem realen Treffen müsste man den Gesprächspartnern zumindest in die Augen sehen, wenn man sie als geistig Minderbemittelte bezeichnet. Außerdem würde sich vermutlich ein zivilerer Ton einstellen. Schade, dass wir nicht mehr miteinander reden, sondern nur noch gegeneinander schießen (hier mit Worten).

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll man sich hier austauschen dürfen, aber den Vertretern der einen Seite soll keine Plattform geboten werden… :-/

    Zu den angeblichen Behauptungen in den obigen Kommentaren (von Yvonne) empfehle ich eine Suche im Internet. Dazu kann man außer Google auch andere Suchmaschinen bemühen. Und wenn doch nur Google genutzt wird, kann mal auch die Suchergebnisse auf den hinteren Seiten anschauen. Das Problem mit Google ist, dass man nicht weiß, was man nicht geliefert bekommt. Man ist ja mit den vielen Treffern zu sehr beschäftigt 🙂

    Für die Menschen, die sich an schwierige Diskussionen herantrauen, empfehle ich einen Kurs in gewaltfreiter Kommunikation und die Tipps zu „Impossible Conversations“ von Peter Boghossian https://www.youtube.com/watch?v=LiymUd9FjHA&t=3s

    Und wer sich mit dem Thema Verschwörungs-Mythen mal echt auseinandersetzt, der weiß, dass es sehr viele Verschwörungen in der Geschichte gegeben hat. Das sagt sogar Wikipedia 🙂

    Und ja, Impfen hilft… vor allem der Pharmaindustrie. Warum muss man eigentlich ständig ge-boostert werden, wenn das hilft?
    Übrigens hat die Pharmaindustrie auch schon bei der Schweinegrippe einen eher bedenklichen Wirkstoff geliefert – Stichwort Narkolepsie. Aber das war vielleicht nur ein kleiner Ausreißer, nach Duogynon, Contergan und sonst noch ein paar Skandalen, bei denen die Geschädigten teils heute noch auf Anerkennung bzw. Entschädigung warten. Wer die Zeche zahlt, ist ja klar.

    Bleibt friedlich und lasst Euch nicht von unwesentlichen Dingen ablenken 🙂

  27. Außer Unterstellungen, Diffamierungen und Beleidigungen lese ich hier keine Argumente die gegen die Ungeimpften und Maßnahmen Kritiker sprechen ! Dies entspricht im übrigen zu 100% dem gleichen Ergebnis der Berichterstattung der sogenannten öffentlich Rechtlichen !
    Würden all die Gegendemonstranten sich mal mit den Fakten befassen anstatt ihr undemokratisches Denken und Handeln der Öffentlichkeit kundzutun dann würden sie eventuell sogar noch etwas lernen ! Ich empfehle hierfür : Prof . Sucharit Bhakdi, Karina Reiss, Wolfgang Wodarg ( ehemaliges SPD Bundestagsmitglied )
    Des weiteren sollten die Wutbürger mal die Seiten der RKI zur Wirksamkeit und Nebenwirkungen dieser ,, Impfstoffe “ besuchen
    Vielleicht befasst man sich auch mal mit den Zulassungsverfahren diverser Impfstoffe bevor man hier Menschen mit einem größeren Horizont als Nazis, Schwurbler oder Wissenschaftsverweigerer diffamieren will ! Einigen die das Recherchierte zu begreifen vermögen würde gewiss ziemlich mulmig werden in Hinsicht ihrer eigenen Gesundheit nach der Impfung und die ihrer Kinder ! Wenn man dann dabei ist ,darf man sich auch gleich noch mit den Inhaltsstoffen dieser Gentherapien und Wirksamkeiten befassen !
    Vielleicht hört man sich einfach mal seriöse Pathogen nach einer Autopsie eines Geimpften Todesopfers hierzu an !
    Naja was weiß ich schon, ich schlafe ja nur mit einem Aluhut und Kniestrümpfen bis zur Hüfte gezogen !

  28. Interessant, in wie vielen Beiträgen verschiedener Menschen Sätze mit ! beendet werden, vor dem auch noch ein Leerzeichen eingefügt wurde ….

  29. Ich fand die Diskussion hier sehr lehrreich,
    auf der einen Seite die Querdenker, die wahnsinnig viele recherchierbare Fakten zusammengetragen haben, wie z. B. dass der Chef einer deutschen Krankenkasse herausgefunden hat, dass die Impfnebenwirkungen um 1000% höher liegen als man den Bürgern bisher erzählt hat!! Auf der anderen Seite haben wir Menschen die es für wahnsinnig intelligent halten Dinge zu sagen wie:
    „Wir sind für Vielfalt, aber wollen Vertreter*innen teils kruder Ideologien in Heddernheim keine Bühne bieten.“
    — Und wer entscheidet was krude Ideologien sind?. Martin natürlich. Genau so funktioniert Meinungsfreihet NICHT.–

    „Wir haben unterschiedliche Meinungen zur Impfpflicht, sind uns aber einig darin, dass impfen solidarisch und der einzige gangbare Weg aus der Pandemie ist.“
    — Also das ist ja schon Satire. Martin und Michael sind natürlich für die Meinungsfreiheit, sofern man die gleiche Meinung wie sie hat. Fucking brilliant. Ihr seid Genies.–

    Also in der Zusammenfassung auf der einen Seite haben wir Menschen die für demokratische Grundrechte wie Meinungsfreiheit und demokratische Grundrechte sind und wichtige Fakten vortragen wie: die Impfnebenwirkungen liegen 1000% höher als das was die Regierung uns bisher verkaufen wollte (Könnte es eine bedeutsamere Information als diese geben?).

    Und auf der anderen Seite haben wir Martin und Michael, die inhaltlich kaum ein Argument liefer außer immer zu bedauern, dass man den „Falschen“ eine Plattform gibt ihre Meinung mitzuteilen. Der Autor vom Artikel kriegt auch noch sein Fett ab mit seinem „wenig durchdachten Beitrag“.. Und wieder das Gejammer leider den Falschen eine Plattform gegeben zu haben… Selbst geben sie viele Buzzwords von den Medien und dem Regierungsfernsehen wie „Verschwörungstheoretiker“/und wie furchtbar „Querdenker“/und „krude“ sind die anderen Meinungen. wiedergeben was die kontrollierten Medien und das Regierungsfernsehen so erzählen. Am Ende von Michaels Absatz wird dann auf eine Werbeseite der Regierung verlinkt (!) Das sagt dann irgendwie alles. Merken solche Menschen nicht, dass sie heute im Brustton der Überzeugung die Tagesschau nacherzählen. Also wer von den beiden Fraktionen 1930 Göbbels Wochenschauen und in der DDR dem schwarzen Kanal im Staatsfernsehen geglaubt hätte ist für mich klar wie die Sonne.

    Diese Menschen verstehen gar nicth was kritisches Informationen sammeln und denken eigentlich ist. Es ist für sie das nachplappern der Tagessau. Und für mich ist klar, ich bin da wirklich gerne Querdenker! Regierungsfernsehen kann ich noch mit 80 aus dem Altenheim nachplappern…
    Zum Abschluss einen Link auf englische Gesundheitsdaten der zeigt, dass es seit Omikron gefährlich ist zu Impfen. UNgeimpfte erkranken 50% WENIGER an Corona als Geimpfte:
    https://dailyexpose.uk/2022/01/09/uk-gov-data-suggests-fully-vaccinated-developing-ade/

  30. Ich bin gerade mal den link gefolgt den Michael IV geteilt hat.
    Dort werden 7 Gründe genannt warum Impfen hilft. Belege zu den Behauptungen dort sind leider nicht zu finden.
    @Michael wenn sie Belege dazu finden, gerne teilen.
    Für zwei Punkte (mehr habe ich in meiner 60minütigen Recherche nicht geschafft) kann ich Links teilen, welche die Richtigkeit in Frage stellen.
    Unter Punkt 4 wird behauptet, dass das Risiko der Impfung geringer ist als das Risiko der Infektion, folgt man den weiteren Informationen, wird behauptet es gäbe nur 0,02% schwere Nebenwirkungen. Geht man auf die Seite das israelischen Gesundheitsministeriums findet man folgende Mitteilung:
    https://www.gov.il/en/departments/news/09022022-02
    4% NW die nicht unter die leichten, kurzzeitigen Nebenwirkungen fallen (neurologische, allergische und andere), sogar 10% der Frauen berichten über Menstruationsprobleme (wie schwerwiegend das ist (hoher Blutverlust, Anämie, Fruchtbarkeit…) wird sich wohl erst noch zeigen). (Das sind definitiv mehr als 0,02%, die Zahlen sind aber Bitterkeit relativ, wer weiß schon, was das RKI für schwerwiegend hält). Daher noch ein weiteres Argument gegen diese Behauptung.
    Beim RKI findet sich der Link zu einer Studie, die die Behauptung belegen soll. Liest man diese Studie, werden dort Äpfel mit Bienen verglichen.
    – (Äpfel) Einmal werden Geimpfte mit Ungeimpften verglichen – Ergebnis: Geimpfte haben z. B. häufiger Myokarditis (habe jetzt nur diese eine NW rausgepickt, es gibt noch mehr) als Ungeimpfte.
    – (Birnen) Dann werden noch Erkrankte mit nicht Erkrankten verglichen – Ergebnis: Erkrankte haben sehr viel häufiger Myokarditis als nicht Erkrankte.
    Das RKI bezieht sich nun auf den Vergleich zwischen Äpfel und Birnen (in der Studie wird ausdrücklich gesagt, daß man diese beiden nicht direkt miteinander vergleichen kann) – Ergebnis: die Äpfel hatten weniger NW als die Birnen.
    Anmerkung: Bei den Birnen wurde nicht zwischen geimpften und ungeimpften Erkrankten unterschieden!

    Als 7. Grund wird angeführt, dass das Leben wieder normal wird, wenn sich alle Impfen lassen.
    In der Risikobewertung vom RKI steht, dass auch geimpfte sich an die AHA L Regeln halten müssen um das Virus einzuschränken… Also möglichst keine Veranstaltungen in Innenräumen…
    Wenn ich mich also trotz Impfung an alle Einschränkungen halten soll, was ist das dann für ein Grund?

    Das Problem an der Seite ist psychologischer Natur: wenn etwas oft genug behauptet wird, wird es als wahr akzeptiert.
    Es gibt sogar Versuche, die belegen, dass ein Unschuldiger einen Mord gesteht den er nicht begangen hat, er gesteht ihn nicht nur, er glaubt es wirklich.
    Ich bin gebürtige Frankfurterin und seit meiner Kindheit regelmäßig in Heddernheim, jetzt bin ich auf einmal nicht mehr willkommen, weil ich die falsche Meinung habe?
    Jede Woche muss ich mir den Vorwurf machen lassen, mit Nazis zu marschieren (ich habe noch keine auf den Spaziergängen gesehen) und selbst wenn mal einer dabei ist, dann haben wir etwas geschafft, was die Gesellschaft in den letzten 80 Jahren nicht geschafft hat: Das ein Nazi für Frieden, Freiheit und Demokratie auf die Straße geht (ist er dann überhaupt noch ein Nazi?). Das nenne ich Heilung…
    Statt uns weiter gegeneinander zu stellen, schlage ich vor, wir setzen uns mal zu einer Podiumsdiskussion zusammen.
    Nicht um einander vom jeweiligen Standpunkt zu überzeugen, sondern um einander zu verstehen. Auf beiden Seiten stehen Menschen mit individuellen Erfahrungen, die zu individuellen Entscheidungen führen.

    • Diesen Punkt hatte ich in meinem Kommentar erwähnt. Die Impfung hat von Anfang an keinen Fremdschutz geboten, jetzt endlich gibt das RKI es zu. Genauso wie Herr Lauterbach jetzt zugibt, das es eine Überlastung der Intensivstationen nie gegeben hat. Da ist wohl die Devise : wenn du sie nicht überzeugen kannst… dann verwirre sie mit Schwachsinn.
      Es hat ja bei den meisten gut funktioniert.

      • Die „Yvonne“ unterhält sich wieder mit sich selbst, zu lustig diese „Diskussion“ hier.
        Schwurblerei wird auch dann nicht besser, wenn man sie in der Anonymität des Internets verpackt aus anderen Pseudonymen plärrt.

        Damit wird es den anderen Lesern aber auch zu einfach gemacht, seine Meinung gegenüber diesen „Querdenkern“ zu überdenken, also mir zumindest: Weiterhin keine Toleranz gegenüber solchen Querulanten, verschwindet bitte vor meiner Haustür!

        • Lieber Attila,
          alle „Querdenker“ können da nur Gute Besserung wünschen und daß sich alsbald jemand findet, der sich ihrer annimmt.
          Ich bin mir sicher die Menschen werden ihr Mitgefühl für die traurige Situation bekunden, wenn sie Dienstags durch Heddernheim laufen und herzlichst zuwinken.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein