Marie-Curie-Straße: Neue Ampel sorgt für sichere Überquerung

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Stadt Frankfurt am Main
Stadt Frankfurt am Main

Straßenverkehrsamt und Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) der Stadt Frankfurt am Main bauen an der Marie-Curie-Straße: Mit dem Schließen der Radweglücke zwischen Neumühlenweg und Steinstraße können Fußgänger und Radfahrer dort zukünftig sicher die Straße überqueren. Das Straßenverkehrsamt setzt dabei auf die Errichtung einer neuen Ampel. Die Arbeiten sind voraussichtlich bis Mitte Juni dieses Jahres abgeschlossen. In Richtung Norden sind der Riedberg und Bad Homburg mögliche Ziele, in südlicher Richtung Heddernheim und Eschersheim.

„Das diese Maßnahme notwendig ist, zeigen die Trampelpfade auf dem Mittelstreifen, die sich über die vergangenen Jahre gebildet haben“, sagt Verkehrsdezernent Klaus Oesterling. „Wir wollen nicht, dass die Bürgerinnen und Bürger weiterhin ungesichert diese hochfrequentierte Straße überqueren müssen.“

Im ersten Schritt geht es in den Untergrund: Bei den Tiefbauarbeiten setzt das Straßenverkehrsamt Kabelschächte ein, verlegt Kabel für die Elektronik und errichtet Fundamente für die Ampelmasten. Anschließend übernimmt das ASE um die Oberflächen wieder herzustellen und bauliche Anpassungen vorzunehmen.

Die Arbeiten gliedern sich in drei Phasen. Zuerst bearbeitet das ASE den Mittelstreifen und dann nacheinander den nördlichen und südlichen Abschnitt der Marie-Curie-Straße. Der noch unbefestigte Mittelstreifen wird zunächst mit Asphalt befestigt. Dafür werden die teilweise vorhandenen Bordsteine entweder abgesenkt oder entfernt. Die Bordsteine der Gehwege auf der Nord- und Südseite der Marie-Curie-Straße müssen für eine barrierefreie Überquerung ebenfalls angepasst werden. Desweiteren wird im Bereich der Querung jeweils ein Blindenleitsystem eingebaut. Taktile Bodenindikatoren weisen sehbehinderten Menschen künftig den Weg. Die Kosten der Bauarbeiten liegen insgesamt bei 150.000 Euro.

3 Kommentare

  1. Schlecht ist es nicht, aber 4 Ampel-Anlagen auf der kurzen Straße ist auch sehr viel.
    Hoffentlich läuft die nicht die ganze Nacht ungenutzt durch wie eine andere in Heddernheim auch.
    Ich wette, die Signaltechnik kommt wieder von Siemens.
    Die Beleuchtung der Kurve danach wäre noch sinnvoll.

  2. @Tony, dass soll eine Bedarfsampel werden. Das bedeutet das die Ampel für Fußgänger und Radfahrer nur Grün wird wenn der Knopf betätigt wird, sonst bleibt ein Dauergrün für die Autofahrer. Eine Nachtabschaltung wäre zum Vorteil, nur schlecht wenn dann wirklich nachts Personen den Überweg überqueren und es passiert was bei ausgeschalteter Ampel.

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