Frankfurter blues forum e.V.

0
487

Kontakt:
Frankfurter Blues Forum e.V. Geschäftsstelle
Tel.: (069) 418877
An der Ringmauer 8
60439 Frankfurt

Aussenstelle:
61449 Steinbach/Ts. Bahnstr. 95
Telefon: +49-(0)6171-8884260

info@frankfurter-blues-forum.de
http://www.frankfurter-blues-forum.de

Was wir machen:
Blues, Musik, AL FRINDERMAN-BAND, Konzerte, Nachwuchswettbewerb,

Lange Jahre war Frankfurt das Zentrum des Jazz in Deutschland, und damit auch des Blues. Dies ergab sich u.a. aus der Tatsache, dass nach dem Krieg mit den Amerikanern nicht nur Soldaten, sondern auch viele amerikanische Musiker nach Frankfurt kamen, die mit ihren Auftritten in den Clubs und Konzerten wesentlichen Einfluss auf Publikum und Musiker nahmen. Mit dem Ende der amerikanischen Militärpräsenz wurden auch solche Gastspiele von Jahr zu Jahr weniger und damit auch das Verständnis des Jazz und besonders des Blues in unserem Land. Um einem weiteren Vergessen engtgegen zu wirken, wurde das „frankfurter blues forum e.V.“ gegründet, dessen Logo einer Baumwollblüte bereits verdeutlicht, dass der Ursprung des Blues ein wesentlicher Schwerpunkt der Forumsarbeit ist.

Um dieses Ziel zu realisieren veranstaltet das Blues-Forum u.a. auf unterschiedliche Weise gefördert werden sollen. Diese Workshops werden vor allem von Musikern der AL FRINDERMAN-BAND durchgeführt, die auch Initiator des Forums ist. Mit Vorträgen und Seminaren wird aber auch theoretisches Wissen über den Blues vermittelt. Benefizkonzerte, u.a. in Justizvollzugsanstalten, ergänzen das umfangreiche sozialpolitische Programm des Forums.