BUND e.V. OV-Nord

0
407

Kontakt:
Tel.: (069) 677376-0
Fax.: (069) 677376-20
Kalbacher Hauptstraße 36
60434 Frankfurt

OV-Nord@bund-frankfurt.de
https://www.bund-frankfurt.de/ortsverbaende-und-gruppen/frankfurt-nord/

Was wir machen:
Neubaugebiet Bonames-Ost, Neubaugebiet Frankfurt Nordwest, Veranstaltung geführter Wanderungen, Arten- und Lebensschutz,

Die Nidda bei Bonames
Die Nidda bei Bonames

Der BUND Ortsverband Frankfurt-Nord gründete sich Anfang des Jahres 2015. Er umfasst den gesamten Bereich nördlich des Niddabogens mit den Stadtteilen Nieder-Erlenbach, Niedereschbach, Harheim, Bonames, Kalbach, Riedberg, Heddernheim, Nordweststadt, Niederursel und Praunheim. Mit ausschlaggebend für die Gründung war der wachsende Bebauungsdruck gerade im Frankfurter Norden. Die noch vorhandene freie Landschaft droht durch immer mehr Bebauung eingeengt zu werden (Bonames-Ost, Harheim, Nieder-Eschbach, Hilgenfeld, Frankfurt-Nordwest,…). Selbst der Grüngürtel – angeblich für Frankfurts Politiker unantastbar – kommt aufgrund von Verkehrszunahme und Wohnungsnachfrage unter Druck. Durch diesen Flächenverbrauch würden Erholungsgebiete und Rückzugsräume für Mensch und Tier für immer verloren gehen. Lärm und Verkehr würden massiv zunehmen – ganz abgesehen von den Auswirkungen auf die Klimasituation im Frankfurter Norden und Nordwesten.