14.2 C
Frankfurt-Heddernheim
Freitag, Mai 17, 2024
NordWestZentrum Frankfurt
Start Blog

„Stürzender“: Erneute kostspielige Reinigung für Mahnmal des Zweiten Weltkriegs

0
Schon wieder Opfer eines Graffiti-Anschlags: Unbekannte haben das Mahnmal „Stürzender“ erneut beschmiert. © Judith Dietermann
Schon wieder Opfer eines Graffiti-Anschlags: Unbekannte haben das Mahnmal „Stürzender“ erneut beschmiert. © Judith Dietermann

Bereits im vergangenen Sommer hatten Unbekannte die Skulptur beschmiert, jetzt wurde sie wieder attackiert. Die Ortsvorsteherin ist sauer.

Frankfurt – Zweimal wurde das Mahnmal „Stürzender“ am Rand der kleinen Grünfläche an der Ecke Heddernheimer Landstraße/Alexander-Riese-Weg im vergangenen Sommer bereits mit der Buchstabenfolge A.C.A.B., das für den englischen Ausspruch „All cops are bastards“ steht, beschmiert und anschließend aufwendig gereinigt sowie mit einer besonderen Schutzschicht gegen Graffiti versehen.

Wenige Monate blieb die Skulptur sauber, nun wurde sie erneut verunstaltet. Mit selbiger Abkürzung, wieder mit schwarzer Farbe. Und: Die aktuell auf den Untergrund aus Muschelkalk gesprühten Buchstaben zeigen in Stil und Form durchaus Ähnlichkeiten mit denen aus dem vergangenen Jahr.

Ortsvorsteherin beklagt Verschwendung von Steuergeldern

Für Katja Klenner (CDU), Vorsteherin im Ortsbeirat 8 (Heddernheim, Niederursel, Nordweststadt), sind diese Ähnlichkeiten freilich zweitrangig. Für sie spielt es zunächst keine Rolle, ob es die selben Täter waren oder nicht.

Sie ist vielmehr darüber entsetzt, dass das Mahnmal, das 2015 vom Alten Heddernheimer Friedhof an seinen jetzigen Standort versetzt wurde, zum wiederholten Mal von Schmierfinken verunstaltet wurde. „Es wird offenbar nicht begriffen, dass damit letztlich nur Steuergelder verschwendet werden, mit denen man Sinnvolleres tun könnte“, sagt die Ortsvorsteherin.

Reinigungskosten belaufen sich auf 2300 Euro

Denn die Reinigung einer solchen von Vandalismus betroffenen Skulptur ist nicht nur aufwendig, sondern auch teuer. Rund 2300 Euro kostete sie beim Stürzenden im vergangenen Jahr – bei einem jährlichen Budget von 30 000 Euro, das dem Kulturamt für den Unterhalt von Denkmälern in der Stadt zur Verfügung steht.

Workshop: Faszinierende FaszieStärken – Mobilisieren – Entspannen

0

Faszien (allgemein: Bindegewebe) umhüllen und durchdringen alle Bestandteile des Körpers: wie Knochen, Muskeln und Organe.

Früher sehr unterschätzt, ist die Bedeutung von gesunden Faszien mittlerweile ein hochaktuelles Thema im Bereich der Physiotherapie, Sportwissenschaft und Medizin.

Durch ihre verbindende Funktion bestimmen Faszien nicht nur die Grundstruktur des Körpers, sondern haben auch einen erheblichen Einfluss auf seine Funktionalität und Leistungsfähigkeit.

In diesem kompakten Workshop erhalten die Teilnehmer einen Überblick und um-fassendes Hintergrundwissen zur Bedeutung der Faszien und ihrer Wirksamkeit.

Praktisch erfahren, erlernen und üben durch verschiedene Bewegungsabläufe mit und ohne Hilfsmittel und so Muskelverspannungen lösen, das Bindegewebe regenerieren, sowie die Körpermitte kräftigen und stabilisieren. Tipps für den Alltag für mehr Wohlbefinden, Beweglichkeit, Leistungsfähigkeit und Gesundheit.

Was sollten die Teilnehmer für den Workshop mitbringen?
Wir empfehlen für den praktischen Teil sportlich bequeme Kleidung und rutschfeste Socken. Gegebenenfalls ein großes Handtuch mitbringen als Unterlage auf der Matte bzw. als Nackenrolle. In jedem Fall aus-reichend Wasser zum Trinken mitnehmen! Durch die Übungen bzw. die Selbstmassage werden Stoffwechselprozesse angeregt, nur so ist der Abtransport gewährleistet. Eventuell Papier und Stift für Notizen mitnehmen.

Workshop-Leitung: Angela Feuerbach, Yogalehrerin eingetragen beim Bund der Yoga Vidya-Lehrer,
ÜL B Sport in der Prävention Allg. Gesundheitsvorsorge / Gesundheitstraining Erwachsene und Ältere,
Faszientrainerin

Ort: Gymnastikraum

Wann: am Samstag, dem 08.06.2024

Uhrzeit: 10:00 bis 13:00 Uhr erster Teil Workshop
13:00 bis 14:30 Uhr Pause
14:30 bis 16:30 Uhr zweiter Teil Workshop

Workshop-Nummer: F1-1 24

Kosten: 40,- Euro

Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen

Interessenten melden sich bitte schriftlich unter Verwendung des beigefügten Anmeldeformulars an.
Nur dann ist die Anmeldung verbindlich.

Nassauer Hof – Es gibt wieder neues in der Speisekarte! vom 07.05. – 18.05.2024!

0
Speisekarte
Speisekarte

Liebe Gäste,

wir haben mal wieder neue Speisen auf der Karte

vom 7.5 bis 18.5 gibt’s folgende Köstlichkeiten

Unser Angebot für Sie:


Aktuelle Speisen

Spargelsalat
mit 7-Kräuter-Vinaigratte
Gegrillten Garnelen, Cherrytomaten,
Frisée und kleinen Röstis
9.90
*
Rosa gebratene Lammhüfte
mit Pfeffersoße, Broccoli
und Kartoffelpüree
26
Gegrillte Hähnchenoberkeulen
mit fruchtiger Chilisauce
Coleslaw und Süßkartoffelwedges
17.50
Austernpilze
mit cremigen Liebstöckel-Graupen
Champignons und gemischtem Gemüse
16.50

..Und unsere Klassiker:
Handkäs´ mit Musik
Brot und Butter
4.90
*
Schnitzel „Wiener Art“
mit Pommes und gemischtem Salat
17,50
Kalbsschnitzel
mit Pommes und gemischtem Gemüse
23,90
Cordon Bleue
vom Kalb
mit Pommes und gemischtem Salat
24,90
Hacksteak „a la Mayer“
mit Schmorzwiebeln, Spiegelei
Bratkartoffeln und gemischtem Salat
17,50
Rinderleber „Berliner Art“
mit Schmorzwiebeln, Apfel
und Kartoffelpüree
13,90
Rheinischer Sauerbraten
mit reichlich Sauce, Apfelmus, Mandeln
und Kartoffelknödel
20,90
Rindertafelspitz
mit Grüner-Soße oder Meerrettichsoße
Wurzelgemüse und Bratkartoffeln
20,90
Leberknödel
mit Sauerkraut, Speckschmelze
und Kartoffelpüree
13,90
*

Desserts

Zwei gebackene Mispelchen
auf Fruchtspiegel
mit Walnusscis und Sahne
9
Creme Brulée
mit Baileys aromatisiert
und Himbeersorbet auf Fruchtspiegel
9
Apfelstrudel
mit Vanilleeis
Mandeln und Sahne
8.50
„Coupe Dänemark“
Vanilleeis mit Schokosauce
und Sahne
8
„Heiße Liebe“
Vanilleeis mit heißen Himbeeren
und Sahne
8
Walnusseisbecher
mit heißen Brombeeren in Honig
und Sahne
8

Öffnungszeiten von 17.00 – 22.00 Uhr
Wir haben von 17.00 bis 21.30 Uhr unsere Küche für euch geöffnet.

Unter folgender Nummer sind wir
erreichbar:

In der Gaststätte ab 17 Uhr:
069 571049

Euer Nassauer Hof Team

Drei SPD-Ortsvereine fusionieren zu SPD-Nordwest

0
SPD Nordwest Vorstand 2024
SPD Nordwest Vorstand 2024

Mit dem Zusammenschluss soll die politische Arbeit im
Frankfurter Nordwesten noch effektiver und bürgernäher
gestaltet werden.


Die SPD-Ortsvereine Nordweststadt-Niederursel, Nordweststadt-Süd und Heddernheim hatten nach einer ausführlichen Analyse auf ihren Mitglieder- und Jahreshauptversammlungen beschlossen, sich zu einem einzigen, schlagkräftigeren Ortsverein zusammenzuschließen, der dann unter dem neuen Namen SPDNordwest
geschlossen den gesamten Bereich des Ortsbezirks 8 vertritt.

Diesem Anliegen entsprach der SPD-Unterbezirk Frankfurt und beschloss formal die Fusion. Auf der zahlreich besuchten Gründungsversammlung am 22.04.2024 im Saalbau Titus-Forum wählten die anwesenden Parteimitglieder den neuen Vorstand, ohne dass es zu Kampfkandidaturen gekommen wäre.


Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Nordwest besteht jetzt aus Roger Bohn (Vorsitzender), Stephanie Mohr-Hauke und Robert Pastyrik (beide stellvertretende Vorsitzende), Johannes Minet und Sandra Schmidt (Kassierer und Stellvertreterin) sowie Niels-Holger Schneider und Ozan Oruc (Schriftführer und Stellvertreter). Weiterhin wurden 17 Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt, was den großen Mitgestaltungswillen der vielen Mitglieder des neuen SPD-Ortsvereins Nordwest verdeutlicht.

„Hintergrund unserer Fusion ist, noch besser auf Anregungen der Bürgerinnen und Bürger eingehen und die politische Arbeit gemeinsam für den gesamten Ortsbezirk vorantreiben zu können. Denn durch den Zusammenschluss sinkt der Verwaltungsaufwand für uns und gibt uns mehr Zeit für aktive Gestaltung. Auch
werden die Wege für Abstimmungsprozesse kürzer und unsere Arbeit schneller und effektiver“, erläutert der frischgewählte Vorsitzende Bohn die Motivation zur Fusion.

Dies unterstrich auch Kolja Müller, der zu Beginn der Versammlung als Co-Vorsitzender der Frankfurter SPD begrüßte. Denn mit der Fusion der drei Ortsvereine würde konsequent die Strategie der 2022 beschlossenen Strukturmodernisierung fortgeschrieben.


Dass Kooperationen auch über ehemalige Ortvereinsgrenzen hinweg gut und zielführend funktionieren, zeigt nicht zuletzt die erfolgreiche Zusammenarbeit des neuen Vorsitzendentrios aus Bohn, Mohr-Hauke und Pastyrik. Alle drei kommen aus einem anderen der ehemaligen Ortsvereine, arbeiten aber bereits seit 3 Jahren vertrauensvoll in der SPD-Fraktion des Ortsbeirats 8 zusammen, der weiterhin auch der
Niederurseler Uwe Stein angehört.

Historische Tänze – ab dem 08. Mai 2024

0

Historische Tänze sind nicht unbedingt Mitmach-Tänze, wo man nur mitlatschen braucht. Die Choreografien und Tanzstile aus früheren Epochen wie Renaissance oder Barock beinhalten oft komplexe oder virtuose Kombinationen aus Schritten, Sprüngen und weiteren Bewegungen. Diese müssen erst einmal geübt werden.

Darüber hinaus braucht man auch Orientierungssinn im Raum. Um sich in seiner Gruppenformation zu Recht zu finden oder sich nicht auf der Tanzfläche zu verirren. Getanzt wird sowohl einzeln, zu zweit als auch in verschiedenen Gruppenaufstellungen.
Tanzen an sich fördert sowohl körperliche als auch kognitive Fähigkeiten. Eine Portion Musik- und Rhythmusgefühl ist aber auch gefragt.
Wie das Wort historisch schon ankündigt wird zur Musik von schon länger bekannten Komponisten wie Lully, Händel, Prätorius, Strauss usw. getanzt.

Eine Übungseinheit beginnt mit dem Aufwärmen, dann werden spezielle Schritt- und Bewegungstechniken geübt. Danach wird an Tänzen oder einer Choreografie gefeilt. Zu Abschluss gibt es noch ein bisschen Cool-Down. So wie in jeder anderen Sportstunde.
Unser Trainer absolvierte die Tanzleiterausbildung der Akademie Burg Fürsteneck und der LAG Tanz Hessen mit Schwerpunkt Historischer Tanz. Darüber hinaus erweiterte und vertiefte er seine Kenntnisse bei namhaften Referenten wie Jadwiga Nowaczek, Nicolle Klinkeberg, Hannelore Unfried, Bernd Niedecken u.a. Von 2012 bis 2020 unterrichtete er bei der SKV Mörfelden.

Wer will sich auf oben genannte Herausforderungen einlassen und verschiedene Aspekte
des Historischen Tanzes kennenlernen? Jeder ist herzlichst willkommen.

  • Mittwochs, 19:00 – 20:00 Uhr im Gymnastikraum
  • Termine: 08.05., 15.05., 22.05., 29.05.2024
  • 5 EUR für Mitglieder / 15 EUR für Nichtmitglieder
  • Mindesteilnehmerzahl: 4 Personen

Anmeldung und Fragen bis 01.05.2024 an:
tanz@turnerschaft-heddernheim.de

Kräftigende Beckenbodengymnastik für Mütter / Rückbildungsgymnastik ab dem 08. Mai 2024

0

Beckenbodengymnastik ist eektiv, macht Spaß und funktioniert mit Baby!

Nach einer Geburt braucht der Körper eine lange Zeit, um sich zu regenerieren. Nach dem Wochenbett bis ca. 8 Wochen nach der Geburt beginnt die Zeit der Rückbildung. Noch viele Wochen und Monate
postpartum werden Deine Gelenke instabil, Deine Muskulatur gedehnt, Deine Atmung und Deine Organe verändert sein. Der Beckenboden wurde während der Schwangerschaft stark beansprucht (auch vor einem Kaiserschnitt!) und Du hast eine Rektusdiastase (Spalt zwischen den Bauchmuskeln).
Du solltest Deinen Körper in dieser Zeit besonders gut kennen und lieben lernen und ihn gut behandeln, damit Du Beschwerden vorbeugst und fit für den Alltag mit Baby bist.

Rückbildung ist die beste Basis für jede weitere sportliche Aktivität! Du lernst, Deine Beckenboden- und Bauchmuskulatur zu spüren und richtig anzusteuern. Du verbesserst Deine Atmung und Deine Haltung. Das Beste daran: Du brauchst keinen Babysitter zu organisieren oder Stress mit den Gedanken an Dein Baby zu haben. Denn Dein Baby ist mit dabei und bekommt in jeder Kursstunde zusätzlich eine
Babymassage oder ein Strampelspiel.
Bei einigen Übungen werden die Babys einbezogen und Du bekommst Tipps und Tricks für den Umgang mit Deinem Baby. Handouts und weiterführende Informationen und Übungen für Zuhause runden das Kurskonzept ab.

Rückbildungs-/Beckenboden-Gymnastik

Wann: 8 x mittwochs, jeweils 60 Minuten
Datum: ab 08. Mai bis 26. Juni 2024
Uhrzeit: 11:00 bis 12:00 Uhr
Kursleitung: Nadine Dethlefs
Ort: Kleiner Saal der Turnerschaft

Gebühr: 90,00 € für Vereinsmitglieder
100,00 € für Nicht-Mitglieder

Für eine verbindliche Anmeldung verwendest Du bitte unser Kursanmeldeformular und die Einverständniserklärung.

Viele Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten eines Rückbildungskurses.

Voraussetzungen sind:

  • Bei der Kursleitung handelt es sich um eine anerkannte Hebamme oder eine/n zugelassenen Physiotherapeut/in.
  • Der Kurs ist vor Ablauf des neunten Monats nach der Entbindung abgeschlossen.

Qualifikationen der Kursleiterin:

  • fitdankbaby® MINI- / MAXI- / OUTDOOR – / PRE- und KIDS- Kursleitung
  • Rückbildungsgym. Kursleiterin zertifiziert
  • fitdankbaby® BECKENBODEN zertifiziert
  • fitdankbaby® REKTUSDIASTASE zertifiziert
  • Physiotherapeutin
  • Mama von zwei Söhnen
  • Kursleiterin nach dem BeBo Konzept
  • K-Taping-Gyn. Therapeutin
  • Zertifizierte MamasMitte Trainerin

fitdankbaby® MINI/MAXI bei der Turnerschaft Heddernheim ab dem 08. Mai 2024

0

Dein Baby ist ganz in die Stunde eingebunden: mal verstärkt es mit seinem Körpergewicht die Intensität der Übungen, mal motiviert es Dich mit seinem Lachen. Dein Baby liebt die Nähe und die gemeinsame Bewegung und profitiert außerdem von den vielen liebevollen Bewegungsliedern und Spielen, die Du im Kurs gemeinsam mit ihm machst.

So kannst Du Kontakte knüpfen und – wie nebenbei – etwas für Deinen Körper und die Entwicklung Deines Babys tun. Wenn es Deinem Baby Spaß macht, macht es Dir Spaß und Du bleibst motiviert. Im Kurs geht es meistens erstaunlich ruhig zu, da für die Babys keine Langeweile aufkommt.

Ein funktionelles Ganzkörperkräftigungstraining – optimal zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Mamas mit ihren Babys. Du trainierst mit Deinem Baby gemeinsam und alltagsnah. Das macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch weitere positive Effekte mit sich. Das Gefühl für den eigenen Körper, ein gestärktes Selbstbewusstsein und eine starke Körpermitte, gesteigerte Kondition und Koordination und mehr Kraft für den Alltag.

Für Mamas mit Babys im Krabbelalter werden die Übungen auf das steigende Körpergewicht des Kindes, die wachsende Mobilität und den Entwicklungsstand angepasst.

Die Trainerin ist für das postnatale Training geschult. Die Übungen werden in kleinen Gruppen individuell auf Dein Rückbildungslevel (betrifft Beckenboden und Rumpfmuskulatur) und Deine Konstitution angepasst.

fitdankbaby® MINI / MAXI
Aktiv mit Baby / Krabbelkind
von ca. 3 bis 14 Monaten

(Die Monatsangabe bezieht sich auf das Alter der Kinder bei Kursbeginn.)

Fitness für Dich und Dein Baby. Dein Baby macht mit und ist nicht nur dabei.

8 x mittwochs, jeweils 60 Minuten
Datum: ab 08. Mai bis 26. Juni 2024
Uhrzeit: 09:30 bis 10:30 Uhr
Kursleitung: Nadine Dethlefs
Ort: Kleiner Saal der Turnerschaft Heddernheim

Gebühr: 90,00 € für Vereinsmitglieder
100,00 € für Nicht-Mitglieder

Für eine verbindliche Anmeldung verwendest Du bitte unser Kursanmeldeformular und die Einverständniserklärung.

Qualifikationen der Kursleiterin:

  • fitdankbaby® MINI- / MAXI- / OUTDOOR – / PRE- und KIDS- Kursleitung
  • Rückbildungsgym. Kursleiterin zertifiziert
  • fitdankbaby® BECKENBODEN zertifiziert
  • fitdankbaby® REKTUSDIASTASE zertifiziert
  • Physiotherapeutin
  • Mama von zwei Söhnen
  • Kursleiterin nach dem BeBo Konzept
  • K-Taping-Gyn. Therapeutin
  • Zertifizierte MamasMitte Trainerin

Seniorensicherheitsbeauftragter für Heddernheim

0
Herbert Lindner
Herbert Lindner

Der Frankfurter Präventionsrat und die Frankfurter Polizei – wollen, dass Seniorinnen und Senioren sich im Stadtteil wohl und sicher fühlen. Obwohl ältere Menschen eher selten Opfer von schweren Straftaten werden, gelingt es Betrügenden immer wieder, das Vertrauen von Menschen zu missbrauchen und diese unter Vortäuschung falscher Tatsachen um ihr Geld und ihre Wertsachen zu bringen.

Doch wer die Tricks und Maschen der Betrügenden kennt, der ist gut gewappnet und kann sich und andere vor Betrug schützen.
Herr Herbert Lindner steht Ihnen gerne als Seniorensicherheitsbeauftragter für den Stadtteil Heddernheim zur Verfügung.

Seine Aufgaben sind z.B.:

• Vermittlung von Vorträgen zum Thema „Kriminalprävention“ für Ihren Seniorenclub oder Verein
• Individuelle Beratung für Seniorinnen und Senioren
• Begleitung zum Polizeirevier
• Vermittlung zu den Stadtbezirksvorsteher/innen oder Sozialbezirksvorsteher/innen

Die Kontaktdaten:
Herr Herbert Lindner
Tel.: 0156/79038531
E-Mail: heddernheim@sfs-ffm.de

Präventionsrat
Präventionsrat

Gefährliche Körperverletzung durch Reizgas-Pistole – Zeugen gesucht

0
Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Polizeipräsidium Frankfurt am Main

In der Nacht von Montag (22.April 2024) auf Dienstag (23.April.2024) verletzte ein unbekannter Mann nach aktuellen Erkenntnissen einen zweiten Mann durch mehrfache Schläge ins Gesicht und Schüsse mit einer Reizgas-Pistole, danach flüchtete er. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall.

Gegen 02:18 Uhr wurde der Polizei ein 40-jähriger Mann gemeldet, der verletzt in der Antoninusstraße in Höhe der Hausnummer 103 liegen würde. Umgehend eintreffende Polizeibeamte sprachen den Mann an und stellten eine neben ihm liegende Reizgas-Pistole sicher.

Der Geschädigte erklärte, dass ein Mann ihn angehalten habe und sich dann nach kurzem Gespräch Handschuhe angezogen und ihm mehrfach ins Gesicht geschlagen habe. Dann habe der Mann die neben ihm liegende Reizgas-Pistole gezogen und zwei Schüsse auf ihn abgegeben. Im Anschluss sei der Täter zu Fuß geflohen, seine Waffe habe er liegen lassen.

Der Geschädigte, welcher Verletzungen im Gesicht erlitten hatte, wurde durch den Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Täterbeschreibung:

Männlich, schlanke Statur, ca. 185 cm groß, 25-35 Jahre alt, dunkle Haare, trug eine helle Jeans und eine schwarze Lederjacke

Zeugen, die Hinweise bezüglich des Täters geben können, werden gebeten sich mit der Frankfurter Polizei unter der Rufnummer 069/755-11400 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Linien U1, U3, U8 und U9: Gleisbauarbeiten am Zeilweg

0

Umleitungen bei U-Bahn und Bus wegen Streckensperrung / SEV im Einsatz

Von Montag, 15. April, circa 4 Uhr, bis Montag, 13. Mai, circa 3 Uhr, kommt es auf den Linien U1, U3, U8 und U9 zu einer Streckenunterbrechung am Zeilweg, die Umleitungen erfordert. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) wird eingerichtet.

In der Nähe der Station Zeilweg müssen Gleisbauarbeiten durchgeführt werden, da sich hier der Boden durch eingesickertes Regenwasser abgesenkt hatte. Die A-Strecke, auf der die Linien U1, U2, U3, U8 und U9 unterwegs sind, ist die längste und am stärksten befahrene Strecke im Frankfurter Nahverkehr. Deshalb sind gerade hier regelmäßige Instandhaltungsarbeiten unverzichtbar.
 
Um die Auswirkungen der Bauarbeiten für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, wird die anstehende Streckensperrung auch genutzt, um Vorarbeiten für den Anschluss eines neuen Gleichrichterwerks durchzuführen.
 
Schienenersatzverkehr und viele alternative Fahrtmöglichkeiten

Im Bauzeitraum verkehrt die Linie U1 verkürzt zwischen Südbahnhof und Heddernheim. Sie fährt in verstärktem Takt, um die Linien U3 und U8 in diesem Abschnitt zu ersetzen. Die Linien U2 und U9 sind tagsüber auf ihrem gewohnten Linienweg unterwegs.
 
Die Linie U3 wird von Ginnheim kommend über die Station Heddernheimer Landstraße zur Station Wiesenau umgeleitet. Von dort fährt sie wie gewohnt nach Oberursel-Hohemark. Ein SEV verkehrt zwischen Heddernheim und Heddernheimer Landstraße. Für Fahrten zum Bahnhof Oberursel kann auch die S-Bahn der Linie S5 als Ersatz dienen.
 
Die Linie U8 wird in besagtem Zeitraum eingestellt. Zwischen Südbahnhof und Heddernheim dient die Linie U1 als Ersatz, zwischen den Stationen Heddernheimer Landstraße und Riedberg die U9. Um die U8 gut ersetzen zu können, verlängert sich die Betriebszeit der U9 in den Abendstunden. Von montags bis freitags verkehrt sie zudem durchgehend mit Drei-Wagen-Zügen.
 
In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen fährt die Linie U2 als Ersatz für die sonst den Nachtverkehr übernehmende U8 vom Südbahnhof bis zur Station Nieder-Eschbach. Zwischen Heddernheim und Riedberg fahren im Nachtverkehr Busse des Schienenersatzverkehrs.
 
Buslinie 29 und Metrobuslinie M60 ebenfalls betroffen

Betroffen von der Baumaßnahme sind auch die Buslinie 29 und die Metrobuslinie M60. Die Buslinie 29 umfährt den Zeilweg über die parallel verlaufende Hessestraße. Dort ist eine Ersatzhaltestelle Zeilweg eingerichtet. Ab der Haltestelle Sandelmühle verkehrt die Linie 29 auf ihrem gewohnten Weg.
 
Um Platz für den SEV zu schaffen, fährt die Metrobuslinie M60 in Heddernheim nicht durch die Schleife an der U-Bahnstation, sondern bedient in beide Richtungen die Nachtbushaltestellen der Linie N8. Fahrten, die regulär in Heddernheim enden, werden bis zur Haltestelle Im Uhrig verlängert.