Herzlich Willkommen, heute ist der LogIn | Kontakt | Impressum | Newsletter
Heddernheim.de






 
  Anzeigen
   

  Last Minute Termine
 
19.12.2018 - 19:30 Uhr
Ev. St. Thomas Gemeinde
Neue Frankfurter Bachstunde
20.12.2018 - 18.00 Uhr - 20.00 Uhr
S. V. 07 Heddernheim e.V.
Stickeralbum Tauschbörse
21.12.2018 - 20:30 Uhr
Tower Café
Tower-Disco mit DJ ROD
25.12.2018 - 11:00 Uhr
Ev. St. Thomas Gemeinde
Kantatengottesdienst
linkAlle Veranstaltungen ansehen

 








  Aktuelle Neuigkeit von Gesangsverein Frohsinn 1840 e.V  
  14.08.2015

175 Jahre Leidenschaft für die Musik

Der Gesangsverein Frohsinn feiert in diesem Jahr seinen 175. Geburtstag. Was am 8. März 1840 als reiner Männerchor begann, wurde in den 1970er-Jahren zu einem der mitgliederstärksten Chöre der Stadt. Heute sind es nur noch zwölf Sänger, die befürchten, dass Chor und Verein schon bald ausgestorben sein werden. Denn an Nachwuchs mangelt es schon lange. Was die langjährigen Mitglieder nicht verstehen können – denn schöne Momente gab es viele.

Es war im Mai 1966, als Gisela Dembach einen Zettel aus ihrem Briefkasten zog: „Die erste Probe des Frauenchors findet am 10. Mai 1966 um 20 Uhr in der Turnhalle in der Habelstraße statt“, stand so – oder zumindest sehr ähnlich – auf dem unscheinbaren Blatt Papier geschrieben. Gemeinsam mit einer Freundin kam sie als junges Mädchen zur ersten Probe und ist seitdem dabeigeblieben. „Vorher war die Mitgliedschaft beim Gesangsverein Frohsinn den Männern vorbehalten“, erinnert sie sich. Kurze Zeit später wurden Männer- und Frauenchor zusammengelegt. Dass der Chor deswegen ein gutes Dutzend Männer verloren hat, hat von den verbliebenen, modern denkenden Mitgliedern aber kaum jemand bedauert.

Als gute Heddernheimer dürfen die Sänger von Frohsinn natürlich auch in „Klaa Paris“ nicht fehlen. Und doch erinnern sich die langjährigen Mitglieder an einen Zug, den sie ausfallen lassen mussten. „Wir hatten schon eine Weile unsere Zweifel, ob das Wetter bis zum Umzug hält“, erinnert sich Vereinsvorsitzende Ursula Röttger, auch wenn sie das Jahr nicht mehr genau weiß. Am Wagen war fleißig gebaut worden. Als nach den starken Regenfällen dann doch noch die Sonne herauskam und alles zum Wagen stürmte, stellte man fest, dass der den Regen leider nicht überlebt hatte. Die Laune der Sänger konnte das nur kurzzeitig trüben. In den nächsten Jahren fuhren sie wieder beim traditionellen Umzug mit.



Im Vereinshaus Heddernheim probt der Gesangsverein Frohsinn. Foto: Leonhard-Hamerski

Konzertreisen sind etwas Schönes: Man lernt Deutschland und die umliegenden Staaten Europas kennen und trifft dort auf Menschen, die die Leidenschaft für Musik teilen. Auch Röttger, die seit 1970 im Chor ist, hatte bei den Reisen des Chors immer beste Erfahrungen gemacht – bis zu dem Tag im April 1980, als sie und einige Chormitglieder auf die Idee kamen, von Furth im Wald, dem Gastspielort an der österreichischen Grenze, einen Tagesausflug nach Prag zu machen: „Die Grenzer machten sich einfach einen Spaß daraus, uns nicht mehr zurück über die Grenze zu lassen, so dass wir um ein Haar unser Konzert verpasst hätten“, erinnert sich Röttger. Am Ende kam die Gruppe aber gerade noch rechtzeitig zu ihrem Auftritt an.

Länger als zehn Jahre blieben in den insgesamt 175 Jahren seit Gründung des Chores nur fünf der insgesamt 32 Chorleiter. Die längsten „Amtszeiten“ hatten Wilhelm Röper (1904 – 1926), Carl Mietens (1884 – 1904), Helmut Hedler (1952 – 1969), Mark Opeskin (1974 – 1986) und auch der erste Chorleiter überhaupt C.F. Bender (1840 – 1852). Heute leitet mit dem 62-jährigen Peter Ahlborn ein ehemaliges Mitglied den Chor – und zwar ehrenamtlich. Denn einen bezahlten Dirigenten zu beschäftigen, das kann sich der Verein mit einem guten Dutzend Sänger nicht mehr leisten. Die Chorproben finden jeden ersten Montag im Monat ab 16 Uhr im Vereinshaus in der Oranienstraße 16 a statt.

Einer der prägenden Leiter des Chors war Peter Bolz, der die Sänger von 1969 bis 1974 dirigierte. Wie jeder der Chorleiter brachte er neue musikalische Einflüsse mit und sorgte dafür, dass auch moderne Stücke an die Reihe kamen. Er kam mit Noten zu Songs der Beatles und Schlagern von Udo Jürgens. Englische Texte schrieb er den Sängern kurzerhand so auf, dass auch alle, die kein Englisch beherrschten, die Wörter nach Aussprache ablesen konnten. Fans hatte er im Verein so viele, dass die Hälfte der Sänger kurzerhand mit ihm kam, als er 1974 das Angebot eines Chors in Eschborn erhielt. Der Chor, der vorher über 100 Mitglieder zählte, hat sich von diesem Mitgliederschwund nie wieder erholt.

Das Prädikat „Sehr gut“ erhielt der Chor nicht nur bei seinen vielen Fans, sondern auch beim Prädikat-Wertungssingen am 29. Mai 1983 in Bad Homburg. Die Urkunde hängt noch heute im Probenraum im Vereinsheim. Und nicht nur hier war der Chor in seiner langen Geschichte erfolgreich: Seinen ersten Preis gewann er mit 17 Sängern im Juni 1862 bei einem Gesangswettstreit in Diez, wo er den fünften Platz belegte. Schon in den1880er-Jahren folgten etliche erste Preise, etwa bei Chorwettbewerben in Schierstein und Biebrich.

Während des Zweiten Weltkriegs kamen die Chorproben im Jahr 1943 zum Erliegen. Doch die Sänger, die nicht an die Front mussten, dachten gar nicht daran, sich ihren Gesang verbieten zu lassen. So gründete sich kurz vor Kriegsende 1945 die „Kultur- und Sportgemeinschaft“, die der damalige Dirigent May Bartsch übernahm. Zu der Gemeinschaft zählten auch die Mitglieder des Heddernheimer Liederkranzes sowie des Männerquartetts. Erst am 7. April 1948 genehmigte die Militärregierung wieder die eigenständige Arbeit der Sängergemeinschaft „Frohsinn“.

Artikel Frankfurter Neue Presse vom 14.08.2015. Von Sandra Kathe



Zur Seite "Gesangsverein Frohsinn 1840 e.V." auf Heddernheim.de


 

zurück zur Übersicht

  Stichwortsuche
 







 

 
 
Zur Homepage der FES

Jürgen Zabel - Mecklenburgische Versicherung


 

  Anzeigen
 


 








   
   

 

     
     




Allgemein

Kleinanzeigen
Wohnungsmarkt
Stellenmarkt
Veranstaltungen und Termine
Kommunikation und Forum
Kontakt
Newsletter



Wissenswertes

Daten und Fakten von Heddernheim
Heddernheims Vergangenheit !
Unruhiges Nida - Heddernheim
Heddernheim gestern und heute.
Im Wandel der Zeit
Ansichten von Heddernheim
Heddemer Straßen von A bis Z
Das ehemalige AEL in Heddernheim
Das Brühlfeld



Partner Links

Stadtteil Eschersheim
Stadtteil Niederursel
Stadtteil Praunheim

FreeString news feed
Storck Bicycle




Vereine

Familie und Altenhilfe
Fastnachtvereine
Feuerwehr
Gartenvereine
Gewerbeverein
Kulturvereine
Musikvereine
Pfadfinder
Sonstige
Turn u. Sportvereine
Zuchtvereine



Einrichtungen
14.Polizeirevier
Begegnungszentrum
Bücherschrank
Chor
Gemeinden
Kinderbeauftragte
Kindergärten
Kindergärten kirchlich
Kindergärten Städt.
Kinderläden
Kolumnen
Krabbelstuben
Museum
Politische Parteien
Schulen
Schülerläden
Schwimmbäder
Soziale Einrichtung
StadtteilBotschafter



Service
Apotheken Notdienst
Bildung
Büchereien
Bürgeramt
Entsorgung
Feuerwache
Flohmärkte
Jugendamt
Mietspiegel Frankfurt
Nachbarschaftsbüro
Ortsgericht
Polizei
Postamt
Schiedsperson
Sozialamt
Sperrmüll
Wochenmarkt



Link Kategorien
Beratungsstellen
Fasnachtslinks
Frankfurt Links
Frankfurter Stadtteile
Geschichte Heddernheim
Kino
Museen in Frankfurt
Nachtleben
Presse
Private Homepages
Suchen und finden
Veranstaltungen





Gewerbekategorien
Abschleppdienst
Akupunktur
Altenpflege
Anwalt
Apfelwein
Apotheken
Ärzte
Astronomie
Atemübungen
Autohaus
Autolackiererei
Ayurveda
Bäckereien
Badausstattung
Badstudios
Banken u. Sparkassen
Bar
Baudekoration
Bauernhof
Bauknecht Ersatzteile
Bauunternehmen
Bekleidung
Beratungen
Bestattungen
Bildgestaltung
Bildhauer
Bioprodukte
Blumen
Büroartikel
Büromanagement
Cafe´s
Camping u. Freizeit
Coaching
Computer
Containerdienst
Dachdeckerbetriebe
Dauergrabpflege
Dekorative Kosmetik
Dentallabor
Dentist
Design
Dienstleistung EDV
Dienstleistungen
Druckerpatronen
Drucksachen
Edelsteine
EDV
Eisdiele
Eisenflechterei
Elektroinstallation
Elektronik
Elektrotechnik
Energieberatung
Entertainment
Enthaarungsstudio
Entsorgung
Entspannung
Erbfall
Ernährungsberatung
Events
Eventservice
Existenzgründungen
Fahrscheine
Fahrschulen
Fenster
Finanzbuchhaltung
Finanzdienstleistung
Fitness-Studio
Fliegengitter
Floristen
Formalitäten-Portal
Fotografie
Friseursalons
Fussballschule
Fußpflege
Gartenbau
Gärtnerei
Gastronomie
Gaststätten
Gerüstbau
Geschenkartikel
Gesundheit
Gesundheitsberatung
Getränkehandel
Getränkevertrieb
Glaserei
Goldschmiede
Grabmale
Grafikdesign
Handarbeit





Handarbeitsbedarf
Handelsvertretung
Handwerker Allround
Haushaltsauflösung
Haushaltsbedarf
Hausmeisterservice
Haustechnik
Hausverwaltung
Heilpraktiker
Heizung
HiFi u. TV - Branche
Hoch -und tief bau
Hochzeit
Holzverarbeitung
Hotels
Hypnosetherapie
Immo.-Management
Immobilien
Innenarchitektur
Innenausbau
Insektenschutz
Instrumente
Internet
Inventurservice
IT Service
Kartoffelprodukte
Kegelbahnen
KFZ Gutachter
KFZ Pflegeservice
Kfz.-Branche
Kinderarzt
Kochschule
Kommunikation
Konditorei
Kopieren und Druck
Kosmetik
Kosmetikstudio
kosmetische Ästhetik
Kostümverleih
Krankenfahrten
Krankengymnastik
Krankenpflege
Küchenstudios
Kurzwaren
Lebensberatung
Limousinen Service
Limousinen Verleih
Lotto Annahmestelle
Makler
Malerei
Massage
medizinische Massage
Medizinprodukteberatung
Metzgereien
Microblading
Mietwagen Service
Möbelmontage
Mode
Motorräder
Multimedia
Musik
Musikhaus
Musikunterricht
Nachlass
Nagelmodellage
Nähen
Naturheilpraxis
Nordic Walking
Notar
Objektschutz
Optische Geräte
Pannenhilfe
Personalentwicklung
Pflegedienste
Physiotherapie
Pietät
Pilsstube
Pizzeria
Psychologische Beratung
Psychotherapie
Qi Gong
Raumausstattung
Raumgestaltung
Rechtsanwalt
Refill Station
Regalservice
Reiki
Reisebüro
Restaurants
Rund ums Haus
Sanierung
Sanitär u. Heizung
Schankanlagenservice
Schlossereien
Schmuck
Schneidereien
Schreibwaren
Schreinereien
Schrott
Schuh u. Schlüsseld.
Schulbedarf
Secondhand Mode
Seifenmanufaktur
Seniorenpflegeheim
Shiatsu
Sicherheit
Solaranlagen
Solarium
Sonnenstudio
Sprachschulen
Steuerberater
Strassencafe
Stressmanagement
Tankstellen
Telefonanlagen
Telekommunikation
Teleskope
Teppichwäsche- Reparaturen
Testamentsvollstreckung
Tierbestattung
Tintenpatronen
Travelservice
Trockenbau
Türen
Uhren / Schmuck
Unfallinstandsetzung
Unterhaltung
Unternehmensberatung
Veranstaltungen
Verkaufsagent
Versicherungen
Versicherungsmakler
Vinothek
Vorsorge
Weinhandel
Wellness
Winterdienst
Yoga
Zahnarzt
Zahntechnik
Zeitschriften

       
     
©2003 - 2018 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum | Datenschutzerklärung