Herzlich Willkommen, heute ist der LogIn | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Heddernheim.de






 
  Anzeigen
   

  Last Minute Termine
 
02.11.2020 - 20:00 Uhr
Kolpingsfamilie Heddernheim
Vortrag - ´´Sterben ist das Letzte´´
03.11.2020 - 19.30 Uhr
SPD Heddernheim
Vorstandssitzung
14.11.2020 - n/a
Kolpingsfamilie Heddernheim
Führung Kasematten
29.11.2020 - 11:00 Uhr
Kolpingsfamilie Heddernheim
Familiengottesdienst
linkAlle Veranstaltungen ansehen

 







  Stichwortsuche
 






 

 
 
Zur Homepage der FES




 


  Anzeigen
 


 






  Nachrichten aus den Stadtteilen  
  19.09.2020 Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Proteste, Pop und zu wenig Parkplätze

Seit Januar wird im Bunker in der Hadrianstraße gehämmert, gebohrt, geschraubt, abgerissen und wieder aufgebaut. Damit in dem einst für 1200 Schutzsuchende konzipierten Bauwerk, das in einen Musikbunker umgebaut wird, schon bald die Bässe wummern können. Und die soll man auf der Straße sowie in den benachbarten Wohnhäusern freilich ebenso wenig hören wie den Baulärm.

Wird man auch nicht, versicherten Investor Stefan Maag und sein Kollege Born Meißner, die das Projekt in der jüngsten Sitzung des Ortsbeirates 8 (Heddernheim, Niederursel, Nordweststadt) vorstellten. "Die Ängste sind unberechtigt. Es ist absolut leise", sagt Meißner. Zwar sei der Schallschutztest sehr ungenau gewesen - die um den Bunker laufende Rosa-Luxemburg-Straße sei für eine genaue Messung schlichtweg zu laut gewesen - ,aber durch die dicken Wände werde man sicher nichts hören. "Wir können die Sorgen der Anwohner wirklich verstehen, können sie aber auch beruhigen", sagte Meißner.



Einst Schutz-, bald Proberaum: der ehemalige Bunker an der Hadrianstraße, direkt zwischen den Trassen der Rosa-Luxemburg-Straße gelegen. Für 420 000 Euro hat ihn Investor Stefan Maag (links) vom Bund gekauft. 43 Räume für 100 Bands sollen hier entstehen. Aber schon jetzt sind die wenigen Parkplätze davor immer belegt. fotos: unger © unger

Deswegen werde es wohl auch kein Problem sein, wenn Mikrofon, Bass und Schlagzeug erst nach Mitternacht in die Ecke gelegt werden. Musiker, weiß Meißner aus eigener Erfahrung, würden eher spät mit den Proben beginnen. Um Mitternacht schon wieder aufzuhören, wie einige Anwohner es gefordert hatten, sei deswegen weniger effektiv. Das sah Stefan Maag, der den Bunker vor zwei Jahren für 420 000 Euro von der Bundesanstalt für Immobilien kaufte, allerdings etwas anders. Bevor es entsprechende Auflagen von der Stadt gebe, würde man die Probezeiten freilich begrenzen.

Es war ein Fragenkatalog in Form eines Antrags der CDU-Fraktion, der Maag und Meißner inspiriert hatte, über ihr Projekt zu informieren. Um die offenen Fragen direkt zu klären, betonten sie. Denn nicht nur eine mögliche Lärmbelästigung befürchteten die Anwohner, wie Antragsteller Joachim Rotberg (CDU) erklärte, es gebe auch große Sorge um die Parkplätze, die schon jetzt ein großes Thema in der Römerstadt seien.

Den Nutzern, von denen 85 Prozent aus Frankfurt kommen, habe man deswegen auch empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Fahrrad zu nutzen, erklärte Born Meißner. Oder man parke etwas weiter entfernt und nehme fünf Minuten Fußweg in Kauf. "Auch das wäre sicher kein Problem", sagte er. Auf dem Bunkergelände selber gebe es sieben Parkplätze, die noch entsprechend markiert, und wenn sie nicht genutzt würden, auch den Anwohnern zur Verfügung gestellt werden könnten. Zudem seien 23 Abstellplätze für Fahrräder geplant, 16 auf und sieben außerhalb des Geländes.

Rund 43 Proberäume werden in dem 1400 Quadratmeter großen Bunker entstehen, noch laufen die Arbeiten. 100 Bands hätten so Platz. Pro Tag rechne man mit 40 bis 60 Musikern, die die Räumlichkeiten nutzten. Lagerräume gebe es nicht, das vorhandene Dachgeschoss sei baurechtlich als solcher nicht zugelassen, sagte Stefan Maag. Der Energieverbrauch, auch danach fragt die CDU in ihrem Antrag, liege bei 54,7 Kilowattstunden pro Quadratmeter, geheizt werde mit Holzpellets, also einem nachwachsenden Rohstoff.

Antrag abgelehnt

Damit waren alle Fragen der CDU-Fraktion beantwortet. Das sahen zumindest Grüne und SPD so. Das sei wohl richtig, sagte Joachim Rotberg, der den Antrag trotzdem nicht zurückziehen wollte. "Ich möchte den Ausführungen nicht zu nahe treten, aber wir wollen den Anwohnern Antworten geben und die Seite der Stadt hören", sagte er. Doch der Antrag wurde abgelehnt, mit Gegenstimmen von SPD, Grünen, Linken und der FDP.

Ebenfalls keine Mehrheit gab es für den CDU-Antrag, der wegen der Parkplatzproblematik in der Hadrianstraße forderte, die ungenutzte Fläche unter der Rosa-Luxemburg-Straße zumindest temporär in einen Parkplatz umzunutzen. "Für andere Ideen sind wir zu haben, aber nicht jeder freie Raum muss für Autos da sein", begründete Erik Harbach (Grüne).

Artikel Frankfurter Neue Presse, vom 19.09.2020. Von Judith Dietermann


Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Meinungen zu diesem Bericht:

Die Meinung von Hans Peter wurde am 23.09.2020 abgegeben!
Keine Lageräume bedeutet Lärm
Da lese ich doch gerade, es gibt für die Musiker keine Lagerräume? Das heißt die Instrumente der Musiker werden nach den Proben, also nachts aus den Bunker raus ins Auto transportiert, und das gibt kein Lärm für die Anwohner? Da muss glaube ich nachgebessert werden, jedes Be-und Entladen macht Lärm.


 



   
   

 

     
     




Allgemein

Kleinanzeigen
Wohnungsmarkt
Stellenmarkt
Veranstaltungen und Termine
Kommunikation und Forum
Kontakt
Newsletter



Wissenswertes

Daten und Fakten von Heddernheim
Heddernheims Vergangenheit !
Unruhiges Nida - Heddernheim
Heddernheim gestern und heute.
Im Wandel der Zeit
Ansichten von Heddernheim
Heddemer Straßen von A bis Z
Das ehemalige AEL in Heddernheim
Das Brühlfeld



Partner Links

Stadtteil Eschersheim
Stadtteil Niederursel
Stadtteil Praunheim

FreeString news feed
Storck Bicycle




Vereine

Familie und Altenhilfe
Fastnachtvereine
Feuerwehr
Gartenvereine
Gewerbeverein
Kulturvereine
Musikvereine
Pfadfinder
Sonstige
Turn u. Sportvereine
Zuchtvereine



Einrichtungen
14.Polizeirevier
Begegnungszentrum
Bücherschrank
Chor
Gemeinden
Kinderbeauftragte
Kindergärten
Kindergärten kirchlich
Kindergärten Städt.
Kinderläden
Kirchenorgel
Kolumnen
Konzerte
Krabbelstuben
Museum
Politische Parteien
Schulen
Schülerläden
Schwimmbäder
Soziale Einrichtung
StadtteilBotschafter



Service
Apotheken Notdienst
Bildung
Büchereien
Bürgeramt
Entsorgung
Feuerwache
Flohmärkte
Jugendamt
Mietspiegel Frankfurt
Nachbarschaftsbüro
Ortsgericht
Polizei
Postamt
Schiedsperson
Sozialamt
Sperrmüll
Wochenmarkt



Link Kategorien
Beratungsstellen
Fasnachtslinks
Frankfurt Links
Frankfurter Stadtteile
Geschichte Heddernheim
Kino
Museen in Frankfurt
Nachtleben
Presse
Private Homepages
Suchen und finden
Veranstaltungen





Gewerbekategorien
Abschleppdienst
Akupunktur
Altenpflege
Alternative Heilmethoden
Anwalt
Apfelwein
Apotheken
Ärzte
Astronomie
Atemübungen
Autohaus
Autolackiererei
Ayurveda
Bäckereien
Badausstattung
Badstudios
Banken u. Sparkassen
Bar
Baudekoration
Bauernhof
Bauknecht Ersatzteile
Bauunternehmen
Bekleidung
Beratungen
Bestattungen
Bildgestaltung
Bildhauer
Bioprodukte
Blumen
Büroartikel
Büromanagement
Cafe´s
Camping u. Freizeit
Chinesische Massage
Coaching
Computer
Containerdienst
Dachdeckerbetriebe
Dauergrabpflege
Dekorative Kosmetik
Dentallabor
Dentist
Design
Dienstleistung EDV
Dienstleistungen
Döner-Imbiss
Druckerpatronen
Drucksachen
Dünne Schichten
Edelsteine
EDV
Eisdiele
Eisenflechterei
Elektroinstallation
Elektronik
Elektrotechnik
Energieberatung
Entertainment
Enthaarungsstudio
Entsorgung
Entspannung
Erbfall
Ernährungsberatung
Events
Eventservice
Existenzgründungen
Fahrscheine
Fahrschulen
Fast-Food Restaurants
Fenster
Fernwärme
Finanzbuchhaltung
Finanzdienstleistung
Fitness-Studio
Fliegengitter
Floristen
Formalitäten-Portal
Fotografie
Friseursalons
Fussballschule
Fußpflege
Gartenarbeiten
Gartenbau
Gartenhilfe
Gärtnerei
Gastronomie
Gaststätten
Gerüstbau
Geschenkartikel
Gesundheit





Gesundheitsberatung
Getränkehandel
Getränkevertrieb
Glaserei
Goldschmiede
Grabmale
Grafikdesign
Grünpflege
Handarbeit
Handarbeitsbedarf
Handelsvertretung
Handwerker Allround
Haushaltsauflösung
Haushaltsbedarf
Hausmeisterservice
Haustechnik
Hausverwaltung
Heilpraktiker
Heizung
HiFi u. TV - Branche
Hoch -und tief bau
Hochzeit
Holzverarbeitung
Hotels
Hypnosetherapie
Immo.-Management
Immobilien
Innenarchitektur
Innenausbau
Insektenschutz
Instrumente
Internet
Inventurservice
IT Service
Kartoffelprodukte
Kegelbahnen
KFZ Gutachter
KFZ Pflegeservice
Kfz.-Branche
Kinderarzt
Kochschule
Kommunikation
Konditorei
Kopieren und Druck
Kosmetik
Kosmetikstudio
kosmetische Ästhetik
Kostümverleih
Krankenfahrten
Krankengymnastik
Krankenpflege
Küchenstudios
Kurzwaren
Lebensberatung
Limousinen Service
Limousinen Verleih
Lotto Annahmestelle
Makler
Malerarbeiten
Malerei
Massage
medizinische Massage
Medizinprodukteberatung
Metzgereien
Microblading
Mietwagen Service
Möbelmontage
Mode
Motorräder
Müllheizkraftwerk
Multimedia
Musik
Musikhaus
Musikunterricht
Nachlass
Nagelmodellage
Nähen
Naturheilpraxis
Nordic Walking
Notar
Objektschutz
Optische Geräte
Pannenhilfe
Personalentwicklung
Pflegedienste
Physiotherapie
Pietät
Pilsstube
Pizzeria
Psychologische Beratung
Psychotherapie
Qi Gong
Raumausstattung
Raumgestaltung
Rechtsanwalt
Refill Station
Regalservice
Reiki
Reisebüro
Reiseveranstalter
Restaurants
Rund ums Haus
Sanierung
Sanitär u. Heizung
Schadstoffentsorgung
Schankanlagenservice
Schlossereien
Schmuck
Schneidereien
Schreibwaren
Schreinereien
Schrott
Schuh u. Schlüsseld.
Schulbedarf
Secondhand Mode
Seifenmanufaktur
Seniorenpflegeheim
Shiatsu
Sicherheit
Solaranlagen
Solarium
Sonnenstudio
Sperrmüll
Sprachschulen
Stadtreinigung
Steuerberater
Strassencafe
Stressmanagement
Tankstellen
Telefonanlagen
Telekommunikation
Teleskope
Teppichwäsche- Reparaturen
Testamentsvollstreckung
Tieftemperaturtechnik
Tierbestattung
Tintenpatronen
Traditionelle Chinesische Medizin
Travelservice
Trockenbau
Türen
Uhren / Schmuck
Unfallinstandsetzung
Unterhaltung
Unternehmensberatung
Vakuumtechnik
Veranstaltungen
Verkaufsagent
Verkehrssicherung
Versicherungen
Versicherungsmakler
Vinothek
Vorsorge
Weinhandel
Wellness
Winterdienst
Yoga
Zahnarzt
Zahntechnik
Zeitschriften

       
     
©2003 - 2018 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum | Datenschutzerklärung