Herzlich Willkommen, heute ist der LogIn | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Heddernheim.de






 
  Anzeigen
   

  Last Minute Termine
 
25.04.2019 - 19 Uhr
Archäologisches Forum Nida e.V.
Vortrag
25.04.2019 - 18:00 - 21:00 Uhr
Himapan Gallery
Starter-Workshop Lotus Painting
27.04.2019 - 20.00 Uhr
Karneval-Club Fidele Nassauer e.V.
Klaa Pariser Theatertage
28.04.2019 - 16.00 Uhr
Karneval-Club Fidele Nassauer e.V.
Klaa Pariser Theatertage
linkAlle Veranstaltungen ansehen

 







  Stichwortsuche
 







 

 
 
Zur Homepage der FES

Jürgen Zabel - Mecklenburgische Versicherung


 


  Anzeigen
 


 






  Nachrichten aus den Stadtteilen  
  17.01.2019 Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Schon 2100 Schilder weisen den Weg: Radwege im ganzen Stadtgebiet werden ausgeschildert

Oesterling (SPD) ganz offen zu. Denn während es in den beiden genannten Großstädten bereits eine flächendeckende Beschilderung gibt, wird diese in Frankfurt „erst“ seit 2016 realisiert. „Es bringt ja nichts, wenn man Radwege hat und keiner weiß, wohin die führen“, sagt Oesterling.

Deswegen habe man in den vergangenen zwei Jahren „das Programm gestrafft“. Ein Stadtteil pro Monat werde seitdem mit den grün-weißen Tafeln ausgestattet. Man komme gut voran. 2100 Schilder habe man so mittlerweile an 1300 Standorten installiert. Im Westen der Stadt wissen Radler bereits, wohin welcher Weg sie führt und wie viele Kilometer es noch bis zum Ziel sind. 100 000 Euro wurden schon investiert; insgesamt stehen für die Maßnahme 675 000 Euro zur Verfügung.

Im Norden von Frankfurt geht es mit der Beschilderung der Radwege weiter

Aktuell laufen die Arbeiten in Praunheim. Anfang kommender Woche sollen sie abgeschlossen seien. Gestern wurden die drei Schilder an der Ecke Heerstraße/ Ludwig-Landmann-Straße enthüllt. 220 Schilder wurden insgesamt im Stadtteil aufgehängt. Anschließend geht es in der Nordweststadt weiter. Wobei, dort bereits die ersten Schilder montiert wurden, wie Klaus Oesterling „als alter Nordweststädter“ weiß. Als Beispiel nennt er das Nordwestzentrum.

Umsetzbar sei diese Parallel-Arbeit nur, weil man mit zwei Kolonnen in der Stadt unterwegs sei, wie Michaela Kraft, Leiterin des Amts für Straßenbau und Erschließung, erklärt. Zudem bedeute dies eine genaue Planung. Soll heißen: Während die Beschilderung in einem Bezirk realisiert wird, so laufen für den nächsten bereits die Planungen. Vom Norden arbeite man sich in den Osten und schließlich in die Innenstadt und den Süden vor. 2020, so die Schätzungen von Oesterling, soll auch Frankfurt eine flächendeckende Beschilderung der Radwege haben.

Jedes Schild für die Fahrradwege in Frankfurt ist eine Einzelanfertigung



Alle Radwege führen über Praunheim: Drei neue Schilder zeigen den Radlern an der Ecke Heerstraße/ Ludwig-Landmann-Straße jetzt den richtigen Weg an. © BERNDKAMMERER@GMX.NET

Die Umsetzung selber bezeichnet der Verkehrsdezernent als Sisyphusarbeit. Jedes Schild sei eine Einzelanfertigung. Hinge 200 Meter weiter das nächste Exemplar, dann wäre es zwar das gleiche Ziel, allerdings ändere sich die Kilometerzahl. Und ob die stimmt, darauf achten nicht nur die Frankfurter Radler, sondern alle Bürger der Mainmetropole. So sei auch schnell aufgefallen, dass in Griesheim ein Schild mit einem Zahlendreher – ein Druckfehler der herstellenden Firma, wie Oesterling betont – aufgehängt wurde. „Bahnhof Griesheim 5,0 Kilometer“ stand darauf – obwohl der Bahnhof direkt um die Ecke lag. 0,5 Kilometer hätte es richtigerweise heißen müssen. Das Schild wurde mittlerweile längst ausgetauscht.

Fehlerteufel schlug auf einem Schild für den Fahrradweg in Westhausen zu

In Westhausen konnte solch ein Fauxpas vermieden werden, dort wurde ein Fehler entdeckt, bevor das Schild am Radweg hing. West-Hausen statt Westhausen stand darauf. „Das haben wir zum Glück noch rechtzeitig bemerkt, sonst wären wir sicher wieder einmal durch den Kakao gezogen werden“, sagt Oesterling und spricht von einer guten Quote. Zwei Fehler bei mehr als 2100 Schildern, das wäre in Ordnung, sagt der Verkehrsdezernent. Zugleich weist er darauf hin, dass die Kilometerangaben der neu aufgehängten Schilder, von denen der bereits montierten durchaus unterschieden werden können. Wie an der Praunheimer Brücke, wo bereits der Grüngürtel-Radweg ausgeschildert ist. „Da ist ein Ziel nach der einen Beschilderung 200 Meter eher, nach der anderen 200 Meter später erreicht. Das liegt aber daran, dass die eine Route links und die andere rechts herum führt“, erklärt Oesterling, dass es sich dabei um keinen Fehler handle, sondern alles seine Richtigkeit habe. Zudem komme es darauf auch gar nicht an. Viel wichtiger sei die zeitnahe Umsetzung. „Das schaffen wir bis zum Ende der Wahlperiode“, so der Verkehrsdezernent.

Artikel Frankfurter Neue Presse, vom 17.01.2019. Von Judith Dietermann


Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Meinungen zu diesem Bericht:

Die Meinung von Heiz wurde am 19.01.2019 abgegeben!
Sehr gut..oder
Auf den Feldgemarkung zwischen Praunheim und Niederursel fahren mehr Autos als Radfahrer (Tennisplatz)und mit einer sehr hohen Geschwindigkeit .Ist seit dem die Straße ausgebaut wurde zum Tennisplatz für Fußgänger und Radfahrer nicht mehr schön sondern ehr gefährlich. Nachträglich noch ein Dank für den Ausbau an den Ortsbeirat 8 der die Wege erst gefährlich gemacht hat...

Die Meinung von Werner wurde am 17.01.2019 abgegeben!
Find ich gut...
Wenn jetzt noch die Radwege in Ordnung gebracht werden und keine Autos darauf Parken ist alles in bester Ordnung..


 



   
   

 

     
     




Allgemein

Kleinanzeigen
Wohnungsmarkt
Stellenmarkt
Veranstaltungen und Termine
Kommunikation und Forum
Kontakt
Newsletter



Wissenswertes

Daten und Fakten von Heddernheim
Heddernheims Vergangenheit !
Unruhiges Nida - Heddernheim
Heddernheim gestern und heute.
Im Wandel der Zeit
Ansichten von Heddernheim
Heddemer Straßen von A bis Z
Das ehemalige AEL in Heddernheim
Das Brühlfeld



Partner Links

Stadtteil Eschersheim
Stadtteil Niederursel
Stadtteil Praunheim

FreeString news feed
Storck Bicycle




Vereine

Familie und Altenhilfe
Fastnachtvereine
Feuerwehr
Gartenvereine
Gewerbeverein
Kulturvereine
Musikvereine
Pfadfinder
Sonstige
Turn u. Sportvereine
Zuchtvereine



Einrichtungen
14.Polizeirevier
Begegnungszentrum
Bücherschrank
Chor
Gemeinden
Kinderbeauftragte
Kindergärten
Kindergärten kirchlich
Kindergärten Städt.
Kinderläden
Kolumnen
Konzerte
Krabbelstuben
Museum
Politische Parteien
Schulen
Schülerläden
Schwimmbäder
Soziale Einrichtung
StadtteilBotschafter



Service
Apotheken Notdienst
Bildung
Büchereien
Bürgeramt
Entsorgung
Feuerwache
Flohmärkte
Jugendamt
Mietspiegel Frankfurt
Nachbarschaftsbüro
Ortsgericht
Polizei
Postamt
Schiedsperson
Sozialamt
Sperrmüll
Wochenmarkt



Link Kategorien
Beratungsstellen
Fasnachtslinks
Frankfurt Links
Frankfurter Stadtteile
Geschichte Heddernheim
Kino
Museen in Frankfurt
Nachtleben
Presse
Private Homepages
Suchen und finden
Veranstaltungen





Gewerbekategorien
Abschleppdienst
Akupunktur
Altenpflege
Alternative Heilmethoden
Anwalt
Apfelwein
Apotheken
Ärzte
Astronomie
Atemübungen
Autohaus
Autolackiererei
Ayurveda
Bäckereien
Badausstattung
Badstudios
Banken u. Sparkassen
Bar
Baudekoration
Bauernhof
Bauknecht Ersatzteile
Bauunternehmen
Bekleidung
Beratungen
Bestattungen
Bildgestaltung
Bildhauer
Bioprodukte
Blumen
Büroartikel
Büromanagement
Cafe´s
Camping u. Freizeit
Coaching
Computer
Containerdienst
Dachdeckerbetriebe
Dauergrabpflege
Dekorative Kosmetik
Dentallabor
Dentist
Design
Dienstleistung EDV
Dienstleistungen
Döner-Imbiss
Druckerpatronen
Drucksachen
Edelsteine
EDV
Eisdiele
Eisenflechterei
Elektroinstallation
Elektronik
Elektrotechnik
Energieberatung
Entertainment
Enthaarungsstudio
Entsorgung
Entspannung
Erbfall
Ernährungsberatung
Events
Eventservice
Existenzgründungen
Fahrscheine
Fahrschulen
Fast-Food Restaurants
Fenster
Finanzbuchhaltung
Finanzdienstleistung
Fitness-Studio
Fliegengitter
Floristen
Formalitäten-Portal
Fotografie
Friseursalons
Fussballschule
Fußpflege
Gartenbau
Gärtnerei
Gastronomie
Gaststätten
Gerüstbau
Geschenkartikel
Gesundheit
Gesundheitsberatung
Getränkehandel
Getränkevertrieb
Glaserei
Goldschmiede





Grabmale
Grafikdesign
Handarbeit
Handarbeitsbedarf
Handelsvertretung
Handwerker Allround
Haushaltsauflösung
Haushaltsbedarf
Hausmeisterservice
Haustechnik
Hausverwaltung
Heilpraktiker
Heizung
HiFi u. TV - Branche
Hoch -und tief bau
Hochzeit
Holzverarbeitung
Hotels
Hypnosetherapie
Immo.-Management
Immobilien
Innenarchitektur
Innenausbau
Insektenschutz
Instrumente
Internet
Inventurservice
IT Service
Kartoffelprodukte
Kegelbahnen
KFZ Gutachter
KFZ Pflegeservice
Kfz.-Branche
Kinderarzt
Kochschule
Kommunikation
Konditorei
Kopieren und Druck
Kosmetik
Kosmetikstudio
kosmetische Ästhetik
Kostümverleih
Krankenfahrten
Krankengymnastik
Krankenpflege
Küchenstudios
Kurzwaren
Lebensberatung
Limousinen Service
Limousinen Verleih
Lotto Annahmestelle
Makler
Malerei
Massage
medizinische Massage
Medizinprodukteberatung
Metzgereien
Microblading
Mietwagen Service
Möbelmontage
Mode
Motorräder
Multimedia
Musik
Musikhaus
Musikunterricht
Nachlass
Nagelmodellage
Nähen
Naturheilpraxis
Nordic Walking
Notar
Objektschutz
Optische Geräte
Pannenhilfe
Personalentwicklung
Pflegedienste
Physiotherapie
Pietät
Pilsstube
Pizzeria
Psychologische Beratung
Psychotherapie
Qi Gong
Raumausstattung
Raumgestaltung
Rechtsanwalt
Refill Station
Regalservice
Reiki
Reisebüro
Reiseveranstalter
Restaurants
Rund ums Haus
Sanierung
Sanitär u. Heizung
Schankanlagenservice
Schlossereien
Schmuck
Schneidereien
Schreibwaren
Schreinereien
Schrott
Schuh u. Schlüsseld.
Schulbedarf
Secondhand Mode
Seifenmanufaktur
Seniorenpflegeheim
Shiatsu
Sicherheit
Solaranlagen
Solarium
Sonnenstudio
Sprachschulen
Steuerberater
Strassencafe
Stressmanagement
Tankstellen
Telefonanlagen
Telekommunikation
Teleskope
Teppichwäsche- Reparaturen
Testamentsvollstreckung
Tierbestattung
Tintenpatronen
Traditionelle Chinesische Medizin
Travelservice
Trockenbau
Türen
Uhren / Schmuck
Unfallinstandsetzung
Unterhaltung
Unternehmensberatung
Veranstaltungen
Verkaufsagent
Versicherungen
Versicherungsmakler
Vinothek
Vorsorge
Weinhandel
Wellness
Winterdienst
Yoga
Zahnarzt
Zahntechnik
Zeitschriften

       
     
©2003 - 2018 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum | Datenschutzerklärung