Herzlich Willkommen, heute ist der LogIn | Kontakt | Impressum | Newsletter
Heddernheim.de






 
  Anzeigen
   

  Last Minute Termine
 
16.12.2018 - 18:00 Uhr
Ev. St. Thomas Gemeinde
Weihnachtsoratorium I - III
16.12.2018 - 14 Uhr
Vereinsring Heddernheim e.V.
Heddernheimer Weihnachtsmarkt
17.12.2018 - 19.30 Uhr
Kolpingsfamilie Heddernheim
Lebendiger Adventskalender
19.12.2018 - 19:30 Uhr
Ev. St. Thomas Gemeinde
Neue Frankfurter Bachstunde
linkAlle Veranstaltungen ansehen

 







  Stichwortsuche
 







 

 
 
Zur Homepage der FES

Jürgen Zabel - Mecklenburgische Versicherung


 


  Anzeigen
 


 






  Nachrichten aus den Stadtteilen  
  10.10.2018 Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Rollstuhlfahrer sehnen neue Aufzüge im Nordwestzentrum herbei

Einmal in der Woche muss Ursula M. ins Nordwestzentrum zur Post. Für die Rollstuhlfahrerin ist das jedes Mal eine anstrengende Tortur: enge Aufzüge, blockierte Haltebereiche und zu steile Rampen vor der Toilette. Die Centerleitung verspricht Verbesserung.

Es ist jede Woche das gleiche Spiel: Wenn Ursula M., die auf einen Rollstuhl angewiesen ist, sich von einem Fahrdienst ins Nordwestzentrum (NWZ) zur Post bringen lässt, dann ärgert sie sich schon beim Aussteigen. Denn dieses gestaltet sich meist schwierig. Der Fahrdienst muss am Busbahnhof in der unteren Ebene anhalten, doch von den Bussen wird nur wenig Rücksicht auf sie genommen.

„Seit einer halben Stunde steht er schon hier“, ärgert sich Ursula M. auch an diesem Tag wieder. Jedes Mal sei der Haltebereich durch wartende Busse blockiert und der Fahrdienst gezwungen, auf dem Zebrastreifen zu halten. „Wenn dann noch Taxis und Eltern mit Kinderwagen hier unterwegs sind, ist das Chaos perfekt“, sagt sie.

Mehrere Beschwerden

Bereits mehrfach hat sie sich deswegen bei der Verwaltung des Einkaufszentrums beschwert, ebenso bei der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF). Auch hat sie die Busfahrer direkt angesprochen. „Wirklich verstanden wurde ich da aber nicht. Ihnen war es zunächst wichtig, in ihrer Pause in Ruhe einen Kaffee zu trinken und ein Brötchen zu essen“, sagt sie lakonisch. „Nach unserem Wissen dürfen die Busfahrer in ihrer Pause dort stehen“, sagt Klaus Linek, Sprecher der lokalen Nahverkehrsgesellschaft Traffiq. Denn es handle sich um einen „geregelten Haltebereich“.



Nicht ohne Schwierigkeiten ist für Ursula M. der Besuch im NWZ.Foto: Rainer Rueffer

Problem erkannt

Georg Lackner, NWZ-Geschäftsführer, erkennt zwar das Problem von Ursula M., doch auch ihm sind die Hände gebunden. „Eine Optimierung der Haltezonen in der Busstraße ist leider nicht möglich“, sagt er. Doch für Ursula M. sind die Probleme beim Aussteigen nicht die einzigen Barrieren, mit denen sie bei ihrem Besuch im Nordwestzentrum konfrontiert wird. Gekonnt schlängelt sie sich mit ihrem Rollstuhl durch die breiten Gänge des Zentrums, vorbei an Passanten mit vollen Tüten bis zum Aufzug.

„Ich bin samt Rollstuhl zwar nur 68 Zentimeter breit, werde aber trotzdem immer wieder von Besuchern angerempelt. Die übersehen mich einfach“, wünscht sie sich etwas mehr Rücksicht. In den Aufzug passt der Rollstuhl perfekt. Aber als Ursula M. dann über den Modeboulevard rollt, hält sie sich ihren Schal vor Mund und Nase. So schützt sie sich vor dem Zigarettenqualm, denn im Nordwestzentrum darf nach wie vor geraucht werden. Auch wegen der Kinder, die dort gern am Brunnen spielen, macht sie sich Sorgen.

Georg Lackner kennt diese Kritik schon seit Jahren, möchte aber nach wie vor nichts daran ändern. „Man kann das Dach öffnen, das Zentrum ist quasi offen. Deswegen wird man auch weiterhin rauchen dürfen“, sagt er. Eine Antwort, über die Ursula M. nur mit dem Kopf schütteln kann.

Wieder an der frischen Luft atmet sie deswegen erst einmal tief durch. Vielleicht aber auch deswegen, weil eine Rampe ihr nun den Zugang zur Toilette versperrt. „Für Rollstuhlfahrer ist das viel zu steil und zu kurz. Die Räder hängen in der Luft, ich habe Angst, rückwärts umzukippen“, sagt sie. Da das Einkaufszentrum derzeit umgebaut werde, komme es „bedauerlicherweise naturgemäß zu Beeinträchtigungen aller Besucher“, erklärt dazu Simone Zapke von der Bauaufsicht Frankfurt.

Wenig Kontrollen

Von der Verwaltung des Nordwestzentrums hat Ursula M. den Hinweis bekommen, auf die zweite Toilette in den unteren Stockwerken ausweichen zu können. „Eine Frechheit“, sagt die Frankfurterin dazu. Zumal es im gesamten Zentrum nur einen geeigneten Aufzug für die Größe ihres Rollstuhls gebe. Dieser sei aber oft durch andere Besucher besetzt. „Aufgrund der Größe des Zentrums ist es uns nicht möglich, alle Aufzüge regelmäßig zu kontrollieren“, erklärt Lackner.

Im Rahmen der derzeitigen Umbauarbeiten sei jedoch ein dritter Aufzug fertiggestellt worden und ein vierter Aufzug werde in den nächsten Wochen ausgebaut. Georg Lackner betont dazu: „Wir nehmen das Thema Barrierefreiheit sehr ernst und arbeiten auch intensiv daran, hier eine stete Verbesserung zu erreichen.“

Artikel Frankfurter Neue Presse, vom 09.10.2018. Von LISA WINTER


Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Meinungen zu diesem Bericht:

Die Meinung von Cala Eichhorn wurde am 13.10.2018 abgegeben!
Das ist wichtig
Ich Sitz im Rolli und bin da nicht drin, früher ohne Rolli durfte ich nicht, zu jung, falsche Klamotte.... heute ist der Rolli mein Schicksal.

Die Meinung von Isabell wurde am 11.10.2018 abgegeben!
Bänke
Schade das man sich im Nordwestzentrum nicht mehr setzn kann es wurden viele Sitzgelegenheiten entfernt schlecht für Leute mit Behinderrungen.

Die Meinung von Krimmel wurde am 11.10.2018 abgegeben!
Ich finde den Bericht zu negativ. Bin sehr,sehr froh im Nordwestzentrum ziemlich selbstständig mit dem Rollstuhl viele Dinge erledigen zu können. Ich würde empfehlen eine Umfrage mehrer Rollstuhlfahrer zu organisieren um dann zu erfragen , an welchen Stellen Verbesserungen erfolgen sollten . Hier ist sicher auch die Stadt Frankfurt mit einzubeziehen. Eine Anlauf/ Beratungsstelle 1x monatlich für Rollifahrer wäre meine Idee. Das NWZ ist meiner Ansicht nach ein Ort wo sich Rollator und Rollifahrer gut aufhalten können. Verbesserungsvorschläge sollten immer Gehör finden .


 



   
   

 

     
     




Allgemein

Kleinanzeigen
Wohnungsmarkt
Stellenmarkt
Veranstaltungen und Termine
Kommunikation und Forum
Kontakt
Newsletter



Wissenswertes

Daten und Fakten von Heddernheim
Heddernheims Vergangenheit !
Unruhiges Nida - Heddernheim
Heddernheim gestern und heute.
Im Wandel der Zeit
Ansichten von Heddernheim
Heddemer Straßen von A bis Z
Das ehemalige AEL in Heddernheim
Das Brühlfeld



Partner Links

Stadtteil Eschersheim
Stadtteil Niederursel
Stadtteil Praunheim

FreeString news feed
Storck Bicycle




Vereine

Familie und Altenhilfe
Fastnachtvereine
Feuerwehr
Gartenvereine
Gewerbeverein
Kulturvereine
Musikvereine
Pfadfinder
Sonstige
Turn u. Sportvereine
Zuchtvereine



Einrichtungen
14.Polizeirevier
Begegnungszentrum
Bücherschrank
Chor
Gemeinden
Kinderbeauftragte
Kindergärten
Kindergärten kirchlich
Kindergärten Städt.
Kinderläden
Kolumnen
Krabbelstuben
Museum
Politische Parteien
Schulen
Schülerläden
Schwimmbäder
Soziale Einrichtung
StadtteilBotschafter



Service
Apotheken Notdienst
Bildung
Büchereien
Bürgeramt
Entsorgung
Feuerwache
Flohmärkte
Jugendamt
Mietspiegel Frankfurt
Nachbarschaftsbüro
Ortsgericht
Polizei
Postamt
Schiedsperson
Sozialamt
Sperrmüll
Wochenmarkt



Link Kategorien
Beratungsstellen
Fasnachtslinks
Frankfurt Links
Frankfurter Stadtteile
Geschichte Heddernheim
Kino
Museen in Frankfurt
Nachtleben
Presse
Private Homepages
Suchen und finden
Veranstaltungen





Gewerbekategorien
Abschleppdienst
Akupunktur
Altenpflege
Anwalt
Apfelwein
Apotheken
Ärzte
Astronomie
Atemübungen
Autohaus
Autolackiererei
Ayurveda
Bäckereien
Badausstattung
Badstudios
Banken u. Sparkassen
Bar
Baudekoration
Bauernhof
Bauknecht Ersatzteile
Bauunternehmen
Bekleidung
Beratungen
Bestattungen
Bildgestaltung
Bildhauer
Bioprodukte
Blumen
Büroartikel
Büromanagement
Cafe´s
Camping u. Freizeit
Coaching
Computer
Containerdienst
Dachdeckerbetriebe
Dauergrabpflege
Dekorative Kosmetik
Dentallabor
Dentist
Design
Dienstleistung EDV
Dienstleistungen
Druckerpatronen
Drucksachen
Edelsteine
EDV
Eisdiele
Eisenflechterei
Elektroinstallation
Elektronik
Elektrotechnik
Energieberatung
Entertainment
Enthaarungsstudio
Entsorgung
Entspannung
Erbfall
Ernährungsberatung
Events
Eventservice
Existenzgründungen
Fahrscheine
Fahrschulen
Fenster
Finanzbuchhaltung
Finanzdienstleistung
Fitness-Studio
Fliegengitter
Floristen
Formalitäten-Portal
Fotografie
Friseursalons
Fussballschule
Fußpflege
Gartenbau
Gärtnerei
Gastronomie
Gaststätten
Gerüstbau
Geschenkartikel
Gesundheit
Gesundheitsberatung
Getränkehandel
Getränkevertrieb
Glaserei
Goldschmiede
Grabmale
Grafikdesign
Handarbeit





Handarbeitsbedarf
Handelsvertretung
Handwerker Allround
Haushaltsauflösung
Haushaltsbedarf
Hausmeisterservice
Haustechnik
Hausverwaltung
Heilpraktiker
Heizung
HiFi u. TV - Branche
Hoch -und tief bau
Hochzeit
Holzverarbeitung
Hotels
Hypnosetherapie
Immo.-Management
Immobilien
Innenarchitektur
Innenausbau
Insektenschutz
Instrumente
Internet
Inventurservice
IT Service
Kartoffelprodukte
Kegelbahnen
KFZ Gutachter
KFZ Pflegeservice
Kfz.-Branche
Kinderarzt
Kochschule
Kommunikation
Konditorei
Kopieren und Druck
Kosmetik
Kosmetikstudio
kosmetische Ästhetik
Kostümverleih
Krankenfahrten
Krankengymnastik
Krankenpflege
Küchenstudios
Kurzwaren
Lebensberatung
Limousinen Service
Limousinen Verleih
Lotto Annahmestelle
Makler
Malerei
Massage
medizinische Massage
Medizinprodukteberatung
Metzgereien
Microblading
Mietwagen Service
Möbelmontage
Mode
Motorräder
Multimedia
Musik
Musikhaus
Musikunterricht
Nachlass
Nagelmodellage
Nähen
Naturheilpraxis
Nordic Walking
Notar
Objektschutz
Optische Geräte
Pannenhilfe
Personalentwicklung
Pflegedienste
Physiotherapie
Pietät
Pilsstube
Pizzeria
Psychologische Beratung
Psychotherapie
Qi Gong
Raumausstattung
Raumgestaltung
Rechtsanwalt
Refill Station
Regalservice
Reiki
Reisebüro
Restaurants
Rund ums Haus
Sanierung
Sanitär u. Heizung
Schankanlagenservice
Schlossereien
Schmuck
Schneidereien
Schreibwaren
Schreinereien
Schrott
Schuh u. Schlüsseld.
Schulbedarf
Secondhand Mode
Seifenmanufaktur
Seniorenpflegeheim
Shiatsu
Sicherheit
Solaranlagen
Solarium
Sonnenstudio
Sprachschulen
Steuerberater
Strassencafe
Stressmanagement
Tankstellen
Telefonanlagen
Telekommunikation
Teleskope
Teppichwäsche- Reparaturen
Testamentsvollstreckung
Tierbestattung
Tintenpatronen
Travelservice
Trockenbau
Türen
Uhren / Schmuck
Unfallinstandsetzung
Unterhaltung
Unternehmensberatung
Veranstaltungen
Verkaufsagent
Versicherungen
Versicherungsmakler
Vinothek
Vorsorge
Weinhandel
Wellness
Winterdienst
Yoga
Zahnarzt
Zahntechnik
Zeitschriften

       
     
©2003 - 2018 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum | Datenschutzerklärung