Herzlich Willkommen, heute ist der LogIn | Kontakt | Impressum | Newsletter
Heddernheim.de






 
  Anzeigen
   

  Last Minute Termine
 
24.10.2018 - 18:30 - 20:00
Begegnungszentrum Heddernheim
"Leiden Sie noch oder klopfen Sie schon?"
25.10.2018 - 20.00 Uhr
Ortsbeirat 8
Sitzung des Ortsbeirates 8
25.10.2018 - 19 Uhr
Archäologisches Forum Nida e.V.
Vortrag
25.10.2018 - 15:00 - 16:00
Begegnungszentrum Heddernheim
Tanzmomente
linkAlle Veranstaltungen ansehen

 







  Stichwortsuche
 







 

 
 
Zur Homepage der FES

Jürgen Zabel - Mecklenburgische Versicherung


 


  Anzeigen
 


 






  Nachrichten aus den Stadtteilen  
  15.09.2018 Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Kein Jubel über Schwimmbad

Am Sportcampus in Ginnheim soll bis 2024 ein Schwimmsportzentrum entstehen – vornehmlich für Vereine und Schulen. Sportdezernent Markus Frank stellte es am Dienstag im Ortsbeirat 8 (Heddernheim, Niederursel, Nordweststadt) vor – und es wurde diskutiert.

Großen Diskussionsstoff bot das Bäderkonzept 2025, das Sportdezernent Markus Frank und Frank Müller, Geschäftsführer der Frankfurter Bäderbetriebe (BBF), am Dienstag in der Sitzung des Ortsbeirates 8 (Heddernheim, Niederursel, Nordweststadt) vorstellten. Besonderes das geplante Schwimmsportzentrum stand im Fokus. Am Sportcampus der Goethe-Universität in Ginnheim soll es bis 2024 entstehen, vornehmlich für Schulen und Vereine. Ein 50-Meter-Becken, das in drei 25-Meter-Becken teilbar sein wird, soll es haben. Hinzu kommen zwei kombinierte Lehr- und Kursbecken. Auch eine Zuschauertribüne für eventuelle Wettkämpfe sei denkbar. Als Vorlage dient das Nürnberger Langwasserbad. Dort seien alle begeistert, so Bäderchef Müller.

„Das wir nicht klappen“

In Frankfurt sieht das anders aus – zumindest am Dienstag im Ortsbeirat 8. „Gerade für uns als integrative Gesamtschule ist es kaum möglich, den Schwimmunterricht in dem neuen Schwimmsportzentrum durchzuführen“, sagte Gerhard Schneider, Leiter der Ernst-Reuter-Schule II. Bei dem langen Fahrtweg von der Nordweststadt hätten die Schüler gerade noch zehn Minuten im Wasser. Zum anderen könne der Transport zum und die Nutzung des Schwimmsportzentrums von Kindern und Jugendlichen mit schweren körperlichen oder motorischen Beeinträchtigungen nicht klappen. Schneider meldete insgesamt Bedenken „aus pädagogischer Sicht“ an. Schließlich gehe es bei der Inklusion um Teilhabe, und nicht darum, dass manche Schüler am Schwimmunterricht teilnehmen können – während andere aus logistischen Gründen in der Schule oder anderswo warten müssten.

Um an der Ernst-Reuter-Schule II Schwimmunterricht für alle Schüler zu gewährleisten, forderte Schneider, das schuleigene Schwimmbad wieder zu öffnen. Seit zehn Jahren ist dort aufgrund von Schäden in der Dachkonstruktion kein Unterricht möglich, die Schwimmklassen weichen auf umliegende Bäder aus. „Das sind Kapazitäten, die seit dieser Zeit ungenutzt sind“, sagte der Schulleiter.

Schulen einbeziehen

Rückendeckung erhält Schneider von den Stadtteilpolitikern. „Man hört immer, dass Frankfurt eine reiche Stadt ist“, sagte Helga Diehl (SPD). „Doch dafür, dass Kinder vernünftig Schwimmen lernen, ist kein Geld übrig.“ Stattdessen werde aus Gründen der Effizienz ein solches Schwimmsportzentrum gebaut – das gar nicht für alle Schüler nutzbar sei. „Ich glaube, dass beides machbar ist: Der Bau des Schwimmsportzentrums und die Sanierung des Lehrschwimmbeckens der Ernst-Reuter-Schule“, sagte Dr. Yvonne Gondolf (Grüne).

Die Stadt hatte zwar schon einen Ersatzbau für das Schwimmbecken zugesichert und im Haushalt 2018 Mittel freigestellt – doch im Bäderkonzept kommt das Lehrschwimmbecken gar nicht vor. „Es gehört nicht zum Zuständigkeitsbereich der Bäderbetriebe“, sagte Stadtrat Frank. Ansprechpartner sei stattdessen das Stadtschulamt. „Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn das Bäderkonzept auch mit dem Stadtschulamt besprochen würde, um auch die pädagogische Sichtweise in die Planungen einzubringen“, sagte Schneider. „Dann bin ich mir sicher, dass für alle Beteiligten eine Lösung gefunden wird.“



Artikel Frankfurter Neue Presse, vom 15.09.2018.Von CAROLIN-C. CZICHOWSKI


Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Meinungen zu diesem Bericht:

Zu diesem Bericht liegt noch keine Meinung vor


 



   
   

 

     
     




Allgemein

Kleinanzeigen
Wohnungsmarkt
Stellenmarkt
Veranstaltungen und Termine
Kommunikation und Forum
Kontakt
Newsletter



Wissenswertes

Daten und Fakten von Heddernheim
Heddernheims Vergangenheit !
Unruhiges Nida - Heddernheim
Heddernheim gestern und heute.
Im Wandel der Zeit
Ansichten von Heddernheim
Heddemer Straßen von A bis Z
Das ehemalige AEL in Heddernheim
Das Brühlfeld



Partner Links

Stadtteil Eschersheim
Stadtteil Niederursel
Stadtteil Praunheim

FreeString news feed
Storck Bicycle




Vereine

Familie und Altenhilfe
Fastnachtvereine
Feuerwehr
Gartenvereine
Gewerbeverein
Kulturvereine
Musikvereine
Pfadfinder
Sonstige
Turn u. Sportvereine
Zuchtvereine



Einrichtungen
14.Polizeirevier
Begegnungszentrum
Bücherschrank
Chor
Gemeinden
Kinderbeauftragte
Kindergärten
Kindergärten kirchlich
Kindergärten Städt.
Kinderläden
Kolumnen
Krabbelstuben
Museum
Politische Parteien
Schulen
Schülerläden
Schwimmbäder
Soziale Einrichtung
StadtteilBotschafter



Service
Apotheken Notdienst
Bildung
Büchereien
Bürgeramt
Entsorgung
Feuerwache
Flohmärkte
Jugendamt
Mietspiegel Frankfurt
Nachbarschaftsbüro
Ortsgericht
Polizei
Postamt
Schiedsperson
Sozialamt
Sperrmüll
Wochenmarkt



Link Kategorien
Beratungsstellen
Fasnachtslinks
Frankfurt Links
Frankfurter Stadtteile
Geschichte Heddernheim
Kino
Museen in Frankfurt
Nachtleben
Presse
Private Homepages
Suchen und finden
Veranstaltungen





Gewerbekategorien
Abschleppdienst
Akupunktur
Altenpflege
Anwalt
Apfelwein
Apotheken
Ärzte
Astronomie
Atemübungen
Autohaus
Autolackiererei
Ayurveda
Bäckereien
Badausstattung
Badstudios
Banken u. Sparkassen
Bar
Baudekoration
Bauernhof
Bauknecht Ersatzteile
Bauunternehmen
Bekleidung
Beratungen
Bestattungen
Bildgestaltung
Bildhauer
Bioprodukte
Blumen
Büroartikel
Büromanagement
Cafe´s
Camping u. Freizeit
Coaching
Computer
Containerdienst
Dachdeckerbetriebe
Dauergrabpflege
Dekorative Kosmetik
Dentallabor
Dentist
Design
Dienstleistung EDV
Dienstleistungen
Druckerpatronen
Drucksachen
Edelsteine
EDV
Eisdiele
Eisenflechterei
Elektroinstallation
Elektronik
Elektrotechnik
Energieberatung
Entertainment
Enthaarungsstudio
Entsorgung
Entspannung
Ernährungsberatung
Events
Eventservice
Existenzgründungen
Fahrscheine
Fahrschulen
Fenster
Finanzbuchhaltung
Finanzdienstleistung
Fitness-Studio
Fliegengitter
Floristen
Formalitäten-Portal
Fotografie
Friseursalons
Fussballschule
Fußpflege
Gartenbau
Gärtnerei
Gastronomie
Gaststätten
Gerüstbau
Geschenkartikel
Gesundheit
Gesundheitsberatung
Getränkehandel
Getränkevertrieb
Glaserei
Goldschmiede
Grabmale
Grafikdesign
Handarbeit
Handarbeitsbedarf





Handelsvertretung
Handwerker Allround
Haushaltsauflösung
Haushaltsbedarf
Hausmeisterservice
Haustechnik
Hausverwaltung
Heilpraktiker
Heizung
HiFi u. TV - Branche
Hoch -und tief bau
Hochzeit
Holzverarbeitung
Hotels
Hypnosetherapie
Immo.-Management
Immobilien
Innenarchitektur
Innenausbau
Insektenschutz
Instrumente
Internet
Inventurservice
IT Service
Kartoffelprodukte
Kegelbahnen
KFZ Gutachter
KFZ Pflegeservice
Kfz.-Branche
Kinderarzt
Kochschule
Kommunikation
Konditorei
Kopieren und Druck
Kosmetik
Kosmetikstudio
kosmetische Ästhetik
Kostümverleih
Krankenfahrten
Krankengymnastik
Krankenpflege
Küchenstudios
Kurzwaren
Lebensberatung
Limousinen Service
Limousinen Verleih
Lotto Annahmestelle
Makler
Malerei
Massage
medizinische Massage
Medizinprodukteberatung
Metzgereien
Microblading
Mietwagen Service
Möbelmontage
Mode
Motorräder
Multimedia
Musik
Musikhaus
Musikunterricht
Nagelmodellage
Nähen
Naturheilpraxis
Nordic Walking
Notar
Objektschutz
Optische Geräte
Pannenhilfe
Personalentwicklung
Pflegedienste
Physiotherapie
Pietät
Pilsstube
Pizzeria
Psychologische Beratung
Psychotherapie
Qi Gong
Raumausstattung
Raumgestaltung
Rechtsanwalt
Refill Station
Regalservice
Reiki
Reisebüro
Restaurants
Rund ums Haus
Sanierung
Sanitär u. Heizung
Schankanlagenservice
Schlossereien
Schmuck
Schneidereien
Schreibwaren
Schreinereien
Schrott
Schuh u. Schlüsseld.
Schulbedarf
Secondhand Mode
Seifenmanufaktur
Seniorenpflegeheim
Shiatsu
Sicherheit
Solaranlagen
Solarium
Sonnenstudio
Sprachschulen
Steuerberater
Strassencafe
Stressmanagement
Tankstellen
Telefonanlagen
Telekommunikation
Teleskope
Teppichwäsche- Reparaturen
Tierbestattung
Tintenpatronen
Travelservice
Trockenbau
Türen
Uhren / Schmuck
Unfallinstandsetzung
Unterhaltung
Unternehmensberatung
Veranstaltungen
Verkaufsagent
Versicherungen
Versicherungsmakler
Vinothek
Vorsorge
Weinhandel
Wellness
Winterdienst
Yoga
Zahnarzt
Zahntechnik
Zeitschriften

       
     
©2003 - 2018 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum | Datenschutzerklärung