Herzlich Willkommen, heute ist der LogIn | Kontakt | Impressum | Newsletter
Heddernheim.de






 
  Anzeigen
   

  Last Minute Termine
 
19.11.2018 - 16:00 - 18:00
Begegnungszentrum Heddernheim
Alte Kunst neu gelernt: Flicken und Stopfen
19.11.2018 - 19:30 Uhr
Ev. St. Thomas Gemeinde
Neue Frankfurter Bachstunde
19.11.2018 - 20.00 Uhr
Kolpingsfamilie Heddernheim
Kulturgeschichte des Weihnachtsbaumes
21.11.2018 - 16:00 - 18:00
Begegnungszentrum Heddernheim
Führung durch das Müllheizkraftwerk Nordweststadt
linkAlle Veranstaltungen ansehen

 







  Stichwortsuche
 







 

 
 
Zur Homepage der FES

Jürgen Zabel - Mecklenburgische Versicherung


 


  Anzeigen
 


 






  Nachrichten aus den Stadtteilen  
  13.08.2018 Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Fidele Nassauer öffnen 70 Jahre alte Messingdose

Handgemalte Urkunden und Dokumente, fein säuberlich verpackt in Wachspapier, verstaut und gut verschlossen in einer Dose aus Messing – 1971 wurde die Zeitkapsel bei Umbauarbeiten entdeckt, vergraben wurde sie 1948 mit dem Grundstein des Clubhauses der Fidelen Nassauer. Jetzt wurde sie geöffnet.

Jörg Haft stehen die Schweißperlen auf der Stirn. Millimeter für Millimeter arbeitet er sich mit der Metallsäge voran, immer wieder legt er sie auf die 25 Zentimeter lange und fünf Zentimeter dicke, 70 Jahre alte Zeitkapsel aus Messing und sägt und sägt und sägt. „Club Fidele Nassauer“ und „8.8.1948“ ist auf dem Boden der Zeitkapsel eingestanzt. Das Datum der Grundsteinlegung für das Clubhaus im Wenzelweg vor 70 Jahren.

15 Minuten lang gibt Jörg Haft nun schon alles, goldfarbener Staub sammelt sich auf dem weißen Tischtuch und weht durch die Luft. Die Spannung steigt. „Wir wollen endlich wissen, was in der Kapsel drin ist, nun säg’ doch bitte schneller!“, „Du musst anders ansetzen!“, „Ich hätte das Ding schon längst auf!“ – haben die Männer um ihn herum allerlei gute Tipps auf Lager. Doch Jörg Haft lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, er bleibt vorsichtig. Er will den Inhalt der Kapsel nicht zerstören. Schließlich handle es sich dabei um ein Stück

Zeitgeschichte. Legende von Unglück

Wolfgang Krichbaum entdeckte die Zeitkapsel 1971, als der damalige Vorsitzende zusammen mit dem Nachwuchs des Fastnacht-Clubs den Anbau, das Alois-Riedel-Haus, baute. „Wir brauchten einen Anschluss an den Kanal, also habe ich mich durch den Boden gegraben“, erinnert er sich. Plötzlich sei er auf etwas Metallisches gestoßen, unterhalb des Eckpfeilers des Clubhauses. „Kling, kling, klong“, habe es gemacht. Überrascht war er, als er die Zeitkapsel in den Händen hielt.



Millimeter für Millimeter arbeitet sich Jörg Haft mit der Metallsäge durch die Messing-Zeitkapsel. Wolfgang Krichbaum, der sie 1971 fand, schaut ihm dabei prüfend über die Schulter. Foto: Heike Lyding

Aber auch wenn es ihm „in den Fingern juckte“, auf der nächsten Vorstandssitzung wurde beschlossen, sie nicht zu öffnen. „Es gibt wohl Legenden, dass das Öffnen einer Zeitkapsel Unglück bringt. Die Mehrheit war dagegen“, erklärt Krichbaum. Und so schlummert das Messingrohr fast 50 Jahre lang im Archiv der Fidelen Nassauer, im vergangenen Jahr war es im Fastnachtsmuseum im Heddernheimer Schloss ausgestellt.

Vor dem Durchbruch

Doch jetzt wurde die Zeitkapsel endlich geöffnet. Auf den Tag genau 70 Jahre, nachdem sie vergraben worden war. Jörg Haft steht kurz vor dem Durchbruch. „Schaut mal, sie wackelt schon“, ruft einer der Zuschauer. 20 Minuten, einige Schweißperlen und einen präzisen Schnitt später ist es vollbracht: Die Kapsel ist auf.

Zum Vorschein kommt eine rote Rolle. „Das sieht ja aus wie eine Dynamitstange!“, wird gerufen. Haft gibt jedoch schnell Entwarnung. Es ist weiches, rotes Wachspapier, das die darin eingewickelten Dokumente schützt. Entsprechend gut sind die Dokumente erhalten, es ist alles lesbar – auch die vier Vierzeiler des damaligen Vorsitzenden Andras Stöcker – und die Farben sind kaum verblasst.

Eifrig werden die Papiere umhergereicht, die Clubmitglieder sind beeindruckt, jeder möchte einmal das 70 Jahre alte Papier in den Händen halten, die Geschichte spüren und riechen. „Es ist toll, aus der damaligen Zeit handgemalte und mit der Schreibmaschine getippte Dokumente in der Hand zu halten“, sagt Jörg Haft und rollt die Papiere vorsichtig zusammen.

Der Fund der Zeitkapsel aus dem 19. Jahrhundert unter dem Heddernheimer Mahnmal vor zwei Jahren habe letztlich den Ausschlag für die Entscheidung gegeben, die Kapsel zu öffnen. Entgegen aller Unkenrufe. „Solche Dokumente müssen sichtbar gemacht werden“, sagt Jörg Haft. Nachdem der Vorstand die Dokumente digitalisiert hat, soll die geöffnete Zeitkapsel samt Inhalt wieder ins Fastnachtsmuseum zurückkehren. „Das ist ein würdiger Platz, so haben alle Fastnachter etwas davon“, sagt Finder Wolfgang Krichbaum.

Jörg Haft ist derweil glücklich, dass er die Kapsel ohne Beschädigungen öffnen konnte und dafür die Säge reichte. Dabei war er auf Schlimmeres vorbereitet. „Ich hätte auch die Flex ausgepackt“, sagt er, lacht und setzt sich seine Brille wieder auf. Dann wischt er mit der Hand erst den Messingstaub vom Tisch, dann den letzten Schweiß von seiner Stirn.

Artikel Frankfurter Neue Presse, vom 10.08.2018. Von JUDITH DIETERMANN


Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Meinungen zu diesem Bericht:

Die Meinung von Karlheinz Grabmann wurde am 28.08.2018 abgegeben!
Herzlichen Glückwunsch für den Mut die Zeitkapsel zu öffnen!
Als ehemaliger und immer noch treuer Nassauer Fan freue ich mich, dass der Inhalt der Zeitkapsel jetzt öffentlich gemacht wurde. Das Clubhaus im Wenzelweg war nach dem Krieg der einzige Saal in Frankfurt und dadurch kannten auch die Bürger*innen aus anderen Stadtteilen das Clubhaus und die Nassauer. Der Anbau ist ein Jahrhundertwerk für die Jugend geworden. Die Eigenleistungen der Mitglieder zur damaligen Zeit waren enorm und oft war der gesamte Familienverbund aktiv dabei. Dazu gehörte auch die Familie Krichbaum und die Gründungsmitglieder des Vereins. Engagement braucht es zu jeder Zeit um die Tradition zu erhalten. Viel Glück dabei und vielleicht sollte man eine Zeitkapsel der heutigen Zeit ablegen!


 



   
   

 

     
     




Allgemein

Kleinanzeigen
Wohnungsmarkt
Stellenmarkt
Veranstaltungen und Termine
Kommunikation und Forum
Kontakt
Newsletter



Wissenswertes

Daten und Fakten von Heddernheim
Heddernheims Vergangenheit !
Unruhiges Nida - Heddernheim
Heddernheim gestern und heute.
Im Wandel der Zeit
Ansichten von Heddernheim
Heddemer Straßen von A bis Z
Das ehemalige AEL in Heddernheim
Das Brühlfeld



Partner Links

Stadtteil Eschersheim
Stadtteil Niederursel
Stadtteil Praunheim

FreeString news feed
Storck Bicycle




Vereine

Familie und Altenhilfe
Fastnachtvereine
Feuerwehr
Gartenvereine
Gewerbeverein
Kulturvereine
Musikvereine
Pfadfinder
Sonstige
Turn u. Sportvereine
Zuchtvereine



Einrichtungen
14.Polizeirevier
Begegnungszentrum
Bücherschrank
Chor
Gemeinden
Kinderbeauftragte
Kindergärten
Kindergärten kirchlich
Kindergärten Städt.
Kinderläden
Kolumnen
Krabbelstuben
Museum
Politische Parteien
Schulen
Schülerläden
Schwimmbäder
Soziale Einrichtung
StadtteilBotschafter



Service
Apotheken Notdienst
Bildung
Büchereien
Bürgeramt
Entsorgung
Feuerwache
Flohmärkte
Jugendamt
Mietspiegel Frankfurt
Nachbarschaftsbüro
Ortsgericht
Polizei
Postamt
Schiedsperson
Sozialamt
Sperrmüll
Wochenmarkt



Link Kategorien
Beratungsstellen
Fasnachtslinks
Frankfurt Links
Frankfurter Stadtteile
Geschichte Heddernheim
Kino
Museen in Frankfurt
Nachtleben
Presse
Private Homepages
Suchen und finden
Veranstaltungen





Gewerbekategorien
Abschleppdienst
Akupunktur
Altenpflege
Anwalt
Apfelwein
Apotheken
Ärzte
Astronomie
Atemübungen
Autohaus
Autolackiererei
Ayurveda
Bäckereien
Badausstattung
Badstudios
Banken u. Sparkassen
Bar
Baudekoration
Bauernhof
Bauknecht Ersatzteile
Bauunternehmen
Bekleidung
Beratungen
Bestattungen
Bildgestaltung
Bildhauer
Bioprodukte
Blumen
Büroartikel
Büromanagement
Cafe´s
Camping u. Freizeit
Coaching
Computer
Containerdienst
Dachdeckerbetriebe
Dauergrabpflege
Dekorative Kosmetik
Dentallabor
Dentist
Design
Dienstleistung EDV
Dienstleistungen
Druckerpatronen
Drucksachen
Edelsteine
EDV
Eisdiele
Eisenflechterei
Elektroinstallation
Elektronik
Elektrotechnik
Energieberatung
Entertainment
Enthaarungsstudio
Entsorgung
Entspannung
Ernährungsberatung
Events
Eventservice
Existenzgründungen
Fahrscheine
Fahrschulen
Fenster
Finanzbuchhaltung
Finanzdienstleistung
Fitness-Studio
Fliegengitter
Floristen
Formalitäten-Portal
Fotografie
Friseursalons
Fussballschule
Fußpflege
Gartenbau
Gärtnerei
Gastronomie
Gaststätten
Gerüstbau
Geschenkartikel
Gesundheit
Gesundheitsberatung
Getränkehandel
Getränkevertrieb
Glaserei
Goldschmiede
Grabmale
Grafikdesign
Handarbeit
Handarbeitsbedarf





Handelsvertretung
Handwerker Allround
Haushaltsauflösung
Haushaltsbedarf
Hausmeisterservice
Haustechnik
Hausverwaltung
Heilpraktiker
Heizung
HiFi u. TV - Branche
Hoch -und tief bau
Hochzeit
Holzverarbeitung
Hotels
Hypnosetherapie
Immo.-Management
Immobilien
Innenarchitektur
Innenausbau
Insektenschutz
Instrumente
Internet
Inventurservice
IT Service
Kartoffelprodukte
Kegelbahnen
KFZ Gutachter
KFZ Pflegeservice
Kfz.-Branche
Kinderarzt
Kochschule
Kommunikation
Konditorei
Kopieren und Druck
Kosmetik
Kosmetikstudio
kosmetische Ästhetik
Kostümverleih
Krankenfahrten
Krankengymnastik
Krankenpflege
Küchenstudios
Kurzwaren
Lebensberatung
Limousinen Service
Limousinen Verleih
Lotto Annahmestelle
Makler
Malerei
Massage
medizinische Massage
Medizinprodukteberatung
Metzgereien
Microblading
Mietwagen Service
Möbelmontage
Mode
Motorräder
Multimedia
Musik
Musikhaus
Musikunterricht
Nagelmodellage
Nähen
Naturheilpraxis
Nordic Walking
Notar
Objektschutz
Optische Geräte
Pannenhilfe
Personalentwicklung
Pflegedienste
Physiotherapie
Pietät
Pilsstube
Pizzeria
Psychologische Beratung
Psychotherapie
Qi Gong
Raumausstattung
Raumgestaltung
Rechtsanwalt
Refill Station
Regalservice
Reiki
Reisebüro
Restaurants
Rund ums Haus
Sanierung
Sanitär u. Heizung
Schankanlagenservice
Schlossereien
Schmuck
Schneidereien
Schreibwaren
Schreinereien
Schrott
Schuh u. Schlüsseld.
Schulbedarf
Secondhand Mode
Seifenmanufaktur
Seniorenpflegeheim
Shiatsu
Sicherheit
Solaranlagen
Solarium
Sonnenstudio
Sprachschulen
Steuerberater
Strassencafe
Stressmanagement
Tankstellen
Telefonanlagen
Telekommunikation
Teleskope
Teppichwäsche- Reparaturen
Tierbestattung
Tintenpatronen
Travelservice
Trockenbau
Türen
Uhren / Schmuck
Unfallinstandsetzung
Unterhaltung
Unternehmensberatung
Veranstaltungen
Verkaufsagent
Versicherungen
Versicherungsmakler
Vinothek
Vorsorge
Weinhandel
Wellness
Winterdienst
Yoga
Zahnarzt
Zahntechnik
Zeitschriften

       
     
©2003 - 2018 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum | Datenschutzerklärung