Herzlich Willkommen, heute ist der LogIn | Kontakt | Impressum | Newsletter
Heddernheim.de






 
  Anzeigen
   

  Last Minute Termine
 
14.08.2018 - 09.00 Uhr
Naturheilpraxis Elke Kilimann
QIGONG unter freiem Himmel kostenfrei
18.08.2018 - 15:00 - 18:00 Uhr
Begegnungszentrum Heddernheim
Unser Sommerfest
21.08.2018 - 9:30 Uhr
Begegnungszentrum Heddernheim
Frühstücksrunde Aßlarer Straße
23.08.2018 - 12:00 Uhr
Begegnungszentrum Heddernheim
Kochen mit Hamidul
linkAlle Veranstaltungen ansehen

 







  Stichwortsuche
 







 

 
 
Zur Homepage der FES

Jürgen Zabel - Mecklenburgische Versicherung


 


  Anzeigen
 


 






  Nachrichten aus den Stadtteilen  
  12.07.2018 Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Anwohner klagen über vermüllte Ecken

Anwohner und Politik klagen im Frankfurter Nordwesten über illegale Sperrmüllablagerungen und Dreck. Vor allem die Nordweststadt bereitet dabei Sorgen.

Die Verunreinigung von öffentlichen Plätzen ist ein stetig wiederkehrendes Thema in den Sitzungen der Ortsbeiräte, so auch im Bezirk 8 (Heddernheim, Niederursel, Nordweststadt). Sorgenkind ist die Nordweststadt mit unangemeldeten Sperrmüllablagerungen, an denen sich Anwohner und Politik stören.

Wenn es im Ortsbezirk 8 um wilde Müllhalden geht, kommt der Bereich vor dem Rewe-Markt in der Hessenstraße in Heddernheim immer wieder zur Sprache. Jüngst war auch ein Abschnitt der Rosa-Luxemburg-Straße in Niederursel Thema. Am Brückenaufleger zwischen Neumühlenweg und Verlängerung des Krautgartenwegs wurden zuletzt vermehrt Plastikverpackungen und leere Flaschen gesichtet. „Im Sommer treffen sich dort die Jugendlichen. Auch Autofahrer werfen Müll von der Brücke“, sagt Helga Diehl, die zuständige Stadtbezirksvorsteherin und Mitglied der SPD-Fraktion im Ortsbeirat.



Hübsche Sperrmüll-Sammlung in Heddernheim. Foto: Georg Kumpfmüller (FRFOTO)

Bereits im Januar hatte der Ortsbeirat 8 einen Antrag wegen eines Lagers gestellt. Eine Personengruppe hatte am Brückenaufgang Sichtschutzfolie angebracht und dort genächtigt; starke Verschmutzung war die Folge.

„Cleanffm hat sich nach einem Anruf von mir direkt darum gekümmert“, sagt Diehl. Unrat und Sichtschutz seien entfernt worden. Auch die Polizei habe die Stelle öfter kontrolliert und die Personengruppe ermahnt. „Zurzeit sieht es dort ordentlich aus“, sagt die Stadtbezirksvorsteherin, die im angrenzenden Mertonviertel wohnt.

Das Problemkind ist für Diehl eher die Nordweststadt. „Auf dem Schwarzen Platz zum Beispiel sieht es trotz abgedeckter Abfallbehälter oft schlimm aus“, sagt sie. Das können auch die Parkbesucher bestätigen. Zdenko Petrovic aus Königstein kommt regelmäßig zum Boccia-Spielen in die Anlage. „Die Mülleimer werden einfach zu selten geleert“, sagt er. Der Wind und die Vögel würden den überschüssigen Inhalt aus den Behältern in den Park tragen. „Ansonsten ist der Platz aber sauber“, findet er.

„Gelegentlich finden wir hier leere Flaschen und Essensreste vor“, sagt Kristine Briska, die mit ihrer Tochter öfter zum Spielplatz in die Sport- und Freizeitanlage kommt. „Einmal lagen benutzte Kondome auf dem Boden, aber das war die Ausnahme. Es gibt schlimmere Ecken im Stadtteil, etwa die Bernadottestraße.“

Michael Eickenboom von der Stabsstelle Sauberes Frankfurt erklärt, dass die Nordweststadt im Vergleich zu Heddernheim oder Alt-Niederursel zwar auffälliger sei: „Die Unterschiede ergeben sich aus der Sozialstruktur und der Dichte der Bebauung.“ Insgesamt würde er den Frankfurter Nordwesten aber nicht als besonders problematisch beschreiben. „Überall im Stadtgebiet ist Müllablagerung ein Problem“, sagt Eickenboom.

Im Vergleich zu anderen Stadtteilen würde auch Diehl die Lage in der Nordweststadt nicht als „prekär“ bezeichnen. Auffällig seien für sie hauptsächlich die Sperrmüllablagerungen. „Das Problem ist die Stadtrandlage“, sagt sie. Umliegende Ortschaften hätten Sperrmüllgebühren, Frankfurt hingegen nicht. „Deshalb stellen Anwohner von Nachbarstädten ihr Zeug bei uns ab.“ Besonders auffällig sei es im Weißkirchener Weg auf Höhe des Seniorenselbsthilfe-Vereins.

Das Sperrmülldilemma ist auch Michael Eickenboom bekannt: „Solche Stellen finden sich oft in der Nähe von Kleingartenanlagen, Glas- oder Altkleidercontainern oder in Ecken, die leicht angefahren werden können, aber schlecht einsehbar sind.“

Gegensteuern könne die Stadt nur bedingt. „Diese Bereiche werden manchmal begrünt oder eingezäunt oder es werden dort Fahrradständer aufgestellt“, sagt Eickenboom. Wenn keine der Optionen infrage kommt, sei die Polizei mit schärferen Kontrollen gefragt. „Ein Anruf oder eine Mail können in diesem Fall meist schneller bearbeitet werden als ein Ortsbeiratsantrag.“

Artikel Frankfurter Rundschau, vom 12.07.2018. Von Laura Franz


Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Meinungen zu diesem Bericht:

Zu diesem Bericht liegt noch keine Meinung vor


 



   
   

 

     
     




Allgemein

Kleinanzeigen
Wohnungsmarkt
Stellenmarkt
Veranstaltungen und Termine
Kommunikation und Forum
Kontakt
Newsletter



Wissenswertes

Daten und Fakten von Heddernheim
Heddernheims Vergangenheit !
Unruhiges Nida - Heddernheim
Heddernheim gestern und heute.
Im Wandel der Zeit
Ansichten von Heddernheim
Heddemer Straßen von A bis Z
Das ehemalige AEL in Heddernheim
Das Brühlfeld



Partner Links

Stadtteil Eschersheim
Stadtteil Niederursel
Stadtteil Praunheim

FreeString news feed
Storck Bicycle




Vereine

Familie und Altenhilfe
Fastnachtvereine
Feuerwehr
Gartenvereine
Gewerbeverein
Kulturvereine
Musikvereine
Pfadfinder
Sonstige
Turn u. Sportvereine
Zuchtvereine



Einrichtungen
14.Polizeirevier
Begegnungszentrum
Bücherschrank
Chor
Gemeinden
Kinderbeauftragte
Kindergärten
Kindergärten kirchlich
Kindergärten Städt.
Kinderläden
Kolumnen
Krabbelstuben
Museum
Politische Parteien
Schulen
Schülerläden
Schwimmbäder
StadtteilBotschafter



Service
Apotheken Notdienst
Bildung
Büchereien
Bürgeramt
Entsorgung
Feuerwache
Flohmärkte
Jugendamt
Mietspiegel Frankfurt
Nachbarschaftsbüro
Ortsgericht
Polizei
Postamt
Schiedsperson
Sozialamt
Sperrmüll
Wochenmarkt



Link Kategorien
Beratungsstellen
Fasnachtslinks
Frankfurt Links
Frankfurter Stadtteile
Geschichte Heddernheim
Kino
Museen in Frankfurt
Nachtleben
Presse
Private Homepages
Suchen und finden
Veranstaltungen





Gewerbekategorien
Abschleppdienst
Akupunktur
Altenpflege
Anwalt
Apfelwein
Apotheken
Ärzte
Astronomie
Atemübungen
Autohaus
Autolackiererei
Ayurveda
Bäckereien
Badausstattung
Badstudios
Banken u. Sparkassen
Bar
Baudekoration
Bauernhof
Bauknecht Ersatzteile
Bauunternehmen
Bekleidung
Beratungen
Bestattungen
Bildgestaltung
Bildhauer
Bioprodukte
Blumen
Büroartikel
Büromanagement
Cafe´s
Camping u. Freizeit
Coaching
Computer
Containerdienst
Dachdeckerbetriebe
Dauergrabpflege
Dekorative Kosmetik
Dentallabor
Dentist
Design
Dienstleistung EDV
Dienstleistungen
Druckerpatronen
Drucksachen
Edelsteine
EDV
Eisdiele
Eisenflechterei
Elektroinstallation
Elektronik
Elektrotechnik
Energieberatung
Entertainment
Enthaarungsstudio
Entsorgung
Entspannung
Ernährungsberatung
Events
Eventservice
Existenzgründungen
Fahrscheine
Fahrschulen
Fenster
Finanzbuchhaltung
Finanzdienstleistung
Fitness-Studio
Fliegengitter
Floristen
Formalitäten-Portal
Fotografie
Friseursalons
Fussballschule
Fußpflege
Gartenbau
Gärtnerei
Gastronomie
Gaststätten
Gerüstbau
Geschenkartikel
Gesundheit
Gesundheitsberatung
Getränkehandel
Getränkevertrieb
Glaserei
Goldschmiede
Grabmale
Grafikdesign
Handarbeit
Handarbeitsbedarf





Handelsvertretung
Handwerker Allround
Haushaltsauflösung
Haushaltsbedarf
Hausmeisterservice
Haustechnik
Hausverwaltung
Heilpraktiker
Heizung
HiFi u. TV - Branche
Hoch -und tief bau
Hochzeit
Holzverarbeitung
Hotels
Hypnosetherapie
Immo.-Management
Immobilien
Innenarchitektur
Innenausbau
Insektenschutz
Instrumente
Internet
Inventurservice
IT Service
Kartoffelprodukte
Kegelbahnen
KFZ Pflegeservice
Kfz.-Branche
Kinderarzt
Kochschule
Kommunikation
Konditorei
Kopieren und Druck
Kosmetik
Kosmetikstudio
kosmetische Ästhetik
Kostümverleih
Krankenfahrten
Krankengymnastik
Krankenpflege
Küchenstudios
Kurzwaren
Lebensberatung
Limousinen Service
Limousinen Verleih
Lotto Annahmestelle
Makler
Malerei
Massage
medizinische Massage
Medizinprodukteberatung
Metzgereien
Microblading
Mietwagen Service
Möbelmontage
Mode
Motorräder
Multimedia
Musik
Musikhaus
Musikunterricht
Nagelmodellage
Nähen
Naturheilpraxis
Nordic Walking
Notar
Objektschutz
Optische Geräte
Pannenhilfe
Personalentwicklung
Pflegedienste
Physiotherapie
Pietät
Pilsstube
Pizzeria
Psychologische Beratung
Psychotherapie
Qi Gong
Raumausstattung
Raumgestaltung
Rechtsanwalt
Refill Station
Regalservice
Reiki
Reisebüro
Restaurants
Rund ums Haus
Sanierung
Sanitär u. Heizung
Schankanlagenservice
Schlossereien
Schmuck
Schneidereien
Schreibwaren
Schreinereien
Schrott
Schuh u. Schlüsseld.
Schulbedarf
Secondhand Mode
Seifenmanufaktur
Seniorenpflegeheim
Shiatsu
Sicherheit
Solaranlagen
Solarium
Sonnenstudio
Sprachschulen
Steuerberater
Strassencafe
Stressmanagement
Tankstellen
Telefonanlagen
Telekommunikation
Teleskope
Teppichwäsche- Reparaturen
Tierbestattung
Tintenpatronen
Travelservice
Trockenbau
Türen
Uhren / Schmuck
Unfallinstandsetzung
Unterhaltung
Unternehmensberatung
Veranstaltungen
Verkaufsagent
Versicherungen
Versicherungsmakler
Vinothek
Vorsorge
Weinhandel
Wellness
Winterdienst
Yoga
Zahnarzt
Zahntechnik
Zeitschriften

       
     
©2003 - 2018 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum | Datenschutzerklärung