Herzlich Willkommen, heute ist der LogIn | Kontakt | Impressum | Newsletter
Heddernheim.de






 
  Anzeigen
   

  Last Minute Termine
 
12.11.2018 - 18.00 Uhr
Tower Café
The New Orleans Four Plus One
15.11.2018 - 16.00. Uhr
Tower Café
Lesung
16.11.2018 - 20.30 Uhr
Tower Café
Tower-Disco mit DJ ROD
17.11.2018 - 19.31 Uhr
Heddemer Käwwern e.V.
Theaterabend
linkAlle Veranstaltungen ansehen

 







  Stichwortsuche
 







 

 
 
Zur Homepage der FES

Jürgen Zabel - Mecklenburgische Versicherung


 


  Anzeigen
 


 






  Nachrichten aus den Stadtteilen  
  07.05.2018 Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Rätsel von Nidda-Schaum gelöst

Was da auf der Nidda in Frankfurt treibt und riecht - was ist das eigentlich? Unbedenkliches Eiweiß, sagen Fachleute der Stadtentwässerung.

Mittwochmorgen am Eschersheimer Schwimmbad: Es schäumt mal wieder. Nicht im Freibad, dessen Öffnung zur Sommersaison die Frankfurter herbeisehnen, sondern vor den Toren, am Stauwehr der Nidda.

Da stürzt das Wasser aus der Höhe hinab, und unten, wo es auftrifft, schäumt’s. Das tut es meist, aber im Moment besonders heftig. Man sieht kaum noch die Fußbälle, die weiter nördlich ins Flüsschen gekickt wurden und sich traditionell im Strudel hinterm Wehr sammeln. Meterhoch wächst der Schaum, und Teile davon treiben flussabwärts weiter.

Fast ließe sich davon schwärmen, wie poetisch das aussieht, die Schaumwölkchen, wie sie davonfahren. Wenn da nicht dieses ungute Gefühl wäre: Was genau ist das eigentlich, dieser Schaum? Wo kommt er her? Warum riecht er nach Waschmitteln? Und ist das schlimm?



Befremdlich, aber nicht gefährlich, und flussabwärts treibend sogar recht schön: Schaum am Nidda-Wehr in Eschersheim. Foto: Christoph Boeckheler

Nein, sagt Werner Kristeller, der Chef der Frankfurter Stadtentwässerung. „Der Schaum ist unschädlich, der Geruch auch.“ Was da schäume, seien Eiweißverbindungen, hauptsächlich aus Pflanzenrückständen, die durch die Turbulenzen am Wehr zerschlagen würden. Dabei entstünden unzählige kleine Blasen, die sich zu Schaum verdichteten. Das Aroma wiederum stamme in der Tat von Waschmittel- und Weichspüler-Duftstoffen, die Kläranlagen nicht herausfiltern könnten.

„Keine negativen Folgen“

Das hatte der Magistrat im Januar auch dem Ortsbeirat 7 geantwortet, der nach Schaum und Geruch in seinen Niddaabschnitten (Hausen, Praunheim, Rödelheim) fragte. „Diese Form der Schaumbildung hat keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt“, erklärte die Stadtregierung. Schon 2001 habe eine Diplomarbeit ergeben, dass im Schaum keine erhöhte Konzentration an Tensiden nachweisbar sei, wie sie in Waschmitteln wirken. Keine Einleitung giftiger Substanzen also. Die Wasserqualität werde im Übrigen ständig überwacht; kein weiterer Handlungsbedarf.

Was die Nidda angeht, hatte allerdings erst in diesem Frühjahr eine große Studie erhebliche Kritik an der Sauberkeit geäußert. „Die Wasserqualität der Nidda ist schlecht – so schlecht, dass Fachleute fordern, dringend etwas zu unternehmen“, wie die FR im März über die Resultate der Studie „NiddaMan“ schrieb. Sogar der Mann vom Umweltministerium war erschüttert.

Weil die ermittelten Ursachen freilich außerhalb Frankfurts liegen, in Kläranlagen und Fabriken etwa in der Wetterau, tut die Stadtentwässerung in Sachen „NiddaMan“-Erkenntnisse erst mal nichts – beziehungsweise: etwas anderes. „Unser Schwerpunkt ist im Moment die Anpassung der Gewässerstruktur“, sagt Werner Kristeller. Da geht es vor allem darum, Wehre so umzubauen, dass Fische flussaufwärts vorankommen. Fürs Sossenheimer Wehr sei das Genehmigungsverfahren im Regierungspräsidium praktisch abgeschlossen, das Hausener Wehr sei in der Vorplanung, berichtet Kristeller.

Wenn sie fertig sind, wie das paradiesisch anmutende Streichwehr in Nied, wird man auch keinen Schaum mehr sehen, weil die großen Turbulenzen ausbleiben. Und generell, sagt der Mann von der Stadtentwässerung, seien wir doch schon einen großen Schritt weiter. „Vor 20 Jahren gab es keinen Fisch mehr in der Nidda – heute haben wir wieder eine große Artenvielfalt.“

Artikel Frankfurter Rundschau, vom 03.05.2018. Von Thomas Stillbauer


Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Meinungen zu diesem Bericht:

Zu diesem Bericht liegt noch keine Meinung vor


 



   
   

 

     
     




Allgemein

Kleinanzeigen
Wohnungsmarkt
Stellenmarkt
Veranstaltungen und Termine
Kommunikation und Forum
Kontakt
Newsletter



Wissenswertes

Daten und Fakten von Heddernheim
Heddernheims Vergangenheit !
Unruhiges Nida - Heddernheim
Heddernheim gestern und heute.
Im Wandel der Zeit
Ansichten von Heddernheim
Heddemer Straßen von A bis Z
Das ehemalige AEL in Heddernheim
Das Brühlfeld



Partner Links

Stadtteil Eschersheim
Stadtteil Niederursel
Stadtteil Praunheim

FreeString news feed
Storck Bicycle




Vereine

Familie und Altenhilfe
Fastnachtvereine
Feuerwehr
Gartenvereine
Gewerbeverein
Kulturvereine
Musikvereine
Pfadfinder
Sonstige
Turn u. Sportvereine
Zuchtvereine



Einrichtungen
14.Polizeirevier
Begegnungszentrum
Bücherschrank
Chor
Gemeinden
Kinderbeauftragte
Kindergärten
Kindergärten kirchlich
Kindergärten Städt.
Kinderläden
Kolumnen
Krabbelstuben
Museum
Politische Parteien
Schulen
Schülerläden
Schwimmbäder
Soziale Einrichtung
StadtteilBotschafter



Service
Apotheken Notdienst
Bildung
Büchereien
Bürgeramt
Entsorgung
Feuerwache
Flohmärkte
Jugendamt
Mietspiegel Frankfurt
Nachbarschaftsbüro
Ortsgericht
Polizei
Postamt
Schiedsperson
Sozialamt
Sperrmüll
Wochenmarkt



Link Kategorien
Beratungsstellen
Fasnachtslinks
Frankfurt Links
Frankfurter Stadtteile
Geschichte Heddernheim
Kino
Museen in Frankfurt
Nachtleben
Presse
Private Homepages
Suchen und finden
Veranstaltungen





Gewerbekategorien
Abschleppdienst
Akupunktur
Altenpflege
Anwalt
Apfelwein
Apotheken
Ärzte
Astronomie
Atemübungen
Autohaus
Autolackiererei
Ayurveda
Bäckereien
Badausstattung
Badstudios
Banken u. Sparkassen
Bar
Baudekoration
Bauernhof
Bauknecht Ersatzteile
Bauunternehmen
Bekleidung
Beratungen
Bestattungen
Bildgestaltung
Bildhauer
Bioprodukte
Blumen
Büroartikel
Büromanagement
Cafe´s
Camping u. Freizeit
Coaching
Computer
Containerdienst
Dachdeckerbetriebe
Dauergrabpflege
Dekorative Kosmetik
Dentallabor
Dentist
Design
Dienstleistung EDV
Dienstleistungen
Druckerpatronen
Drucksachen
Edelsteine
EDV
Eisdiele
Eisenflechterei
Elektroinstallation
Elektronik
Elektrotechnik
Energieberatung
Entertainment
Enthaarungsstudio
Entsorgung
Entspannung
Ernährungsberatung
Events
Eventservice
Existenzgründungen
Fahrscheine
Fahrschulen
Fenster
Finanzbuchhaltung
Finanzdienstleistung
Fitness-Studio
Fliegengitter
Floristen
Formalitäten-Portal
Fotografie
Friseursalons
Fussballschule
Fußpflege
Gartenbau
Gärtnerei
Gastronomie
Gaststätten
Gerüstbau
Geschenkartikel
Gesundheit
Gesundheitsberatung
Getränkehandel
Getränkevertrieb
Glaserei
Goldschmiede
Grabmale
Grafikdesign
Handarbeit
Handarbeitsbedarf





Handelsvertretung
Handwerker Allround
Haushaltsauflösung
Haushaltsbedarf
Hausmeisterservice
Haustechnik
Hausverwaltung
Heilpraktiker
Heizung
HiFi u. TV - Branche
Hoch -und tief bau
Hochzeit
Holzverarbeitung
Hotels
Hypnosetherapie
Immo.-Management
Immobilien
Innenarchitektur
Innenausbau
Insektenschutz
Instrumente
Internet
Inventurservice
IT Service
Kartoffelprodukte
Kegelbahnen
KFZ Gutachter
KFZ Pflegeservice
Kfz.-Branche
Kinderarzt
Kochschule
Kommunikation
Konditorei
Kopieren und Druck
Kosmetik
Kosmetikstudio
kosmetische Ästhetik
Kostümverleih
Krankenfahrten
Krankengymnastik
Krankenpflege
Küchenstudios
Kurzwaren
Lebensberatung
Limousinen Service
Limousinen Verleih
Lotto Annahmestelle
Makler
Malerei
Massage
medizinische Massage
Medizinprodukteberatung
Metzgereien
Microblading
Mietwagen Service
Möbelmontage
Mode
Motorräder
Multimedia
Musik
Musikhaus
Musikunterricht
Nagelmodellage
Nähen
Naturheilpraxis
Nordic Walking
Notar
Objektschutz
Optische Geräte
Pannenhilfe
Personalentwicklung
Pflegedienste
Physiotherapie
Pietät
Pilsstube
Pizzeria
Psychologische Beratung
Psychotherapie
Qi Gong
Raumausstattung
Raumgestaltung
Rechtsanwalt
Refill Station
Regalservice
Reiki
Reisebüro
Restaurants
Rund ums Haus
Sanierung
Sanitär u. Heizung
Schankanlagenservice
Schlossereien
Schmuck
Schneidereien
Schreibwaren
Schreinereien
Schrott
Schuh u. Schlüsseld.
Schulbedarf
Secondhand Mode
Seifenmanufaktur
Seniorenpflegeheim
Shiatsu
Sicherheit
Solaranlagen
Solarium
Sonnenstudio
Sprachschulen
Steuerberater
Strassencafe
Stressmanagement
Tankstellen
Telefonanlagen
Telekommunikation
Teleskope
Teppichwäsche- Reparaturen
Tierbestattung
Tintenpatronen
Travelservice
Trockenbau
Türen
Uhren / Schmuck
Unfallinstandsetzung
Unterhaltung
Unternehmensberatung
Veranstaltungen
Verkaufsagent
Versicherungen
Versicherungsmakler
Vinothek
Vorsorge
Weinhandel
Wellness
Winterdienst
Yoga
Zahnarzt
Zahntechnik
Zeitschriften

       
     
©2003 - 2018 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum | Datenschutzerklärung