Herzlich Willkommen, heute ist der LogIn | Kontakt | Impressum | Newsletter
Heddernheim.de






 
  Anzeigen
   

  Last Minute Termine
 
20.08.2017 - 14.30 Uhr
SPD Heddernheim
Rundgang: Ernst Mays Konzepte gegen Wohnungsnot
21.08.2017 - 15:00 bis 17:00 Uhr
Begegnungszentrum Heddernheim
"Gedankenreise" - Musik und Bilder der Sinne
22.08.2017 - 15:45 Uhr
Begegnungszentrum Heddernheim
Neu: Laufgruppe 50 + mit Gymnastik am Baum
23.08.2017 - 14:30 Uhr
Begegnungszentrum Heddernheim
Besichtigung der Berufsfeuerwehr Frankfurt
linkAlle Veranstaltungen ansehen

 







  Stichwortsuche
 







 

 
 
Zur Homepage der FES

Jürgen Zabel - Mecklenburgische Versicherung


 


  Anzeigen
 


 






  Nachrichten aus den Stadtteilen  
  02.05.2017 Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Tempo-Kontrollen gefordert

Anwohner klagen über Raser in der Spielstraße In der Römerstadt. Straßenverkehrsamt zeigt Verständnis.

Es sind die letzten 100 Meter, die für Aufregung sorgen. Am Ende der etwa zwei Kilometer langen Straße In der Römerstadt verengt sie sich. Hier ist sie nicht mehr asphaltiert, sondern gepflastert. An der Straßenecke zum Wenzelweg zeigt ein Schild: verkehrsberuhigter Bereich; eine Spielstraße, sagt der Volksmund. Doch wer hier spielt, lebt gefährlich. Ständig missachten Autofahrer die Schrittgeschwindigkeit, monieren die Anwohner. Als die CDU-Fraktion kürzlich zu einem Rundgang durch Alt-Heddernheim geladen hatte, ist dieser Ort einer, an dem viel diskutiert wird.

Auf der linken Fahrbahnseite sind Parkplätze, am rechten Rand der Fahrbahn markiert eine andersfarbige Pflasterung so etwas wie einen Fußweg. Um dort einen abgetrennten Bereich für Fußgänger zu schaffen, ist die Straße zu schmal. So bleibt auch für die Fußweg-Pflasterung an einigen Stellen kaum eine Handbreit Platz. Ihre Wohnungstür habe sie extra an die Hausseite verlegen lassen, erzählt eine Anwohnerin. „Damit wir nicht überfahren werden, wenn wir auf die Straße treten.“

Die Parkplätze aufzugeben, um mehr Platz zu schaffen, ist indes keine Lösung. „Wo sollen wir dann parken?“, fragt ein anderer Anwohner. Es gilt also, beide Wünsche miteinander zu vereinen: ausreichend Parkplätze, mehr Verkehrssicherheit.

Häufigere Kontrollen mit Blitzern oder eine Geschwindigkeitsanzeige fordern die Anwohner. Sie haben selbst schon ein zusätzliches Schild aufgestellt, das Autofahrer auf spielende Kinder hinweist.

Im Straßenverkehrsamt sind laut Rainer Michaelis in den vergangenen zwei Jahren keine Beschwerden eingegangen. Der Leiter der Abteilung Verkehrssicherheit zeigt aber Verständnis. „Es ist nicht schön, da als Fußgänger ein Auto im Rücken zu haben, schon gar nicht mit einem Kinderwagen oder Rollator“, sagt er. Dennoch fürchtet er, dass es schwierig werden könnte, die Forderungen der Anwohner umzusetzen. Für eine Geschwindigkeitskontrolle sei die Straße unter Umständen zu kurz.

Die Heddernheimer CDU-Fraktion will die Stadt mit einem Antrag im Ortsbeirat auf die Lage in der Straße In der Römerstadt aufmerksam machen. „Den werden wir dann in Ruhe und mit Sorgfalt prüfen“, sagt Michaelis. „Dann schauen wir, dass wir eine Lösung finden, die allen Ansprüchen gerecht wird.“



Artikel Frankfurter Rundschau, vom 01.05.2017. Von Klaas Mucke


Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Meinungen zu diesem Bericht:

Die Meinung von Auskunftgebender Anwohner wurde am 06.06.2017 abgegeben!
Sehr geehrte Anwohnerin, die von Ihnen als Ausweichfläche beschriebene Fläche, waren einst Parkplätze. Diese Fläche ist nur durch die vom Bauherren fehlgeplante Tiefgarage entstanden. Laut Herrn Scherer der Bauaufsichtsbehörde sollte die Einfahrt auch ohne Aufhebung der Parkplätze funktionieren, was sich in der Praxis und vorab mit ein wenig Verstand nicht ergab. Die Blumenkübel stehen zum Schutz der Eigentümer vor dem Tor, weil zum einfahren in die Tiefgarage die Autos bis auf wenige cm. am Hoftor entlang fuhren. Zudem entstand hier leider eine Kurzparkzone zum be und entladen, sowie Abhol,- und Absetzzone. Der Platz ist trotz Blumenkübel immer noch ausreichend und wurde auch nicht als Ausweichfläche geschaffen. Ich persönlich ärgere mich mehr über die zunehmenden, am Straßenrand abgestellten Mülltonnen, welche das Straßenbild zerstören. Es ist eine Unart geworden, seine Mülltonnen zu schau zu stellen. Mit freundlichen Grüßen

Die Meinung von Martin wurde am 01.06.2017 abgegeben!
Naja, Volki, es gibt auch in der Nesselbuschstr kein
Recht auf einen Parkplatz. Wenn voll dann voll. Der Gehweg gehört den Fussgängern und Rollstuhlnutzern, aber keinem Auto. Die Scheibenwischer abzustellen ist nciht nett. Aber im Rahmen des Frusts der Fussgänger auch verständlich....

Die Meinung von Volki wurde am 31.05.2017 abgegeben!
Na Peter Ritter, biegst du die Scheibenwischer in der Nesselbuschstr an den Autos immer um? WO verdammt nochmal soll man hier parken??

Die Meinung von Peter wurde am 24.05.2017 abgegeben!
Ordnungsamt
Ich glaube, dass hier auch das Ordnungsamt eingreifen muss. Man kann heutzutage kaum jemand ansprechen um ein Problem zu lösen, die Menschen werden meist gleich aggressiv und Handgreiflich. Vielleicht hilft das Straßenverkehrsamt 069-212 36 360

Die Meinung von Gisela wurde am 23.05.2017 abgegeben!
Römerstadt
In der Wörbachstraße und in der Römerstadt wo der Bürgersteig 40cm breit ist stehen Mülltonnen und Blumenkübel die entfernen dann kann man als Fussgänger zu not dort auch laufen.Also bitte erst die Anwohner darauf Aufmerksam machen das diese Sachen weggeräumt werden das würde schon etwas helfen.

Die Meinung von Walter wurde am 19.05.2017 abgegeben!
Wörbachstraße
In der Wörbachstraße Ecke Römerstadt müßte mal ein großer Besen angesetzt Werden und diesen Unrat von Blumenkübel und Mülltonnen entfernt werden das man da richtig laufen und mit einem Rollstuhl vorbei kommt.Und dieser Baumfäller sich nicht mit seinen Autos diereckt an die Ecke der Römerstadt stelt man hat keine Übersicht ob ein Auto kommt ich hab mal gelernt das man sich 5Meter von einer Kreuzung entfernt stellt aber das gibt es Heute nicht mehr es macht jeder was er will und man bekommt noch mit Prügel gedroht wenn man den Guten Mann darauf Anspricht das soetwas für Kinder sehr gefæhlich ist.

Die Meinung von Peter Ritter wurde am 08.05.2017 abgegeben!
Mehr Kontrollen in Heddernheim
nicht nur die Geschwindigkeit ist ein Problem in Heddernheim. Wir haben auch viele zu geparkte Straßen, die im Falle eines Rettungseinsatzes, Feuerwehr u. Rettungswagen nicht an die Einsatzstellen kommen. Im oberen Bereich von Heddernheim z.B. in der Nesselbuschstraße kommt es permanent zu Engpässen, weil Anwohner oder Fremdparker im Halteverbot stehen. Natürlich sind auch viele andere Straßen im Stadtteil betroffen. Ich habe das Gefühl, wir werden hier etwas Stiefmütterlich behandelt, es werden kaum Kontrollen durch die Ordnungspolizei durchgeführt. Wahrscheinlich, muss wie immer, erst was passieren. Geschwindigkeitskontrollen und Kontrollen des Ruhenden Verkehr würde schon Sinn machen. Vielleicht hat unserer Ortsvorsteher eine Idee.

Die Meinung von Heinz wurde am 05.05.2017 abgegeben!
Schnelle Autos
Hoffentlich wird hier etwas unternommen.

Die Meinung von Anwohnerin wurde am 02.05.2017 abgegeben!
Blumentöpfe von der Strasse
Es würde auch was helfen, wenn gegenüber einer Tiefgaragenausfahrt der gelben Häuser die Blumentöpfe verschwinden würden. Das ist nämlich eine Ausweichfläche, wenn einer aus der TG rausfährt und ich mit dem Fahrrad vorbeikomme. Hausnummer 6 oder so

Die Meinung von Margit wurde am 02.05.2017 abgegeben!
Wörbachstraße
Würde schon etwas helfen wenn an der Ecke Wörbach und Römerstadt 21 nicht mehr geparkt würde diese Ecke ist unübersichtlich und sehr gefährlich man hat keinen Einblick in die Römerstadt wenn man in den gegen überliegenden Wenzelweg will.An der Ecke war immer ein Halteverbot Schild seit das Haus umgebaut wurde ist es leider nicht mehr vorhanden.


 



   
   

 

     
     




Allgemein

Kleinanzeigen
Wohnungsmarkt
Stellenmarkt
Veranstaltungen und Termine
Kommunikation und Forum
Kontakt
Newsletter



Wissenswertes

Daten und Fakten von Heddernheim
Heddernheims Vergangenheit !
Unruhiges Nida - Heddernheim
Heddernheim gestern und heute.
Im Wandel der Zeit
Ansichten von Heddernheim
Heddemer Straßen von A bis Z
Das ehemalige AEL in Heddernheim
Das Brühlfeld



Partner Links

Stadtteil Eschersheim
Stadtteil Niederursel
Stadtteil Praunheim

FreeString news feed
Storck Bicycle




Vereine

Familie und Altenhilfe
Fastnachtvereine
Feuerwehr
Gartenvereine
Gewerbeverein
Kulturvereine
Musikvereine
Pfadfinder
Sonstige
Turn u. Sportvereine
Zuchtvereine



Einrichtungen
Begegnungszentrum
Bücherschrank
Chor
Gemeinden
Kinderbeauftragter
Kindergärten
Kindergärten kirchlich
Kindergärten Städt.
Kinderläden
Kolumnen
Krabbelstuben
Museum
Politische Parteien
Schulen
Schülerläden
Schwimmbäder
StadtteilBotschafter



Service
Apotheken Notdienst
Bildung
Büchereien
Bürgeramt
Entsorgung
Feuerwache
Flohmärkte
Jugendamt
Mietspiegel Frankfurt
Nachbarschaftsbüro
Ortsgericht
Polizei
Postamt
Schiedsperson
Sozialamt
Sperrmüll
Wochenmarkt



Link Kategorien
Beratungsstellen
Fasnachtslinks
Frankfurt Links
Frankfurter Stadtteile
Geschichte Heddernheim
Kino
Museen in Frankfurt
Nachtleben
Presse
Private Homepages
Suchen und finden
Veranstaltungen





Gewerbekategorien
Abschleppdienst
Akupunktur
Altenpflege
Anwalt
Apfelwein
Apotheken
Ärzte
Astronomie
Atemübungen
Autohaus
Autolackiererei
Ayurveda
Bäckereien
Badausstattung
Badstudios
Banken u. Sparkassen
Bar
Baudekoration
Bauernhof
Bauknecht Ersatzteile
Bauunternehmen
Bekleidung
Beratungen
Bestattungen
Bildgestaltung
Bildhauer
Bioprodukte
Blumen
Büroartikel
Büromanagement
Cafe´s
Camping u. Freizeit
Coaching
Computer
Containerdienst
Dachdeckerbetriebe
Dauergrabpflege
Dekorative Kosmetik
Dentallabor
Dentist
Design
Dienstleistung EDV
Dienstleistungen
Druckerpatronen
Drucksachen
Edelsteine
EDV
Eisdiele
Eisenflechterei
Elektroinstallation
Elektronik
Elektrotechnik
Energieberatung
Entertainment
Enthaarungsstudio
Entsorgung
Entspannung
Ernährungsberatung
Events
Eventservice
Existenzgründungen
Fahrscheine
Fahrschulen
Fenster
Finanzbuchhaltung
Finanzdienstleistung
Fitness-Studio
Fliegengitter
Floristen
Formalitäten-Portal
Fotografie
Friseursalons
Fussballschule
Fußpflege
Gartenbau
Gärtnerei
Gastronomie
Gaststätten
Gerüstbau
Geschenkartikel
Gesundheit
Gesundheitsberatung
Getränkehandel
Getränkevertrieb
Glaserei
Goldschmiede
Grabmale
Grafikdesign
Handarbeit
Handarbeitsbedarf





Handelsvertretung
Handwerker Allround
Haushaltsauflösung
Haushaltsbedarf
Hausmeisterservice
Haustechnik
Hausverwaltung
Heilpraktiker
Heizung
HiFi u. TV - Branche
Hoch -und tief bau
Hochzeit
Holzverarbeitung
Hotels
Hypnosetherapie
Immo.-Management
Immobilien
Innenarchitektur
Innenausbau
Insektenschutz
Instrumente
Internet
Inventurservice
IT Service
Kartoffelprodukte
Kegelbahnen
KFZ Pflegeservice
Kfz.-Branche
Kinderarzt
Kochschule
Kommunikation
Konditorei
Kopieren
Kopieren und Druck
Kosmetik
Kosmetikstudio
kosmetische Ästhetik
Kostümverleih
Krankenfahrten
Krankengymnastik
Krankenpflege
Küchenstudios
Kurzwaren
Lebensberatung
Limousinen Service
Limousinen Verleih
Lotto Annahmestelle
Makler
Malerei
Massage
medizinische Massage
Medizinprodukteberatung
Metzgereien
Microblading
Mietwagen Service
Möbelmontage
Mode
Motorräder
Multimedia
Musik
Musikhaus
Musikunterricht
Nagelmodellage
Nähen
Naturheilpraxis
Nordic Walking
Notar
Objektschutz
Optische Geräte
Pannenhilfe
Personalentwicklung
Pflegedienste
Physiotherapie
Pietät
Pilsstube
Pizzeria
Psychologische Beratung
Psychotherapie
Qi Gong
Raumausstattung
Raumgestaltung
Rechtsanwalt
Refill Station
Regalservice
Reiki
Reisebüro
Restaurants
Rund ums Haus
Sanierung
Sanitär u. Heizung
Schankanlagenservice
Schlossereien
Schmuck
Schneidereien
Schreibwaren
Schreinereien
Schrott
Schuh u. Schlüsseld.
Schulbedarf
Secondhand Mode
Seifenmanufaktur
Seniorenpflegeheim
Shiatsu
Sicherheit
Solaranlagen
Solarium
Sonnenstudio
Sprachschulen
Steuerberater
Strassencafe
Stressmanagement
Tankstellen
Telefonanlagen
Telekommunikation
Teleskope
Tierbestattung
Tintenpatronen
Travelservice
Trockenbau
Türen
Uhren / Schmuck
Unfallinstandsetzung
Unterhaltung
Unternehmensberatung
Veranstaltungen
Versicherungen
Versicherungsmakler
Vinothek
Vorsorge
Weinhandel
Wellness
Winterdienst
Yoga
Zahnarzt
Zahntechnik
Zeitschriften

       
     
©2003 - 2015 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum