Herzlich Willkommen, heute ist der LogIn | Kontakt | Impressum | Newsletter
Heddernheim.de






 
  Anzeigen
   

  Last Minute Termine
 
28.03.2017 - 17:15 Uhr bis 18:15 Uhr
Begegnungszentrum Heddernheim
Entspannungstraining
30.03.2017 - 10:30 bis 12:00 Uhr
Begegnungszentrum Heddernheim
Gedächtnistraining
31.03.2017 - 10:30 bis 11:30 Uhr
Begegnungszentrum Heddernheim
Musik liegt in der Luft - Tanzen im Sitzen
31.03.2017 - 17:30 Uhr
Begegnungszentrum Heddernheim
Vernissage
linkAlle Veranstaltungen ansehen

 







  Stichwortsuche
 







 

 
 
Zur Homepage der FES

Jürgen Zabel - Mecklenburgische Versicherung


 


  Anzeigen
 


 






  Nachrichten aus den Stadtteilen  
  22.02.2017 Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Heike Winter bekommt das Lachröschen

Es ist der einzige Fastnachtsorden der Welt, der nur an Damen verliehen wird. Dieses Jahr geht das Lachröschen an Heike Winter.

Die Freude an der Fastnacht vermochte erst ihr zweiter Lebensgefährte wachzuküssen. „Als Kind“, so erinnert sich Heike Winter, „fand ich es stets nervig, wenn meine Mutter mich am Sonntagnachmittag in ein Kostüm zwang und in eine Turnhalle drängte.“ Immerhin durfte die junge Heike ihr Karnevalsoutfit spätestens seit der Einschulung selbst auswählen. „Als ganz kleines Mädchen musste ich mal als Rotkäppchen gehen“, sagt sie. „An meiner Mütze hingen Zöpfe – ich sah total bescheuert aus.“ Mit sechs Jahren verkleidete sie sich als Cowboy, mit sieben als Indianer – „so bekam ich wenigstens eine Spielzeugpistole“. Mit acht kehrte sie dem Karnevalstreiben ganz den Rücken.

Nun im Rokoko-Kleid

Nun – 44 Jahre später – wird sie zum ersten Mal wieder in ein Fastnachtsgewand steigen müssen. Heute bekommt sie das „Lachröschen von Klaa Paris“ verliehen. Und damit steht fest: Am Dienstag, 28. Februar, wird sie am 178. Klaa Pariser Fastnachtsumzug teilnehmen. „Dann trage ich ein Rokoko-Kleid“, verrät sie – in ihrer Stimme schwingt zumindest zaghafte Vorfreude mit. Zwei Jahre lang mussten Dietmar Pontow, Vorsitzender der Zuggemeinschaft Klaa Paris, und Statthalter Thomas Dresch auf sie einreden. „Die beiden wollten mir den Orden bereits letztes Jahr verleihen“, erklärt die im Sommer geborene Winter. „Aber ich scheute davor zurück, war eben nie Vereinsmensch.“ Umso mehr freue sie sich über die Hartnäckigkeit der beiden. „Ich fühle mich wertgeschätzt“, stellt sie fest. Dafür hat sie die Narren immer wieder unterstützt, bei Vereinstreffen unter anderem Lebensmittel gesponsert.



Tulpen hat sie schon, heute bekommt Heike Winter das Lachröschen verliehen. Foto: Heike Lyding

Die Heddernheimer Fastnachter seien „eine große Clique mit ganz viel Herz“, sagt die 52-Jährige. Wer dort Mitglied sei, bleibe seinem Verein auch treu. „Die Gesichter wechseln nicht, es kommen höchstens neue hinzu.“ Winters Gesicht kam auf Umwegen . . .

Im Jahr 1964 in Mettlach geboren, wuchs die begeisterte Radfahrerin im Saarland auf, machte zunächst ihr Abitur und im Anschluss eine Lehre zur Industriekauffrau. Doch das erfüllte sie nicht. „So begann ich ein Studium in Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurswesen.“ Danach arbeitete Winter für die Firma Emmerich, schwang sich dort binnen kürzester Zeit zur Vertriebsleiterin auf. „Das war eine tolle Zeit, ich hatte viel Verantwortung“, sagt sie. „Gewiss wäre ich dem Unternehmen lange treu geblieben. Doch es musste Insolvenz anmelden.“ So wechselte sie zu einer Entwicklungsfirma, wo sie auch ihren Ex-Mann Evert Kornmayer kennenlernte.

Alles begann mit Senf

„Er hat schon immer gerne gekocht“, sagt sie. „Als ein gemeinsamer Freund im Jahr 1999 einen Gemüseladen eröffnete, wollten wir für ihn einen Senf kreieren.“ Sie reicherten den würzigen Dip mit Kräutern der Frankfurter Grünen Soße an. „Das sprach sich schnell herum“, so Winter. Immer mehr Gastronomen wollten den Senf kosten – und direkt bestellen. „So fiel unser Entschluss, uns beruflich ganz auf die Produktion regionaler Köstlichkeiten zu fokussieren.“ Im Jahr 2003 eröffnete das Duo in Dreieich zunächst einen Kochbuchverlag. Ab 2009 begann es, Waren zu produzieren und zu vertreiben.

Der Senf ist bis heute im Sortiment. Von ihrem Mann indes hat sich Winter getrennt. „Wir sind nach wie vor gut befreundet“, betont sie. Mittlerweile aber ist sie Partnerin des dritten Gesellschafters der Firma Kornmayer. Alexander Hentschel – 2006 Frankfurter Tollität – habe sie letztlich an die Fastnacht herangeführt. Eine gewisse Karnevalistin schlummerte in ihr aber schon immer: „Sei es nun „Ti amor“ oder „Es steht ein Pferd auf dem Flur“, an Schlagern habe ich seit jeher einen Narren gefressen.“

Artikel Frankfurter Neue Presse, vom 22.02.2017. Von JANINA RASCHDORF


Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Meinungen zu diesem Bericht:

Zu diesem Bericht liegt noch keine Meinung vor


 



   
   

 

     
     




Allgemein

Kleinanzeigen
Wohnungsmarkt
Stellenmarkt
Veranstaltungen und Termine
Kommunikation und Forum
Kontakt
Newsletter



Wissenswertes

Daten und Fakten von Heddernheim
Heddernheims Vergangenheit !
Unruhiges Nida - Heddernheim
Heddernheim gestern und heute.
Im Wandel der Zeit
Ansichten von Heddernheim
Heddemer Straßen von A bis Z
Das ehemalige AEL in Heddernheim
Das Brühlfeld



Partner Links

Stadtteil Eschersheim
Stadtteil Niederursel
Stadtteil Praunheim

FreeString news feed
Storck Bicycle




Vereine

Familie und Altenhilfe
Fastnachtvereine
Feuerwehr
Gartenvereine
Gewerbeverein
Kulturvereine
Musikvereine
Pfadfinder
Sonstige
Turn u. Sportvereine
Zuchtvereine



Einrichtungen
Begegnungszentrum
Bücherschrank
Chor
Gemeinden
Kinderbeauftragter
Kindergärten
Kindergärten kirchlich
Kindergärten Städt.
Kinderläden
Kolumnen
Krabbelstuben
Museum
Politische Parteien
Schulen
Schülerläden
Schwimmbäder
StadtteilBotschafter



Service
Apotheken Notdienst
Bildung
Büchereien
Bürgeramt
Entsorgung
Feuerwache
Flohmärkte
Jugendamt
Mietspiegel Frankfurt
Nachbarschaftsbüro
Ortsgericht
Polizei
Postamt
Schiedsperson
Sozialamt
Sperrmüll
Wochenmarkt



Link Kategorien
Beratungsstellen
Fasnachtslinks
Frankfurt Links
Frankfurter Stadtteile
Geschichte Heddernheim
Kino
Museen in Frankfurt
Nachtleben
Presse
Private Homepages
Suchen und finden
Veranstaltungen





Gewerbekategorien
Abschleppdienst
Akupunktur
Altenpflege
Anwalt
Apfelwein
Apotheken
Ärzte
Astronomie
Atemübungen
Autohaus
Autolackiererei
Ayurveda
Bäckereien
Badausstattung
Badstudios
Banken u. Sparkassen
Bar
Baudekoration
Bauernhof
Bauknecht Ersatzteile
Bauunternehmen
Bekleidung
Beratungen
Bestattungen
Bildgestaltung
Bildhauer
Bioprodukte
Blumen
Büroartikel
Büromanagement
Cafe´s
Camping u. Freizeit
Coaching
Computer
Containerdienst
Dachdeckerbetriebe
Dauergrabpflege
Dekorative Kosmetik
Dentallabor
Dentist
Design
Dienstleistung EDV
Dienstleistungen
Druckerpatronen
Drucksachen
Edelsteine
EDV
Eisdiele
Eisenflechterei
Elektroinstallation
Elektronik
Elektrotechnik
Energieberatung
Entertainment
Enthaarungsstudio
Entsorgung
Entspannung
Ernährungsberatung
Events
Eventservice
Existenzgründungen
Fahrscheine
Fahrschulen
Fenster
Finanzbuchhaltung
Finanzdienstleistung
Fitness-Studio
Fliegengitter
Floristen
Fotografie
Friseursalons
Fussballschule
Fußpflege
Gartenbau
Gärtnerei
Gastronomie
Gaststätten
Gerüstbau
Geschenkartikel
Gesundheit
Gesundheitsberatung
Getränkehandel
Getränkevertrieb
Glaserei
Goldschmiede
Grabmale
Grafikdesign
Handarbeit
Handarbeitsbedarf
Handelsvertretung





Handwerker Allround
Haushaltsauflösung
Haushaltsbedarf
Hausmeisterservice
Haustechnik
Hausverwaltung
Heilpraktiker
Heizung
HiFi u. TV - Branche
Hoch -und tief bau
Hochzeit
Holzverarbeitung
Hotels
Hypnosetherapie
Immo.-Management
Immobilien
Innenarchitektur
Innenausbau
Insektenschutz
Instrumente
Internet
Inventurservice
IT Service
Kartoffelprodukte
Kegelbahnen
KFZ Pflegeservice
Kfz.-Branche
Kinderarzt
Kochschule
Kommunikation
Konditorei
Kopieren
Kopieren und Druck
Kosmetik
Kosmetikstudio
kosmetische Ästhetik
Kostümverleih
Krankenfahrten
Krankengymnastik
Krankenpflege
Küchenstudios
Kurzwaren
Lebensberatung
Limousinen Service
Limousinen Verleih
Lotto Annahmestelle
Malerei
Massage
medizinische Massage
Medizinprodukteberatung
Metzgereien
Microblading
Mietwagen Service
Möbelmontage
Mode
Motorräder
Multimedia
Musik
Musikhaus
Musikunterricht
Nagelmodellage
Nähen
Naturheilpraxis
Nordic Walking
Notar
Objektschutz
Optische Geräte
Pannenhilfe
Personalentwicklung
Pflegedienste
Physiotherapie
Pietät
Pilsstube
Pizzeria
Psychologische Beratung
Psychotherapie
Qi Gong
Raumausstattung
Raumgestaltung
Rechtsanwalt
Refill Station
Regalservice
Reiki
Reisebüro
Restaurants
Rund ums Haus
Sanierung
Sanitär u. Heizung
Schankanlagenservice
Schlossereien
Schmuck
Schneidereien
Schreibwaren
Schreinereien
Schrott
Schuh u. Schlüsseld.
Schulbedarf
Secondhand Mode
Seifenmanufaktur
Seniorenpflegeheim
Shiatsu
Sicherheit
Solaranlagen
Solarium
Sonnenstudio
Sprachschulen
Steuerberater
Strassencafe
Stressmanagement
Tankstellen
Telefonanlagen
Telekommunikation
Teleskope
Tintenpatronen
Travelservice
Trockenbau
Türen
Uhren / Schmuck
Unfallinstandsetzung
Unterhaltung
Unternehmensberatung
Veranstaltungen
Versicherungen
Versicherungsmakler
Vinothek
Weinhandel
Wellness
Winterdienst
Yoga
Zahnarzt
Zahntechnik
Zeitschriften

       
     
©2003 - 2015 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum