Herzlich Willkommen, heute ist der LogIn | Kontakt | Impressum | Newsletter
Heddernheim.de






 
  Anzeigen
   

  Last Minute Termine
 
17.10.2017 - 9:30 Uhr
Begegnungszentrum Heddernheim
Frühstücksrunde Aßlarer Straße
19.10.2017 - 17:30 Uhr
Begegnungszentrum Heddernheim
Das Chor-Experiment "Auch du kannst singen"
20.10.2017 - 10 Uhr
Archäologisches Forum Nida e.V.
Führung Ledermuseum
23.10.2017 - 20.00 Uhr
Kolpingsfamilie Heddernheim
Das wahre Gretchen
linkAlle Veranstaltungen ansehen

 







  Stichwortsuche
 







 

 
 
Zur Homepage der FES

Jürgen Zabel - Mecklenburgische Versicherung


 


  Anzeigen
 


 






  Nachrichten aus den Stadtteilen  
  14.02.2017 Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Fritz Hofmann gibt Vorsitz des Kleintierzuchtvereins ab

90 Jahre wird er nächste Woche alt, seit Urzeiten liebt er Hühner und Hähne. 28 Jahre lang hat er den Heddernheimer Kleintierzuchtverein geführt. Jetzt sollen die Jungen ran, findet Fritz Hofmann – und erzählt: Denn er hat viel erlebt und hat noch einiges vor.

Entspannt sitzt Fritz Hofmann auf der massiven Holzbank, auf dem Tisch stehen eine Kanne Kaffee und ein Teller mit Kreppeln. Das hat seine Frau Ingeborg vorbereitet, bevor sie wie jeden Donnerstag zur Gymnastik gegangen ist. Auf die andere Straßenseite, gegenüber vom Zeilweg 20, dem Haus in dem Fritz Hofmann schon immer lebt. Seit mittlerweile fast 90 Jahren – am 16. Februar nullt er bereits zum neunten Mal.

Angst macht ihm diese Zahl nicht, denn zum alten Eisen zählt sich das Heddernheimer Urgestein noch lange nicht. „Das sind nur Zahlen, und das Älterwerden gehört zum Lauf des Lebens“, sagt er, grinst verschmitzt und beißt in das mit Himbeermarmelade gefüllte Stückchen. Es ist eine Garage im Hof des Elternhauses, in der Fritz Hofmann über sich und sein Leben plaudert. Früher parkten dort Lastwagen, sein Vater Bernhard hatte ein Fuhrgeschäft. Sand- und Kiestransporte übernahmen sie, aus der eigenen Lehmgrube versorgten sie die Schmelzöfen der Vereinigten Deutschen Metallwerke. Dort absolvierte Hofmann eine kaufmännische Lehre, ehe der die höhere Handelsschule besuchte.

Alles nur nicht tanzen

Heute stehen in der langgezogenen Garage zwei große Tische und vier Bänke. An der Wand zieht sich ein Weinregal fast bis unter die Decke. Das ist gut gefüllt, nicht selten genießt Fritz Hofmann einen der edlen Tropfen. In einer Ecke steht ein Plastikhahn, mit schwarzen Federn und stolzem roten Kamm. Hühner und Hähne haben es Fritz Hofmann angetan, seit 1964 ist er Mitglied bei den Heddernheimer Kleintierzüchtern, 28 Jahre lang war er, bis auf eine kurze Unterbrechung, Vorsitzender. Jetzt, mit fast 90 Jahren, will er die Verantwortung an die jüngere Generation abgeben. „28 Jahre – das langt. Jetzt müssen auch mal andere ran“, ist dem 89-Jährigen die Entscheidung nicht allzu schwer gefallen. Weil er noch „so viele andere Dinge“ zu tun hat, betont er und zählt auf: Seit 1948 gehört er zur Prinzengarde der Heddemer Käwwern, bis 1974 war er dort sogar zweiter Vorsitzender. Seit 1999 ist er Botschafter der Fidelen Nassauer, mittlerweile sogar Ehrenbürger von Klaa Paris. „Wie unser Oberbürgermeister. Dem stehe ich also in nichts nach“, sagt er. Im Prinzip, so Hofmann, mache er in der Fastnacht eigentlich alles. Fast alles. „Ich habe nie getanzt und werde dies auch nicht mehr tun.“

Fritz Hofmann hatte, wie er selber sagt, eine schöne Kindheit und Jugend. Bis nach seiner Ausbildung der Arbeitsdienst unter der NS-Herrschaft folgte. Alsbald wurde er zum Militärdienst ins 20. Reiterregiment abkommandiert. Während des Zweiten Weltkrieges war er drei Jahre in Kriegsgefangenschaft, erst in Marseille, dann bei einem südfranzösischen Weinbauern. Feste anpacken musste er dort, aber gemangelt, erzählt er, habe es ihm an nichts. Zudem entdeckte er dort seine Liebe zum Wein, die bis heute geblieben ist. Schließlich wurde er zum Minenräumkommando an die Atlantikküste verschickt. Es gab viele Tote, Hofmann hatte Glück. 1946 kam er heil nach Frankfurt zurück.

Krieg und Aufbau

Einmal seine Heimat zu verlassen, dieser Gedanke kam Fritz Hofmann nie. Viel zu froh war er, wieder zu Hause zu sein. Zudem lernte er 1948 seine Frau Ingeborg kennen. Auf der Kerb. Aber nicht in Heddernheim, sondern in Praunheim. Ein Jahr später übernahmen sie gemeinsam den elterlichen Betrieb, die kommenden harten Jahre standen im Zeichen des Wiederaufbaus. Mit 60 Jahren wollte Hofmann aufhören und setzte dies auch in die Tat um. 1987 wurde die Firma geschlossen und er widmete sich seinem wohl größten Hobby, der Hühnerzucht.

Heute ist es jedoch nur noch seine Frau, die dem Züchten treu geblieben ist. 20 Zwerghühner nennt sie ihr eigen, Fritz Hofmann kümmert sich derweil lieber um den Verein. Das nun allerdings mehr im Hintergrund, um seinem Nachfolger Jochen Wolff genug Freiraum zu lassen. Hofmann ist jetzt Ehrenvorsitzender, denn ein Leben ganz ohne seinen Kleintierzuchtverein, kann sich der 89-Jährige dann doch nicht vorstellen.

Dann hat Fritz Hofmann noch ein ganz besonderes Schmankerl parat. Aus der einen geht es in eine andere Garage. Vorsichtig schließt er auf, langsam öffnet er die Doppeltür. Die macht den Blick frei auf seinen ganz besonderen Liebling: ein türkisfarbenes Auto. „Das ist ein Citroen Cactus – ein ganz toller Wagen“, sagt Hofmann stolz und zeigt auf die schwarzen Applikationen an den Seiten. Plötzlich steht seine Frau Ingeborg in der Tür, sie ist von der Gymnastik zurück. „Dieses Auto wird gehegt und gepflegt. Im Regen stehen darf es nicht“, sagt die 86-Jährige. Dass ihr Mann regelmäßig mit dem Wagen unterwegs ist, bereitet ihr keine Sorge. Muss es auch nicht. „Ich fahre besser als viele andere“, sagt Fritz Hofmann, lacht und schließt die Garagentür.



Artikel Frankfurter Neue Presse, vom 11.02.2017. Von JUDITH DIETERMANN


Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Meinungen zu diesem Bericht:

Zu diesem Bericht liegt noch keine Meinung vor


 



   
   

 

     
     




Allgemein

Kleinanzeigen
Wohnungsmarkt
Stellenmarkt
Veranstaltungen und Termine
Kommunikation und Forum
Kontakt
Newsletter



Wissenswertes

Daten und Fakten von Heddernheim
Heddernheims Vergangenheit !
Unruhiges Nida - Heddernheim
Heddernheim gestern und heute.
Im Wandel der Zeit
Ansichten von Heddernheim
Heddemer Straßen von A bis Z
Das ehemalige AEL in Heddernheim
Das Brühlfeld



Partner Links

Stadtteil Eschersheim
Stadtteil Niederursel
Stadtteil Praunheim

FreeString news feed
Storck Bicycle




Vereine

Familie und Altenhilfe
Fastnachtvereine
Feuerwehr
Gartenvereine
Gewerbeverein
Kulturvereine
Musikvereine
Pfadfinder
Sonstige
Turn u. Sportvereine
Zuchtvereine



Einrichtungen
Begegnungszentrum
Bücherschrank
Chor
Gemeinden
Kinderbeauftragter
Kindergärten
Kindergärten kirchlich
Kindergärten Städt.
Kinderläden
Kolumnen
Krabbelstuben
Museum
Politische Parteien
Schulen
Schülerläden
Schwimmbäder
StadtteilBotschafter



Service
Apotheken Notdienst
Bildung
Büchereien
Bürgeramt
Entsorgung
Feuerwache
Flohmärkte
Jugendamt
Mietspiegel Frankfurt
Nachbarschaftsbüro
Ortsgericht
Polizei
Postamt
Schiedsperson
Sozialamt
Sperrmüll
Wochenmarkt



Link Kategorien
Beratungsstellen
Fasnachtslinks
Frankfurt Links
Frankfurter Stadtteile
Geschichte Heddernheim
Kino
Museen in Frankfurt
Nachtleben
Presse
Private Homepages
Suchen und finden
Veranstaltungen





Gewerbekategorien
Abschleppdienst
Akupunktur
Altenpflege
Anwalt
Apfelwein
Apotheken
Ärzte
Astronomie
Atemübungen
Autohaus
Autolackiererei
Ayurveda
Bäckereien
Badausstattung
Badstudios
Banken u. Sparkassen
Bar
Baudekoration
Bauernhof
Bauknecht Ersatzteile
Bauunternehmen
Bekleidung
Beratungen
Bestattungen
Bildgestaltung
Bildhauer
Bioprodukte
Blumen
Büroartikel
Büromanagement
Cafe´s
Camping u. Freizeit
Coaching
Computer
Containerdienst
Dachdeckerbetriebe
Dauergrabpflege
Dekorative Kosmetik
Dentallabor
Dentist
Design
Dienstleistung EDV
Dienstleistungen
Druckerpatronen
Drucksachen
Edelsteine
EDV
Eisdiele
Eisenflechterei
Elektroinstallation
Elektronik
Elektrotechnik
Energieberatung
Entertainment
Enthaarungsstudio
Entsorgung
Entspannung
Ernährungsberatung
Events
Eventservice
Existenzgründungen
Fahrscheine
Fahrschulen
Fenster
Finanzbuchhaltung
Finanzdienstleistung
Fitness-Studio
Fliegengitter
Floristen
Formalitäten-Portal
Fotografie
Friseursalons
Fussballschule
Fußpflege
Gartenbau
Gärtnerei
Gastronomie
Gaststätten
Gerüstbau
Geschenkartikel
Gesundheit
Gesundheitsberatung
Getränkehandel
Getränkevertrieb
Glaserei
Goldschmiede
Grabmale
Grafikdesign
Handarbeit
Handarbeitsbedarf





Handelsvertretung
Handwerker Allround
Haushaltsauflösung
Haushaltsbedarf
Hausmeisterservice
Haustechnik
Hausverwaltung
Heilpraktiker
Heizung
HiFi u. TV - Branche
Hoch -und tief bau
Hochzeit
Holzverarbeitung
Hotels
Hypnosetherapie
Immo.-Management
Immobilien
Innenarchitektur
Innenausbau
Insektenschutz
Instrumente
Internet
Inventurservice
IT Service
Kartoffelprodukte
Kegelbahnen
KFZ Pflegeservice
Kfz.-Branche
Kinderarzt
Kochschule
Kommunikation
Konditorei
Kopieren und Druck
Kosmetik
Kosmetikstudio
kosmetische Ästhetik
Kostümverleih
Krankenfahrten
Krankengymnastik
Krankenpflege
Küchenstudios
Kurzwaren
Lebensberatung
Limousinen Service
Limousinen Verleih
Lotto Annahmestelle
Makler
Malerei
Massage
medizinische Massage
Medizinprodukteberatung
Metzgereien
Microblading
Mietwagen Service
Möbelmontage
Mode
Motorräder
Multimedia
Musik
Musikhaus
Musikunterricht
Nagelmodellage
Nähen
Naturheilpraxis
Nordic Walking
Notar
Objektschutz
Optische Geräte
Pannenhilfe
Personalentwicklung
Pflegedienste
Physiotherapie
Pietät
Pilsstube
Pizzeria
Psychologische Beratung
Psychotherapie
Qi Gong
Raumausstattung
Raumgestaltung
Rechtsanwalt
Refill Station
Regalservice
Reiki
Reisebüro
Restaurants
Rund ums Haus
Sanierung
Sanitär u. Heizung
Schankanlagenservice
Schlossereien
Schmuck
Schneidereien
Schreibwaren
Schreinereien
Schrott
Schuh u. Schlüsseld.
Schulbedarf
Secondhand Mode
Seifenmanufaktur
Seniorenpflegeheim
Shiatsu
Sicherheit
Solaranlagen
Solarium
Sonnenstudio
Sprachschulen
Steuerberater
Strassencafe
Stressmanagement
Tankstellen
Telefonanlagen
Telekommunikation
Teleskope
Tierbestattung
Tintenpatronen
Travelservice
Trockenbau
Türen
Uhren / Schmuck
Unfallinstandsetzung
Unterhaltung
Unternehmensberatung
Veranstaltungen
Versicherungen
Versicherungsmakler
Vinothek
Vorsorge
Weinhandel
Wellness
Winterdienst
Yoga
Zahnarzt
Zahntechnik
Zeitschriften

       
     
©2003 - 2015 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum