Herzlich Willkommen, heute ist der LogIn | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung
Heddernheim.de






 
  Anzeigen
   

  Last Minute Termine
 
16.10.2019 - 9:15 Uhr
Begegnungszentrum Heddernheim
Bustour nach Amorbach
16.10.2019 - 19:00 - 20:15 Uhr
Begegnungszentrum Heddernheim
Trommelkurs
17.10.2019 - 20:00 Uhr
Ortsbeirat 8
Sitzung des Ortsbeirates 8
17.10.2019 - 15:00 - 18:00 Uhr
Begegnungszentrum Heddernheim
Textilarbeiterinnen in Bangladesch
linkAlle Veranstaltungen ansehen

 







  Stichwortsuche
 







 

 
 
Zur Homepage der FES




 


  Anzeigen
 


 






  Nachrichten aus den Stadtteilen  
  29.05.2012 Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Nicht auszuhalten, dieser Lärm

Quietschgeräusche nerven die Anwohner der U-Bahnstrecke zwischen Zeilweg und Riedberg. Zwischen den U-Bahn-Stationen Zeilweg und Riedberg machen Schleifgeräusche den Anwohnern zu schaffen, sobald die meisten U-Bahnen die Strecke passieren. Die VGF kommt einer Lösung nur langsam entgegen.

Fluglärm ist ein Fremdwort. Auch Autoverkehr fällt kaum ins Gewicht, seit eine Umgehung gebaut worden ist. In Niederursel macht U-Bahn-Lärm den Menschen aber zu schaffen. "Ein heimtückisches Kreischen, das einem das Rückgrat hochkriecht", beschreibt es Peter Kiermeier. Er wohnt im Krautgartenweg, direkt neben den Schienen. Fast die Hälfte aller Bahnen, die hier entlangfahren, sagt er, verursachten den Krach.

Auf der Suche nach der Ursache des Schleifens wird Kiermeier allmählich unfreiwillig zum U-Bahn-Experten. "Doch ich komme dem Ganzen nicht auf den Grund", verzweifelt er. Das Schleifen sei unabhängig vom Fahrzeugtyp. Auch der Fahrstil der U-Bahn-Führer und das Wetter haben seiner Meinung nach nur wenig mit dem Lärm zu tun: "Bloß im Winter und bei Regen ist es etwas weniger schlimm."

Kein homogener Ton

Heute trübt jedoch kaum eine Wolke den Himmel und die U 8, die gerade in Richtung Riedberg fährt, verursacht ein langgezogenes, ungleichmäßiges Schleifen im Schienenabschnitt kurz vor der Einfahrt in die Station. Keinen homogenen Ton, der aus Sicht Kiermeiers etwas weniger nervtötend wäre. "Doch das ist noch gar nichts. Es geht noch weit schlimmer", betont Kiermeier.

Ebenso wie für die vom Fluglärm betroffenen Menschen sieht auch Kiermeier die Lebensqualität in den Grundstücken entlang der Schienen vom Zeilweg bis zum Riedberg massiv beeinträchtigt. "Wir müssen gegebenenfalls mit einem Wertverlust rechnen", fürchtet er.

Seit 1982 wohnt er im Krautgartenweg, damals habe es keinerlei U-Bahn-Lärm gegeben, kein Kreischen, das Kiermeier und weiteren Anwohnern vor allem nachts die Ruhe raubt. Denn nur von 1.30 Uhr bis 3.30 Uhr gönnt die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) ihren Bahnen eine Betriebspause.

Kiermeier und andere Anwohner haben bereits vor Jahren die Schleifgeräusche an die VGF gemeldet: "Die kam auch vorbei, maß scheinbar einen dramatisch hohen Lärmpegel und schliff die Schienen. Doch verbessert hat sich nichts." Er vermutet, dass auch die VGF vor einem Rätsel steht: "Vielleicht kennt sie aber auch die Ursache, drückt sich jedoch vor einer teuren Lösung."

Wie VFG-Pressesprecher Bernd Conrads berichtet, beschäftige sich sein Unternehmen bereits seit Jahren mit der Geräuschentwicklung im Krautgartenweg. Eine Lösung, die alle betroffenen Anwohner zufriedenstellt, habe die VGF bislang nicht finden können.

Zwischen den Stationen Zeilweg, Heddernheimer Landstraße und Niederursel seien mittlerweile fünf Benetzungsanlagen eingebaut worden, schildert Conrads. Allerdings seien kurzzeitige Ausfälle der Anlagen möglich, da diese keine Störungsmeldungen weitergeben könnten.

Gummis montiert

Zudem habe die VGF neben anderen Maßnahmen Gummis zur Geräuschreduzierung an die Gleise montiert, verschiedene Benetzungsmittel und -arten getestet und alternative Schienenschliffe vorgenommen. Auch ein Team aus verschiedenen Betriebsbereichen der VGF ginge mit externen Experten der Thematik nach, so Conrads und sagt: "Wir bemühen uns, dass aus Betriebsgeräuschen kein Lärm wird, ganz verhindern können wir sie nicht. Auch ist die Wahrnehmung dieser Geräusche eine höchst subjektive Sache. Wir können es den Leuten niemals recht machen."

"Eine billige Aussage" nennt Kiermeier Conrads letzten Satz. Unqualifiziert findet er auch Conrads Aussagen bezüglich des subjektiven Lärmempfindens. "Er hat sich in einigen Mails an betroffene Anwohner schon öfter mal in diese Richtung abqualifiziert", so Kiermeier, "er kann gerne mal einen Abend auf meiner Terrasse verbringen, dann wirds ihm schon vergehen." Kiermeier fragt sich weiterhin, warum es in den 80ern und 90ern keine Lärmbelästigung entlang der Schienen gegeben habe: "Was wurde danach verändert? Wie Conrads schon sagt, wurde gelegentlich an den Schienen geschliffen und gut wars."(bki)



Artikel Frankfurter Neue Presse vom 28. Mai 2012.


Schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Bericht!

Meinungen zu diesem Bericht:

Die Meinung von UFo wurde am 31.05.2012 abgegeben!
Nicht auszuhalten, dieser Lärm
Als Anwohner auf der anderen Seite von Heddernheim kann ich die Lärmbelästigung nur bestätigen. Wenn die U-Bahn vom Weissen Stein aus kommend in Heddernheim einfährt, ist die Quitscherei ohrenbetäubend. Wenn man in diesem Moment direkt am Fussgängerüberweg steht, hat man anschl. erst einmal minutenlang ein Pfeifen im Ohr. Gibt es wirklich keine techn. Lösung für das Problem?

Die Meinung von Anwohner wurde am 29.05.2012 abgegeben!
Selbiges an der Sandelmühle
Hallo, ja an der Sandelmühle hat es auch jahrelang nicht gequietscht, dafür jetzt umso intensiver. Als Nicht-Fachmann mache ich allerdings de LKWs verantwortlich, die die Baustelle bedienen. Aber naja, die Baustelle ist ja erst 2Monate überzogen, das kann schonmal passieren. Immerhin spare ich jetzt Miete, da der Lärm in der Tat die Wohnqualität verschlechtert. Ps: Euer Verkehr fließt nicht über die Umgehungsstrasse, sondern findet sich in der 30er Zone der Olof-Palme wieder. Wird wohl mal wieder Zeit für einen Umzug, bloß weg von hier.


 



   
   

 

     
     




Allgemein

Kleinanzeigen
Wohnungsmarkt
Stellenmarkt
Veranstaltungen und Termine
Kommunikation und Forum
Kontakt
Newsletter



Wissenswertes

Daten und Fakten von Heddernheim
Heddernheims Vergangenheit !
Unruhiges Nida - Heddernheim
Heddernheim gestern und heute.
Im Wandel der Zeit
Ansichten von Heddernheim
Heddemer Straßen von A bis Z
Das ehemalige AEL in Heddernheim
Das Brühlfeld



Partner Links

Stadtteil Eschersheim
Stadtteil Niederursel
Stadtteil Praunheim

FreeString news feed
Storck Bicycle




Vereine

Familie und Altenhilfe
Fastnachtvereine
Feuerwehr
Gartenvereine
Gewerbeverein
Kulturvereine
Musikvereine
Pfadfinder
Sonstige
Turn u. Sportvereine
Zuchtvereine



Einrichtungen
14.Polizeirevier
Begegnungszentrum
Bücherschrank
Chor
Gemeinden
Kinderbeauftragte
Kindergärten
Kindergärten kirchlich
Kindergärten Städt.
Kinderläden
Kolumnen
Konzerte
Krabbelstuben
Museum
Politische Parteien
Schulen
Schülerläden
Schwimmbäder
Soziale Einrichtung
StadtteilBotschafter



Service
Apotheken Notdienst
Bildung
Büchereien
Bürgeramt
Entsorgung
Feuerwache
Flohmärkte
Jugendamt
Mietspiegel Frankfurt
Nachbarschaftsbüro
Ortsgericht
Polizei
Postamt
Schiedsperson
Sozialamt
Sperrmüll
Wochenmarkt



Link Kategorien
Beratungsstellen
Fasnachtslinks
Frankfurt Links
Frankfurter Stadtteile
Geschichte Heddernheim
Kino
Museen in Frankfurt
Nachtleben
Presse
Private Homepages
Suchen und finden
Veranstaltungen





Gewerbekategorien
Abschleppdienst
Akupunktur
Altenpflege
Alternative Heilmethoden
Anwalt
Apfelwein
Apotheken
Ärzte
Astronomie
Atemübungen
Autohaus
Autolackiererei
Ayurveda
Bäckereien
Badausstattung
Badstudios
Banken u. Sparkassen
Bar
Baudekoration
Bauernhof
Bauknecht Ersatzteile
Bauunternehmen
Bekleidung
Beratungen
Bestattungen
Bildgestaltung
Bildhauer
Bioprodukte
Blumen
Büroartikel
Büromanagement
Cafe´s
Camping u. Freizeit
Coaching
Computer
Containerdienst
Dachdeckerbetriebe
Dauergrabpflege
Dekorative Kosmetik
Dentallabor
Dentist
Design
Dienstleistung EDV
Dienstleistungen
Döner-Imbiss
Druckerpatronen
Drucksachen
Edelsteine
EDV
Eisdiele
Eisenflechterei
Elektroinstallation
Elektronik
Elektrotechnik
Energieberatung
Entertainment
Enthaarungsstudio
Entsorgung
Entspannung
Erbfall
Ernährungsberatung
Events
Eventservice
Existenzgründungen
Fahrscheine
Fahrschulen
Fast-Food Restaurants
Fenster
Fernwärme
Finanzbuchhaltung
Finanzdienstleistung
Fitness-Studio
Fliegengitter
Floristen
Formalitäten-Portal
Fotografie
Friseursalons
Fussballschule
Fußpflege
Gartenbau
Gärtnerei
Gastronomie
Gaststätten
Gerüstbau
Geschenkartikel
Gesundheit
Gesundheitsberatung
Getränkehandel
Getränkevertrieb
Glaserei





Goldschmiede
Grabmale
Grafikdesign
Grünpflege
Handarbeit
Handarbeitsbedarf
Handelsvertretung
Handwerker Allround
Haushaltsauflösung
Haushaltsbedarf
Hausmeisterservice
Haustechnik
Hausverwaltung
Heilpraktiker
Heizung
HiFi u. TV - Branche
Hoch -und tief bau
Hochzeit
Holzverarbeitung
Hotels
Hypnosetherapie
Immo.-Management
Immobilien
Innenarchitektur
Innenausbau
Insektenschutz
Instrumente
Internet
Inventurservice
IT Service
Kartoffelprodukte
Kegelbahnen
KFZ Gutachter
KFZ Pflegeservice
Kfz.-Branche
Kinderarzt
Kochschule
Kommunikation
Konditorei
Kopieren und Druck
Kosmetik
Kosmetikstudio
kosmetische Ästhetik
Kostümverleih
Krankenfahrten
Krankengymnastik
Krankenpflege
Küchenstudios
Kurzwaren
Lebensberatung
Limousinen Service
Limousinen Verleih
Lotto Annahmestelle
Makler
Malerarbeiten
Malerei
Massage
medizinische Massage
Medizinprodukteberatung
Metzgereien
Microblading
Mietwagen Service
Möbelmontage
Mode
Motorräder
Müllheizkraftwerk
Multimedia
Musik
Musikhaus
Musikunterricht
Nachlass
Nagelmodellage
Nähen
Naturheilpraxis
Nordic Walking
Notar
Objektschutz
Optische Geräte
Pannenhilfe
Personalentwicklung
Pflegedienste
Physiotherapie
Pietät
Pilsstube
Pizzeria
Psychologische Beratung
Psychotherapie
Qi Gong
Raumausstattung
Raumgestaltung
Rechtsanwalt
Refill Station
Regalservice
Reiki
Reisebüro
Reiseveranstalter
Restaurants
Rund ums Haus
Sanierung
Sanitär u. Heizung
Schadstoffentsorgung
Schankanlagenservice
Schlossereien
Schmuck
Schneidereien
Schreibwaren
Schreinereien
Schrott
Schuh u. Schlüsseld.
Schulbedarf
Secondhand Mode
Seifenmanufaktur
Seniorenpflegeheim
Shiatsu
Sicherheit
Solaranlagen
Solarium
Sonnenstudio
Sperrmüll
Sprachschulen
Stadtreinigung
Steuerberater
Strassencafe
Stressmanagement
Tankstellen
Telefonanlagen
Telekommunikation
Teleskope
Teppichwäsche- Reparaturen
Testamentsvollstreckung
Tierbestattung
Tintenpatronen
Traditionelle Chinesische Medizin
Travelservice
Trockenbau
Türen
Uhren / Schmuck
Unfallinstandsetzung
Unterhaltung
Unternehmensberatung
Veranstaltungen
Verkaufsagent
Verkehrssicherung
Versicherungen
Versicherungsmakler
Vinothek
Vorsorge
Weinhandel
Wellness
Winterdienst
Yoga
Zahnarzt
Zahntechnik
Zeitschriften

       
     
©2003 - 2018 by Medien- & Stadtteilbüro| Impressum | Datenschutzerklärung